Laptop defekt durch häufiges Herunterfahren?
Mein Bruder startet seinen Laptop am Tag sehr oft neu. Momentan kann er ihn aber gar nicht mehr starten, weil er schon beim Booten hängen bleibt. Das Windowszeichen ist erkennbar und der Ladebalken geht von vorne nach hinten, ohne einen Abschluss zu finden. Somit kann er momentan nicht mehr damit arbeiten. Normalerweise schaltet mein Bruder seinen Laptop sogar schon für zehn Minuten aus, wenn er mal gerade nicht im Zimmer ist.
Mir wäre das viel zu anstrengend immer wieder so lange zu warten bis er neu hochgefahren hat. Ich lasse ihn lieber den ganzen Tag angeschaltet, auch wenn ich kurz das Zimmer verlasse. Sehr alt ist das Gerät meines Bruders noch nicht. Er hat es erst vor einem Jahr übers Internet gekauft und war bisher auch sehr zufrieden damit. Kann der Laptop durch das permanente hoch- und herunterfahren auch kaputt gegangen sein, oder woran könnte es liegen, dass der Laptop nicht mehr richtig hochfährt?
Meines Wissens nach ist es relativ unwahrscheinlich, dass ein Laptop aufgrund von ständigem Hoch- und Runterfahren defekt ist. Ich fahre meinen Rechner auch meistens für kurze Zeit runter, um ihn dann nach wenigen Minuten wieder hochzufahren, aber davon hat der PC keinen Schaden genommen bislang und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der PC/Laptop durch sowas kaputt gehen kann.
Aber das von dir beschriebene Problem hatte mein Onkel in ähnlicher Weise an seinem Laptop auch, bei ihm hat sich dann herausgestellt, dass einige Teile Hardware-Probleme hatte, die dann dazuführten, dass Windows nicht korrekt hochfahren kann. Es kann im Endeffekt an vielen Sachen liegen, warum Windows nicht hochfährt, aber durch ständiges Ein- und Ausschalten dürfte kein PC/Laptop so schnell Defekte aufweisen. Empfehlenswert wäre eigentlich, wenn man schon so oft den Laptop "in Ruhe lässt", den Standby-Modus in Anspruch zu nehmen.
Hallo,
durch zu häufiges Hoch- und Runterfahren eines Laptops kann dieser schon nach einem Jahr natürlich nicht kaputt gehen. Allerdings würde ich deinem Bruder trotzdem für das Wohl eures Laptops raten, den Laptop wenn er ihn mal nicht braucht einfach in dem Standby Modus zu versetzen. Dann dauert das Starten nicht mehr so lange und der Laptop verbraucht kaum Strom dabei. Der Standby Modus ist lange nicht so schädlich für den Laptop wie das ständige Hoch- und Runterfahren.
Nun zu deinem Problem. Es könnte sein, dass es sich um ein Hardware Problem handelt. Es könnte allerdings auch genauso gut ein Software Problem sein. Um das auszuschließen würde ich Windows mal neu installieren und sehen ob das Problem dann immer noch auftritt. Denn so wie ich das verstanden hab startet nur Windows nicht mehr aber in das Bootmenü wirst du schon noch rein kommen, um von der Windows CD starten zu können.
Sollte es an der Hardware liegen, kann es an vielen Komponenten liegen. Es könnte zum Beispiel die Grafikkarte kaputt sein. Es könnte aber auch der RAM Speicher defekt sein. Um dir da mehr sagen zu können müsste ich mehr über das Problem wissen. Da der Laptop aber erst ein Jahr alt ist, wirst du wahrscheinlich noch Garantie drauf haben und selbst nicht dran rum schrauben können. Deswegen würde ich dir empfehlen ihn einfach einzuschicken, falls das Problem mit einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht behoben sein sollte.
Also ich denke nicht, dass zu häufiges Hoch- und Runterfahren eines Laptops ihn zerstört. Mein Computer wird auch relativ oft Hochgefahren und dann auch wieder Runtergefahren und er hat bisher 2 Jahre ohne Schaden überstanden. Das einzige was darunter leiden könnte sind die Drähte, welche sich immer wieder erwärmen und abkühlen, allerdings sollten diese nach einem Jahr noch lange nicht aufgeben.
Ich würde einfach mal den Support der Herstellerfirma anrufen und nachfragen was es zu bedeuten hat. Die werden dann herausfinden ob es sich um ein Hardwareproblem handelt, wovon ich ausgehe, und was du zu tun hast. Ich hoffe mal, du bzw dein Bruder hat noch Garantie auf das Gerät.
Es kann durch aus passieren, dass die Festplatte durch häufiges Runterfahren schaden nimmt. Nämlich dann, wenn die Festplatte gerade am Laden ist und der Rechner sofort runtergefahren wird. Das kommt aber auch darauf an, wie der Laptop eingestellt ist. Je nachdem geht er wie mein Vorredner sagte in den Standby oder fährt sofort runter.
Gefahr besteht eigentlich nur, wenn er arbeitet und der Laptop wird abrupt runtergefahren. Denn dann freut sich die Nadel der Festplatte, weil die dann schön auf dem elektronischen Speicher kratzt. Hoch- und Runterfahren könnte höchstens auf die Dauer gesehen die Lebensqualität der Festplatte reduzieren. Allerdings ist das nicht gesagt, denn normalerweise halten Platten mehrere Jahre ohne Macken.
Newsjumper hat geschrieben:Gefahr besteht eigentlich nur, wenn er arbeitet und der Laptop wird abrupt runtergefahren. Denn dann freut sich die Nadel der Festplatte, weil die dann schön auf dem elektronischen Speicher kratzt.
Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber das ist absoluter Unfug. Wenn die Nadel an der Festplatte kratzt, dann ist sie in jedem Fall hinüber. Der Lesekopf berührt niemals die auszulesenden Platten, außer durch einen technischen Defekt oder Stoßeinwirkung von außen. Der Lesekopf liest die Platten magnetisch aus - das darf man sich nicht wie eine Schallplatte denken!
Ist das Notebook eventuell gebraucht gewesen? Normalerweise hat man nämlich auf neue Notebooks mindestens zwei Jahre Garantie, zumindest bei den großen Notebookherstellern. Wenn das Notebook gebraucht gewesen ist, könnte die Festplatte ja auch schon deutlich älter sein als gedacht, sodass sie durchaus ihren Zenit überschritten hat und nun langsam kaputt geht. Das halte ich für wahrscheinlicher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155051.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?