Wer von euch ist Handwerker?
Ich bin Anlagenmechaniker (Gas- Wasser Installateur) und wollte mal fragen was andere Handwerker hier im Forum vor haben zu tun oder schon umgesetzt haben. Weiterbildungsmaßnahmen, habt ihr den Techniker gemacht oder wollt ihr das noch? Hat jemand von euch einen Meister gemacht?
Ich finde es schwierig mich zu entscheiden, was ich später mal machen soll. Ich möchte in dem Beruf bleiben, allerdings möchte ich auch Geld verdienen und ich spiele mit dem Gedanken den Techniker zu machen. Das ist zwar ein langwieriger Prozess über einige Jahre und das neben der Arbeit, aber es kann sich später auszahlen. Der Meister kommt für mich nicht in Frage, der lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man sich selbstständig macht. Welche Firma stellt heute noch Meister ein, oder sagen wir anders: Welche Firma zahlt heute noch Meistergehalt?
Schreibt mal bitte was ihr gemacht habt oder machen möchtet.
Zalus hat geschrieben:Ich möchte in dem Beruf bleiben, allerdings möchte ich auch Geld verdienen und ich spiele mit dem Gedanken den Techniker zu machen.
Zwar kann ich hier nur aus zweiter Hand berichten, kann da aber überzeugt sagen, dass es zu keinem Zeitpunkt ein Fehler ist, sich um die Technikerausbildung zu bemühen. Aber auch der Meister hat seine Berechtigung - auch wenn man sich eben nicht selbständig machen will! Das ist dann aber eine Frage der Motivation und der persönlichen Finanzkraft.
Was leider nicht funktioniert, ist eine genaue Aufrechnung, ob und um wie viel es sich finanziell lohnt, die Weiterqualifikation zu betreiben. Mein Bekannter hatte vorher schon eine ausgezeichnete Bezahlung - aber er war unzufrieden mit dem Job. So jedenfalls glaubt er, dass er den finanziellen Verlust (Einbußen während der Weiterbildung sowie durch den Jobwechsel nach der Ausbildung) nicht so schnell aufholen kann. Dafür aber ist er jetzt - so weit das als abhängig beschäftigter Arbeitnehmer geht - in dem Job "glücklich" bzw. kommt nicht mehr frustriert von der Arbeit.
Und es mag stimmen, dass viele Unternehmen heute auch gerne einen Angestellten nehmen, der den Meistertitel hat und dafür aber nicht sonderlich viel mehr gg. den Facharbeitern zahlen. Aber die Aufstiegschancen sich einfach ungleich größer! Daher sollte so was auch betrachtet werden. Und nicht nur auf den möglichen Lohnzettel schauend Entscheidungen treffen.
Ich komme auch nicht aus der Branche, aber ein Freund von mir. Er hat genau dasselbe gelernt wie du und vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Techniker im Fernstudium gemacht. Das Studium war echt schwer für ihn und auch teuer, aber letztendlich hat er auch alles geschafft. In der Schule war er nie der Beste, eher so konstant im letzten Drittel der Zensurenliste. Ihn hatte es gereizt höherwertige Aufgaben zu übernehmen, er wollte natürlich auch gutes Geld verdienen und natürlich auch nicht mehr ständig im Dreck arbeiten.
Nach seinem Abschluss konnte er mit seiner praktischen Erfahrung und natürlich auch mit dem Zertifikat punkten. Allerdings musste er sehr flexibel sein, hier im Osten war die Bezahlung saumäßig und die Jobs waren auch nur dünn gesäht. Er ging dann als Pendler in den Westen und arbeitete bei diversen Heizungsfirmen als quasi mittlere Führungsebene. Er machte die Angebote, Kundenbesuche und kontrollierte natürlich die Baustellen. Mit diesen Erfahrungen hatte er sich später bei einigen Architekturbüros beworben und wurde auch immer gerne genommen. Hier machte er die Pläne für die Ausschreibungen bei größere Baustellen, insbesonders die Lüftungsprojekte waren sein Steckenpferd. Mittlerweile war er auch mehrere Jahre in der Schweiz tätig, die suchen dort ständig Leute aus dieser Branche. Hier hat er auch in einem Projektierungsbüro gearbeitet und so richtig Kohle abgegriffen.
Persönlich ist er eher ein schwieriger Typ, deshalb hält er es auch nie lange auf einer Arbeitsstelle aus. Aber ich muss sagen dass er mit seiner Ausbildung niemals arbeitslos war und immer unter mehreren Angeboten wählen konnte. Ich denke deshalb dass du mit einer Ausbildung zum Techniker einfach besser fährst weil du später mehr Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154919.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege