DSDS mit Niveau?

vom 21.02.2011, 08:54 Uhr

Hat nach eurer Meinung DSDS eigentlich noch Niveau? Ich habe mir die letzte Sendung am Samstagabend angesehen und fand das alleine die Darstellung in den kurzen Videos doch wenig Niveau hatte.

Die eine wird dargestellt als wäre sie eine totale Heulerin und die andere ist die familienfreundliche große Schwester. Dann werden während der Sendung von einer Person Videos gezeigt zu Dingen die hinter den Kulissen ablaufen, wo einer schlecht gemacht wird durch das was er gesagt haben soll. Von anderen Kandidaten werden aber keine Videos gezeigt und in welchem Zusammenhang das ganze stand, weiß auch keiner. Es ist auch ziemlich unfair jemanden sich angucken zu lassen wie schlecht er sein soll und ihn dann sich in einer Live-Show vor Millionen Zuschauern sich verteidigen zu lassen.

Ich finde das ganze hat stark an jeglichem Niveau nachgelassen und auch wenn RTL sagt die fuschen nicht an den Stimmen die die Zuschauer durch anrufen abgeben, dann denke ich, dass sie trotzdem durch die Darstellung der Kandidaten die Zuschauer beeinflussen.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es stellt sich mittlerweile die Frage, ob überhaupt auch noch eine Castingshow Niveau hat. Die Kandidaten werden mit Knebelverträgen bis zum Himmel gepusht, wenn dann aber die Leistung oder der Absatz nicht mehr stimmt, bzw. wenn dann die nächste Staffel der Castingshow ansteht, werden sie fallen gelassen. Man "verheizt" dort Menschen für den Kommerz. Was anderes ist es doch nicht mehr.

Auch ich habe die Sendung am Samstag Abend gesehen und war "entsetzt" von der Show Einlage gegen Ardian (nicht Adrian!!). Erst eine Person so öffentlich schlecht zu machen und bloß zu stellen, dann abzuwarten wie er reagiert und dann das "Heile-Welt-Entschuldigung" von den Mädels von der Couch?! Das ging gar nicht. Danach habe ich auch umgeschaltet. Generell erschienen mir in dieser Staffel die "Charaktäre" etwas sehr flach und die Videos vor den einzelnen Auftritten waren irgendwie nichts sagend.

» pst1410 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 14,56 »


DsDS ist sicherlich nicht gerade die Castingshow mit dem höchsten Niveau, das war sie aber nie. Das merkt man doch schon an den Auswahlshows, wenn alle möglichen Kandidaten schlecht dargestellt werden. Dennoch schaue ich mir die Sendung ganz gerne hin und wieder an.

Was da am Samstag abgelaufen ist, habe ebenfalls gesehen und fand es nicht sonderlich gut. Ich hatte den Eindruck, man möchte das Publikum mit diesen Videos beeinflussen, da man gerade von einer Person sehr negative Sachen gezeigt hat. Das fand ich nicht in Ordnung und auch nicht fair den anderen gegenüber. Denn garantiert hat da jeder mal Mist gemacht in den Wochen vor der Show, aber das wurde natürlich nicht gezeigt.

Für mich dient DsDS nur als Unterhaltungssendung, mehr ist es eigentlich nicht. Ob es nun Niveau hat oder nicht, ist mir dabei momentan relativ egal. Wenn ich eine seichte Unterhaltung suche, ist diese Sendung gerade richtig. Schade ist eben nur, dass RTL versucht, das Publikum bzw. die Zuschauer zu beeinflussen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Muss Unterhaltung immer Niveau haben? Natürlich hat eine Castingshow nicht das höchste Niveau. Wie auch? Es kommen Leute zusammen aus allen erdenklichen sozialen Schichten. Es gibt Streit, wenn viele Menschen aufeinanderprasseln und jeder Teilnehmer, vom Casting über Recall bis zu den Liveshows hat seine Vergangenheit, die von den Medien durchleuchtet wird. Dass das Niveau irgendwo flöten geht ist doch verständlich.

Für mich muss Unterhaltung aber auch nicht höchstes Niveau haben. Ich will bei solchen Sendungen unterhalten werden und das schaffen solche Castingsshows. Und das wird nicht nur mir so gehen. Denn die Einschaltquoten sagen ja alles.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie schon des öfteren erwähnt, ist das Konzept von DsdS gar nicht mal so niveaulos. Das, was daraus gemacht wird, ist hingegen schon niveaulos und gehört meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ins Fernsehen. Die Sprüche Bohlens kennt man, ja. Wer die nicht abkann, schaltet in diese Sendung nicht ein oder blendet nach Möglichkeit die Kommentare aus.

Wie RTL die Kandidaten darstellt oder dass RTL die Streitereien vor die Kamera zerrt, ist auch nicht gerade unbekannt. Letztendlich weiss man inzwischen auch als Zuschauer, was auf einen zukommt und entsprechend kann man sich dagegen wappnen.

Was die musikalischen Beiträge betrifft, gibt es solche und solche. Aber vieles ist auch Geschmackssache. Okay, dass die Kandidatinnen immer knappere Outfits tragen (müssen), ist nicht unbedingt niveauvoll. Doch auch so etwas gehört zu RTL. Man sollte inzwischen auch meinen, dass man diese Sendung kennt und auch, dass der Sender nicht gerade auf NIveau aus ist. Aber wenn man es würde wollen, könnte man auch aus DsdS eine niveauvolle Unterhaltungssendung machen. RTL will eben nicht, obwohl Niveau und Unterhaltung sich nicht ausschliessen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


DSDS hat meiner Meinung nach kein Niveau mehr, es werden die Kandidaten welche kein Talent haben groß Angepriesen und dann Verbal attackiert. Doch wenn man zu RTL geht sollte man wissen was einen erwartet, denn jeder sollte wissen, dass RTL nicht immer alles so darstellt wie es ist oder negative Kleinigkeiten werden groß raus geputzt.

Diejenigen, welche ein wenig Talent haben. Welches jedoch nicht für die große Bühne reicht werden meist noch auf ihr äußeres abgewertet und kommen dann vielleicht noch in den Recall werden dann aber raus geschmissen. Einen wirklichen Sinn, außer Einschaltquoten hatte diese Sendung für mich noch nie.

» Arseen » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,08 »


Sicher ist das ganze eine niveaulose Veranstaltung, aber das weiß man doch inzwischen auch. Jemand, der sich dort als Kandidat bewirbt, kann mir jedenfalls nicht erzählen, dass er nicht weiß, was ihn erwartet. Und als Zuschauer, oder potentieller Zuschauer, weiß man doch auch, dass man kein Bildungsfernsehen zu erwarten hat.

Von daher finde ich es immer etwas merkwürdig, wenn sich Leute diese Sendung reinziehen und nachher jammern, was das für ein Schrott war. Sicher haben sie damit recht, aber die logische Konsequenz aus dieser Tatsache ist doch, dass man sich dann eben etwas anderes anschaut oder die Glotze auch einfach mal ganz aus macht.

Und das gleiche gilt für Kandidaten, die sich ungerecht behandelt fühlen oder die denken, dass sie schlecht dargestellt werden oder was auch immer. Die Sendung gibt es nun schon so lange und wenn man dann nicht weiß, was abgeht und mental entsprechend vorbereitet in die Sendung geht, ist man selber schuld.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



RTL kann da natürlich sagen, was sie wollen, Ob da an den Telefonvotings herumgefuscht wird oder nicht, dass weiß man solange nicht, wie da nicht ein Notar alles beglaubigt. Aber eine Täuschung ist da meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig.

Denn du hast ja selber ganz richtig erkannt, durch die Darstellung der Charaktäre gelingt es natürlich, ganz gezielt Einfluss auf die Zuschauer zu nehmen. Da werden Geschichten gestrickt, Konflikte konstruiert und Zusammenhänge dargestellt, die für den Zuschauer unterhaltsam sind, aber mit der Realität nichts zu tun haben müssen. Aber so kann man natürlich ein Telefonvoting in eine ganz bestimmte Richtung drängen. Für so etwas gibt es Kommunikationsfachleute oder sogar Agenturen. Das passiert auf medialer Ebene permanent, wenn irgendjemand irgendjemandes Interesse in der Welt verbreiten möchte. Das betrifft nicht nur Unterhaltung, sondern z. B. auch Wirtschaft und Politik. Auch im Internet wird inzwichen in dieser Hinsicht am großen Rad gedreht.

Dass dabei zunehmend das Niveau auf der Strecke bleibt, liegt vermutlich daran, dass es für den Zuschauer möglichst krachen muss, damit es unterhaltsam bleibt. Und da der Zuschauer, wie ein langjähriger Junkie, schon einiges gewöhnt ist, muss man die Dosis erhöhen. Und das ist das, was du als Qualitätsverlust registrierst. Vom Lebenszyklus her, hat dieses Format seinen Höhepunkt vermutlich schon weit überschritten.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


RTL, DSDS und Niveau? Ein Widerspruch in sich. Wobei ich den Eindruck gewinne, dass sich DSDS immer mehr traut. Im Vergleich mit der jetzigen wirkt die erste Staffel sicher harmlos. Behaupte ich zumindest. RTL wird immer skrupelloser und inszeniert immer neue Gerüchte, um nicht existentes Öl in ein imaginäres Feuer zu gießen. Das geht so weit, dass kleine Streitereien vor einem Millionenpublikum zum Thema werden. So etwa in der letzten Woche mit Ardian geschehen. Der machte nämlich einen sichtlich verwunderten Eindruck.

Dies war nämlich nur ein kleiner Streit, wie er überall vorkommt, wenn man Charaktere unterschiedlicher Altersgruppen in ein Haus steckt. Gerade RTL ist ja darauf bedacht, hier immer eine sehr "exklusive" Auswahl feilzubieten. Mord und Totschlag ist quasi vorprogrammiert. Mit ihren ganzen Einspielern und Inszenierungen verliert die Sendung für mich leider an jedem Niveau. Dazu kommt die niveaulose Kritik von Bohlen und die nicht weiter relevante seines Anhängsels, das von Staffel zu Staffel wechselt. Scheint wohl niemand länger neben dem selbsternannten Pop-Titan auszuhalten.

Besonders genervt hat mich aber in den Castings Bohlens Neueinführung: Sein blöder Frosch. Den grünen Freddy brachte Bohlen so oft, dass ich anfangs nur leicht meine Augen verdrehte, später aber an mich halten musste, um den Fernseher nicht aus dem Fenster zu schmeißen. Das war so dermaßen unlustig, dass außer Bohlen selbst lediglich seine Kollegen Barbie und Ken respektive Brandao und Nuo darüber lachen konnten.

Zu den Outfits braucht man nichts zu sagen. Die sind mir letzte Woche sehr negativ aufgefallen. Zwischenzeitlich fragte ich mich auch, warum die Damen überhaupt noch etwas tragen. Später dann, warum sie so etwas mit sich machen lassen. Bei den Herren der Schöpfung war es leider auch nich sehr viel besser. Die zeigten zwar weniger Haut, trugen aber sehr bizarre Muster zur Schau. Aber wer weiß? Vielleicht findet die nächste Staffel ja nackt statt und RTL bereitet die Zuschauer schon mal darauf vor? Wundern würde es mich ja nicht.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^