Nicht schon wieder eine Weltuntergangstheorie...
Die Medien greifen solche Themen auf, weil es ihr Job ist, weil sie ihre Sendungen oder Zeitungen mir irgendwas füllen müssen und weil diese Themen beim gemeinen Zuschauer anscheinend gut ankommen.
"Wird die Erde 2029 von einem Asteroiden zerstört werden?" ist doch ein wunderbarer Aufhänger für solche Sendungen wie das "Wissensmagazin" Galileo auf Pro 7. Damit erreicht man sicher mehr Zuschauer als wenn man einen seriösen Wissenschaftler Asteroidenlaufbahnen erklären lässt.
Aber auch, wenn besagte Sendung gerne mal "Mystery" Beiträge über Nostradamus und Co. sendet, haben solche selbsternannten Untergangspropheten mit diesem Asteroiden ja so überhaupt nichts gemeinsam. Asteroideneinschläge sind nichts übernatürliches, nichts, an was man glauben oder nicht glauben kann. Es gab sie in der Vergangenheit und es wird sie sicher auch irgendwann in der Zukunft mal wieder geben, denn im Weltall fliegt einfach ziemlich viel Zeug herum.
Was haben Nostradamus , die Maya und der Asteroid Apophis gemeinsam?. Sie leben alle von Wahrscheinlichkeiten und ungenauen Vorhersagen.Nostradamus war bestimmt kein wahnwitziger Vorhersager, welcher durch Kraft Gottes, mit kosmischer Vorhersehung gesegnet war. Die Maya waren höchst wahrscheinlich auch keine von außerirdischen besuchte Hochkultur, welche durch die Zeit sehen konnten. Letztendlich wird Apophis auch nicht die Erde treffen, weil er vorher von Nibiriu dem angeblichen "Zerstörer" getroffen wird und infolgedessen, den Mond in einen Haufen Mondstaub verwandelt. Jetzt mal Spaß bei Seiten und kommen wir zu dem wahren Kern.
Nibiriu ist laut höchst amtlichen Aussagen der NASA nicht gefunden wurden und auch Apophis, wird die Erde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tangieren, sondern sich irgendwann auf seiner Umlaufbahn in seine Bestandteile auflösen. Nostradamus war einfach ein sehr begabter Mann, der sich schon früh mit dem ungewissen Eintritt von vagen Vorhersehungen beschäftigte, weil er wusste, das Menschen sehr gläubig und manipulierbar sind. Auf N24 wurden einfach mal Nostradamus Prophezeiungen in Relation, zu einem normal denkenden Mensch gesetzt , welcher einfach ungenaue Aussagen über die Zukunft traf. Erstaunlicherweise war seine Trefferquote sogar noch höher als die einer Wahrsagerin. Man kann fast davon ausgehen, dass der Erfolg eines in der Zukunft eintreffenden Ereignisses immer höher wird, desto ungenauer die Aussage ist.
Auch müsste die Anzahl der Erfolge, mit der Steigerung von ungenauen Aussagen zu nehmen. Denn desto mehr Aussagen ich ins Spiel bringe, desto mehr erhöhe ich meine Trefferquote und somit auch die Wahrscheinlichkeit des Eintritts, eines bestimmten Ereignisses. Nicht ohne Grund spielt die Wahrscheinlichkeit beim Lotto eine gewisse Rolle, die nicht wegzudenken ist. Allerdings müssen ähnlich, wie in der Volkswirtschaft so gut wie alle äußeren Umstände mit einbezogen werden, damit die Wahrscheinlichkeit auch möglichst genau wird. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Maya so weit entwickelt waren und die Wahrscheinlichkeit etwas mit Mathematik zu tun hat, könnte man die Vermutung anstellen, dass die Mayas einfach schon frühe, hochbegabte und vor allen Dingen clevere Mathematiker waren.
Ich weiß nicht, wieso so viele Leute immer so einen Wirbel darum machen, dass die Welt untergehen wird. Ich denke mal einfach, dass sich das ganze gut verkaufne lässt. Das sieht man ja auch an dem Film 2012. Ich habe ihn auch geguckt und es ist spannend sich mit einer Weltuntergangstheorie zu beschäftigen, aber ich würde deswegen nicht wie so viele andere in Panik ausbrechen. Ich meine, bis 2012 ist immer noch sehr viel Zeit. Wenn man merkt, dass es wirklich so kommen sollte, kann man sich am Anfang von 2012 immer noch den Kopf darüber zerbrechen.
Das mit dem Kalender der Maya gibt einem aber doch einerseits schon zu denken. Wieso hörte er genau am 21. Dezember 2012 auf? Ich bin aber auch der Meinung, dass es vielleicht daran liegt, dass sie damals den Kalender einfach nicht weitergeführt haben. Einfach so. Die Maya ist ein sehr altes Volk und wieso sollten die einen Kalender endlos lange fortführen? Wär ja auch langweilig für die .
Es verkauft sich gut. Je tragischer eine Therie zur Apokalypse ist desto besser. Diejenigen die diese Theorien aufstellen wollen meiner Meinung nach nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich höre auf gar keine der Theorien. Ob uns nun ein Asteorid oder etwas anderes auslöscht kann Niemand sagen. Katastrophen wird es immer geben, wie Wirbelstürme, Tsunamis Erdbeben ect.
Das die Apokalypse irgendwann kommt glaube ich schon, aber vorhersagen wird das wohl keiner können. Vielleicht, und das ist gut möglich, ist es der Mensch der am Schluss dafür verantwortlich ist.
Die Zeugen Jehovas nutzen ihre Weltuntergangstheorien bestimmt, um neue Mitglieder zu rekrutieren. Wenn man hört, dass die Welt bald untergeht, will man vielleicht seine Sünden wieder gutmachen und die restliche Zeit so gottesnah wie möglich leben, hoffen sie wahrscheinlich. Inzwischen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass auf die Panikmache noch jemand hereinfällt. Die Zeugen Jehovas kündigen doch schon seit ihrer Entstehung den bevorstehenden Weltuntergang an.
Mich lässt das Ganze kalt. Wenn wir wirklich einer solchen Gefahr ausgesetzt wären, würden Experten uns darüber benachrichtigen und Sicherheitsvorkehrungen treffen. Und wenn der Weltuntergang wirklich kommt- tja, dann kann man es auch nicht mehr ändern! Dann müssen wir uns halt unserem Schicksal fügen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153065-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?