Geforce bei Multimonitor immer im 3D-Modus

vom 22.02.2011, 11:41 Uhr

Ich habe ein Problem mit meiner Nvidia Geforce. Ich habe zwei Monitore an diese Grafikkarte angeschlossen, die beide nur den Desktop von Windows 7 Professional zeigen sollen. Das ist auch schon die gesamte Aufgabenstellung, die auch so klappt. Jedoch ist mir nun zum ersten Mal aufgefallen, dass meine Grafikkarte die ganze Zeit laut ist - normalerweise ist sie das nur unter Volllast bei anspruchsvollen 3D-Spielen. Also habe ich mal nachgeforscht, was der Grund sein könnte.

Mit dem Tool RivaTuner habe ich herausgefunden, dass meine Grafikkarte nicht mehr in den 2D-Modus zurückgeht, sondern die ganze Zeit im schnelleren 3D-Modus verweilt bei dem die Taktraten insgesamt höher sind. Im Desktopbetrieb ist jedoch der 3D-Modus reine Stromverschwendung. Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich zwei Monitore an meiner Grafikkarte habe. Weiß jemand von euch, warum dies so ist und wie ich dieses Problem behebe?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ganz einfach: Da die Grafikkarte mehr Pixel berechnen muss, braucht sie auch mehr Energie. Dadurch benötigt die Karte mehr Strom, wodurch mehr Wärme entsteht. Und diese Mehr-Wärme muss natürlich irgendwie weg geschafft werden, was nur mit einer höheren Lüfterdrehzahl zu machen ist. Bei einem Monitor wäre das warscheinlich nicht der Fall gewesen.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^