Problem mit Acer Notebook

vom 22.02.2011, 18:34 Uhr

Ich habe ein Acer Aspire Notebook 8530G und seit dem ersten Tag wo ich es gekauft habe friert mir das Ding mehrmals täglich ein. Ich habe einen Tag nach dem Kauf das Gerät bei Conrad reklamieren wollen, aber die sagten mir ich sollte Windows 7 neu installieren. Das habe ich auch getan, allerdings ist das Problem immernoch aktuell. Wenn ich das Gerät zu Conrad bringe sagen die immer, die müssten das einschicken. Da der Laptop allerdings nicht immer einfriert, sondern auch mal 2 Stunden sm Stück läuft, möchte ich das Gerät nicht einschicken. Die testen das einige Minuten und wenn der dann nicht einfriert, dann bekomme ich eine Rechnung von 150€ von Acer. Das haben mir die Jungs von Conrad gesagt.

Woran könnte das liegen, dass ich mehrmals täglich einen bluescreen habe oder das Gerät hängen bleibt und ein lauter ton bis zum Ausschalten per Hand aus den Boxen tönt?

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört dich definitiv nach einem Hardwareproblem an. Conrad hat schon Recht, dass wenn die nichts finden du 150€ bezahlen musst. Bei solchen Fehlern ist das nicht immer einfach herauszufinden woran es liegt. Wie alt ist der Laptop denn? Wenn er noch sehr neu ist, dann kannst du Ihn eigentlich gegen ein neues Gerät eintauschen, das geht aber glaube ich nur die ersten zwei Wochen.

Allternativ würde ich einen dettailierten Fehlerbericht schreiben und mich mit Acer in Verbindung setzen. Am besten telefonisch. Das Problem würde ich denen ganz genau schildern und sie darum bitten das Gerät zu überprüfen. Du bekommst dann eine laufende Nummer zugeteilt. Mit ein wenig Überredungskunst, bzw. das du dringend den Laptop wieder funktionstüchtig brauchst kommen die den auch per UPS abholen. Einfach sagen, das du von dem ganzen hin und her die Nase voll hast.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das Gerät ist über ein Jahr alt und ich habe 3 Jahre Garantie drauf. Ich hatte schonmal mit Acer telefoniert, aber die haben mir nur das selbe gesagt wie bei Conrad. Die überprüfen das und haben aber nur eine bestimmte Zeit. Tritt da kein Fehler auf habe ich Pech.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

habe mir auch den Travelmate 8572G gekauft. Hatte auch das Problem, dass er dann irgendwann nicht mehr funktionierte. Habe dann das Betriebssystem bereits drei Mal (!) zurückgesetzt. Ich hatte auch Angst, dass wenn ich es einschicke, dass es dann ein Software-Fehler ist und ich dann eine saftige Rechnung erhalte.

Bei der Hotline versicherte man mir allerdings, dass es sich 100 % um einen Hardware-Fehler handelt, wenn ich das Betriebssystem bereits drei Mal zurückgesetzt habe. Also habe ich ihn eingeschickt. Letztendlich war wohl das Mainboard kaputt.

Also, wenn der gleiche Fehler immer wieder auftaucht, obwohl du dein System "platt" gemacht hast, dann kannst du ganz sicher davon ausgehen, dass es an der Hardware liegt.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Erfahrung nach mit solchen Problemen ist es auch zu 100% ein Hardwarproblem. Allerdings bei dem Alter des Laptops, könnte auch als eine Variante in Betracht kommen, dass der Lüfter der CPU zugestaubt ist und somit die Temperatur in die Höhe steigt und somit das System einfriert. Versuch mal, wenn du den Laptop umdrehst zu schauen ob der Lüfter sich dreht oder eben verstopft ist.

Zum Hardwareproblem: Es könnte auch ein Speicherriegel sein der nichtmehr ganz einwandfrei funktioniert. Wenn dort bestimmte Anfragen bearbeitet werden sollen, die auf bestimmte Bereiche des Speichers zugreifen, könnte das auch zu einem solchen Problem führen. Ansonste klingt es nach Mainboard. Allerdings kannst du wenigstens versuchen die Sache mit Speicher und Lüfter selbst auszuschließen.

» saempf » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,18 »


Wenn du mehrmals täglich einen Bluescreen bekommst, das Gerät hängen bleibt und nicht mehr gut startet, dann würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem PC und die Ramriegel waren daran Schuld.

Am besten rufst du bei der Hotline an und lässt dich beraten. Du beschreibst den MItarbeitern aus dem technischen Support dein Problem und sie werden dir Anweisungen geben was du zu tun hast. Wenn es ein Hardwareproblem ist, werden die Techniker bei Acer das herausfinden und dir sagen, ob du das Gerät einschicken sollst oder nicht.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich würde auch sagen, dass es sicher ein Hardwareproblem ist, da du Windows ja schon neu installiert hast und das Problem immer noch auftritt. Allerdings verstehe ich nicht so ganz wieso du 150 Euro zahlen musst, da sich das Gerät doch sicherlich noch in der Garantiezeit befindet.

Versuch doch mal es trotzdem einzuschicken. Vielleicht hast du ja Glück und die finden den Fehler. Schaden kann es ja nicht. Kosten wird es dich sicherlich auch nichts, weil das Gerät ja noch in der Garantiezeit ist.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, das Gerät ist in der Garantiezeit, aber die übernehmen die Kosten nur, wenn die einen Fehler finden. Wenn die keinen Fehler finden, ist eine Reparatur unnötig und ich stehle denen die Zeit und bleibe somit auf den Kosten sitzen.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich hatte damals bei meinen Acer Notebook immer ein brummen, welches nur nach 1-2 Stunden Laufzeit zu hören war. Deswegen habe ich den Laptop dann eingeschickt. Die ersten beiden Male konnten die Techniker keinen Fehler finden und die Rechnung wurde trotzdem von der Garantie übernommen. Das dritte Mal habe die den Fehler dann doch gefunden und das defekte Teil wurde ausgetauscht.

Ich denke, dass das bei dir auch so sein wird, dass die Kosten trotzdem übernommen werden auch wenn kein Fehler gefunden wird. Gerade weil es sich um die selbe Marke handelt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^