Gebrauchtsattel für Pflegepferd

vom 23.02.2011, 15:30 Uhr

Hey Leute,
ich habe ja jetzt seit fast einem Jahr ein Pflegepferd das ich ausbilde. Eine Freundin von mir reitet sie jetzt auch mit. Eine Bekannte von mir aus dem Stall hatte ja auch mal ein Pferd, dass sie aber leider wegen Zeitmangel verkaufen musste. Auch ihre Mutter reitet und hat vor einigen Jahren ihr ehemaliges Pferd verkaufen müssen und den Sattel hatte sie jedoch behalten. Da er aber zu kurz war für ihr neues Pferd war, lag er nur noch im Keller und staubte ein. Der ist noch komplett, mit Schabracke, Springkissen und Steigbügeln.

Jedenfalls hat sie mit den Sattel jetzt angeboten zu kaufen, da ich ja für mein Pflegepferd einen Sattel brauche, da ich nicht immer warten kann, bis ein Sattel frei ist. Ich kriege den Sattel, ein Wintec Pro Vielseitigkeitssattel, bei Loesdau für etwa 720 Euro ohne Steigbügel und Zubehör, für 105 Euro mit Schabracke, Springkissen und Stiegbügeln inklusive Riemen. Der Sattel ist nach ihren Aussagen noch in sehr gutem Zustand. Morgen nimmt meine Freundin ihn mal mit und wir wollen gucken, ob er meinem Pferd passt.

Ich finde ja persönlich, dass das ein sehr gutes Angebot ist und auch sehr günstig, weil der Sattel ja noch in sehr gutem Zustand ist und ich außer dem Sattelgurt alles Zubehör mitbekomme.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du solltest dir gut überlegen, ob du für dein Pflegepferd einen Sattel kaufen möchtest. Warum kauft die Besitzerin deines Pferdes denn nicht den Sattel und warum lässt sie es von dir ausbilden? So ein Sattel ist eine wirklich teure Anschaffung und sollte gut überlegt sein, grade wenn es nicht für dein eigenes Pferd ist. Am Ende bleibst du auf dem Sattel hängen oder die Besitzer nimmt ihn einfach in ihren Besitz über.

Außerdem musst du bei einem Gebrauchtsattel auch noch bedenken, dass der Sattel von einem Sattler an den Rücken deines Pflegepferdes angepasst werden muss. Auch das und eventuelle Änderungen kosten noch einiges. Selber mal gucken ob der Sattel passt, kann zu Rückenschäden beim Pferd führen und eventuell sogar dazu, dass das Pferd nicht mehr geritten werden kann. Du musst für deinen Sattel, der ja schon 830€ kostet, samt Sattler dann bis zu 1000€ rechnen und ob du so viel Geld für dein Pflegepferd ausgeben möchtest, das solltest du dir zweimal überlegen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich wüsste auch nicht, ob ich mir für ein Pflegepferd einen Sattel kaufen würde. Auf der anderen Seite scheint es ein günstiges Angebot zu sein. Wenn er dem Pferd passt nehme ihn doch. Wenn du ihn nichtmehr brauchst kannst du ihn sicher wieder verkaufen.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^