Austauschjahr
Hey Leute,
es ist ja bereits in sehr vielen Schulen so, dass man ein Austauschjahr oder ein paar Austauschmonate machen kann. Das heißt, dass man diese Zeit dann in einem anderen Land verbringt, je nachdem welche Sprache man verbessern möchte, und dort dann auch wie in dem Heimatland zur Schule geht, Hausaufgaben macht und Tests schreibt. Mein Wunsch wäre es nach Japan zu gehen. Nicht für ein ganzes Jahr, bloß nicht, sondern eher für zwei bis drei Monate. Das kommt daher, dass meine Tante gebürtige Japanerin ist und am Ende des Sommers immer zwei bis drei Monate mit ihrem Mann (meinem Onkel) und ihrer Tochter nach Japan fliegt und dann dort bei ihrer Familie lebt.
Meine Tante hatte mir dann, als sie vor wenigen Monaten hier war, vorgeschlagen, dass ich doch mal mitkommen könnte und das dann sozusagen als eine Art Austauschjahr machen könnte, aber halt so, dass es nur drei Monate dauert. Ich könnte dann ebendfalls bei ihrer Familie leben und würde dann per Fahrgemeinschaft oder Bus in die Internationale Schule fahren und dort in dieser Zeit zur Schule gehen. Ich selber hatte vor, dass ich diesen Austausch vielleicht, wenn alles klappt, da es ja auch nciht ganz billig ist, in der 10. Klasse vorzunehmen. In der neunten wäre es jetzt schon fast zu spät für die Planung und ich würde mich dann im Alter von fast 15 doch noch sehr verloren fühlen. Die elfte Klasse käme nicht in Frage, da ich sonst sehr viel wegen den Vorprüfungen für das Abitur widerholen müsste und vielleicht sitzen bleiben könnte.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr schon so einen Austausch in ein weiter entferntes Land gemacht? Würdet ihr mir dazu raten oder abraten?
Also Sinn macht nur ein ganzes Jahr. Nur drei Monate reichen nicht aus. Du hast dann ja gar keine Möglichkeit dich an die neue Sittuation zu gewöhnen. Zum anderen weiß ich nicht ob Japan zu den anerkannten Austauschländern gehört. Ich habe bis jetzt nur von den Ländern gehört, dessen Sprache man auch in der Schule gelernt hat. Also in der Regel sind das ja Englisch und Französisch. Oder warst du auf einer Schule in der Japanisch unterrichtet wurde?
Ich glaube auch nicht, dass ein Austausch von nur drei Monaten wirklich möglich ist. Wie sollst du denn dann ein vernünftiges Zeugnis ausgehändigt bekommen. Außerdem dürften die Schulferien anders sein als in Deutschland und es nicht gesagt ist, dass du da einfach so anfangen kannst.
Ich war selbst während der Schulzeit im Ausland, allerdings für ein Jahr und in einem englischsprachigen Land. Es war wirklich toll und ich kann das jedem empfehlen!
Allerdings halte ich zwei oder drei Monate für zu kurz. Ein halbes Jahr sollte eigentlich Minimum sein. Denn wenn du nur zwei oder drei Monate bleibst, bist du kaum da und hast dich gerade eingelebt, dann musst du auch schon wieder weg. Insbesondere dann, wenn man in einem völlig exotischen Land (wozu ich auch Japan zähle) mit einer ganz fremden Sprache lebt, sollte der Zeitraum nicht zu kurz sein.
Empfehlen würde ich dir auch die 10. Klasse. Ich hatte den Austausch damals in der 11. Klasse gemacht, aber ich musste auch noch 13 Jahre bis zum Abitur machen. In der 9. Klasse ist es meiner Meinung nach noch zu früh.
Wenn die 10. Klasse bei dir das Pendant du der eigentlichen 11. Klasse ist, du also G8 machst, dann ist die 10. Klasse sicherlich eine gute Wahl für so einen Austausch. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du nicht wenigstens ein halbes Jahr fahren möchtest. Für 3 Monate lohnt es sich schon wirklich fast nicht. Du musst dich ja am Anfang erstmal dort eingewöhnen und alles kennenlernen, bevor du überhaupt anfangen kannst dort richtig zu leben. Kannst du denn japanisch? Das solltest du auf jeden Fall etwas sprechen können, denn 2 bis 3 Monate sind definitiv zu wenig, um ohne Sprachkenntnisse in ein Land zu fahren.
Generell würde ich dir auf jeden Fall zu einem Austausch raten, denn jetzt im Nachhinein ärgere ich mich schon, dass ich nie die Möglichkeit dazu hatte. Ich bin momentan in der 11. Klasse und viele meiner Klassenkameraden sind momentan in Neuseeland, den USA und Afrika und einige auch schon wieder zurück. Die sind alle vollkommen begeistert und schwärmen von den Erfahrungen, die sie dort jemacht haben. Wenn du also die Möglichkeit zu einem Austausch hast, dann nutze sie auf jeden Fall!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155044.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege