Was soll ich gegen meine Mitesser unternehmen?
Leute ich bin langsam echt am verzweifeln! Meine vielen Mitesser auf Nase und Wange bringen mich langsam um den Verstand! Versteht mich nicht falsch. Ich weiß sehr wohl, wie man Seife und Wasser benutzt und tue dies natürlich auch täglich! Nichts desto Trotz wollen diese kleinen schwarzen Biester einfach nicht verschwinden!
Natürlich habe ich auch schon diverse Kosmetikartikel wie Gesichtsmasken, Peeling Seifen und spezielle Artikel wie Clearasil verwendet. Doch irgendwie bringt das alles nicht wirklich was. Bei Clearasil findet bei mir sogar genau das Gegenteil statt. Wenn ich diese Produkte verwende, bekomme ich nach zwei Tagen erstmal so richtig schön Pickel! Die meisten sagen dann noch: Das geht mit der Zeit und längerer Anwendung von allein weg. Aber bei mir scheint das nicht zu stimmen! Deshalb benutze ich die gar nicht mehr!
Wenn ich mal ne Gesichtsmaske mit zum Beispiel Zink verwende oder eben Peeling Seifen ist das Ergebnis erstmal sehr gut, nur leider hält es nicht besonders lange an. Sprich spätestens nach 36 Stunden habe ich schon wieder überall Mitesser. Und jeden Tag ne Maske oder ein Peeling ist ja auch nicht gesund!
Mei und wenn du zum Hautarzt gehst und ihm dein Problem schilderst, schaut er dich erstmal blöd an, denkt sich: "Belästige mich nicht mit so nem Sch***, es gibt schlimmers" und verschreibt mir irgendwelche Mittelchen auf Alkoholbasis die mehr schaden als das sie nutzen!
Professionelle Gesichtsreinigungen beim Kosmetiker haben mir bislang auch nicht weiter geholfen! Ich meine klar ist die Haut erstmal reiner und so, aber das dauerhafte Ergebnis ist wie bei den Masken und dem Peeling. Ich kann ja nicht jede Woche zur Kosmetikerin laufen, die mir dann auch noch gut und gerne über fünfzig Euro pro Behandlung abknöpft!
Wer von euch hat auch solch ein Problem gehabt und kann mir helfen? Ich suche wirklich mal was dauerhaftes, was auch zuverlässig wirkt... Nur irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende! Wie gehe ich also am besten bei meinem Problem vor? Tausend dank für eure Antworten, Hilfe und Ratschläge!
Es ist nun mal so, dass einige Menschen gegen bestimmte Kosmetikartikel allergisch sind und dann können Dinge wie die sogenannte ''Kosmetikakne'' entstehen. Besonders bei Clearasil habe ich das schon von mehreren Leuten gehört und auch du scheinst einer von ihnen zu sein. Das ist nicht unüblich und wenn sowas passiert, dann sollte man solche Kosmetikartikel einfach meiden, weil sie einem letztendlich doch nur schaden. Es kann auch heißen, dass dir Mittel, die weniger stark sind als Clearasil, auch nicht wirklich weiter helfen werden. Die beste Methode gegen solche Problem ist dann eigentlich nur, dass man seine Kosmetiksammlung in Ruhe lässt und sie am Besten entsorgt und sich stattdessen das gute, alte Sebamed in der Apotheke kauft. Für Problemhaut ist dieses Mittel eigentlich perfekt und es trocknet die Haut nicht aus, strapaziert sie nicht und fördert die Heilung von Pickeln. Statt alle möglichen andern teuren Mittel auszuprobieren, solltest du dir wirklich einfach mal das Sebamed holen, das wird dir in deiner Situation vermutlich am besten weiter helfen.
Was die Kosmetiker angeht, so helfen diese Reinigungen bei Problemhaut wirklich sehr, sehr gut. Aber damit du dauerhaft etwas davon hast, musst du da mindestens an die zehn mal regelmäßig hingehen und danach die Behandlung auch noch weiter führen. Erst dann wirst du wirklich sehen können, wie viel dir die Behandlung gebracht hat. Wenn du nur ein oder zwei mal hingehst, weil es so teuer ist, dann wirst du davon nicht viel haben und letztendlich ist es dann eher verschwendetes Geld. Ich habe selbst Bekannte, die unter wirklich schwerer Akne und Mitessern gelitten haben und die einer Weile dann auch wieder richtig vorzeigbar aussahen, nur dafür muss man eben regelmäßig zum Kosmetiker, einmal bringt das leider nichts.
Es meiner Erfahrung nach nur zwei Tricks, die Mitesser dauerhaft ohne die Hilfe von Kosmetikern loszuwerden. Erstens, man soll die Mitesser nicht ausdrücken und zweitens, eine Ernährungsumstellung. Drückt man die Mitesser aus, dann ''wachsen'' diese nur noch größer nach und wenn man das regelmäßig macht, dann einstehen an diesen Stellen der Haut so kleine Dellen, die dann auch nicht mehr weggehen. Das schaut nicht gut aus und bringt auch nicht den gewünschtem Effekt. Und daher versucht man am besten überhaupt erst zu verhindern, dass sie Mitesser bilden und das bekommt man hin, indem man seine Ernährung umstellt und weniger fettige Sachen zu sich nimmt. Solltest irgendwann mal über mehrere Tage in eine Situation kommen, in der du hauptsächlich nur Kaninchenfutter, also Obst und Gemüse zu essen bekommen würdest, dann würdest du nach ein bis zwei Wochen schon deutliche Fortschritte bemerken. Die Mitesser werden deutlich kleiner und ''verheilen'' schließlich ganz, aber dafür muss man eben auch etwas Geduld haben. Finger weg von Mitessern, fettigen Nahrungsmitteln und schädlichen Kosmetikartikeln und du wirst schon sehen, dass sich bald was tun wird.
Hat sich deine Haut von den Strapazen erholt und hat sich das Hautbild verbessert, kann du irgendwann auch von Sebamed wieder auf andere Gesichtsreinigungsprodukte umstellen und da kann ich dir auch ein gutes Produkt von Neutrogena empfehlen, dass ''Visibly Clear - Anti-Mitesser'' Waschpeelig. Damit verhindert man unter Umständen auch die Entstehung neuer Mitesser.
Vielen herzlichen Dank für deine Tipps und Ratschläge! Das mit der allergischen Reaktionen auf bestimmte Produkte wie zum Beispiel von Clearasil könntest du natürlich recht haben. Deshalb lasse ich aber auch inzwischen die Finger von. Habe selbst gemerkt, dass sie mir mehr schaden als Nutzen!
Tja, was die Kosmetikerin anbelangt, da werde ich wohl noch ein Weilchen warten müssen. Sicherlich wirst du damit recht haben, das ein einmaliger Besuch nicht viel bringt und man schon öfters hin muss um gute und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Diesen Kostenfaktor könnte ich im Moment allerdings nicht stemmen.
Diesbezüglich aber trotzdem mal noch ne Frage an dich: Du sagst ja, Mitesser sollte man nicht ausdrücken etc.pp. Damit hast du auch sicherlich recht und es erscheint mir auch irgendwo logisch. Eine Kosmetikerin macht doch aber im Grunde genommen nichts anderes, oder irre ich mich da?
Ernährung muss ich nicht umstellen. Bin sowieso schon jemand, der weitesgehend auf fettiges und ungesundes Essen verzichtet. Liegt aber wohl wirklich dran, dass ich ein wenig Sportvernarrt bin und mir vor allen Dingen auch frisches Obst und Gemüse so schmeckt!
Werde aber auf jeden Fall mal Sebamed ausprobieren und mich mal mit den Neutrogena Produkten vertraut machen! Mal schauen, vielleicht hilfts ja diesmal tatsächlich! Vielen Dank aber auf jeden Fall für deine Hilfe!
Früher hat es in den Kosmetikstudios tatsächlich noch so ausgesehen, dass die Kunden ihr Gesicht erstmal über Kamillendampfbad halten mussten, damit sich die Poren öffneten und dann die Mitesser mit einer bestimmten Technik von den Kosmetikerinnern ausgedrückt wurden. Diese Prozedur war natürlich sehr mühsam und aufwendig und brachte auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Da die Kosmetiker ihre Hände und das Gesicht desinfizieren und nachträglich auch noch andere reinigende Produkte auftragen, kann man das nicht damit vergleichen, was einige Menschen zu Hause vor dem Badezimmer praktizieren. Meistens drückt man zu Hause dann den ''Problemherd'' nur noch tiefer in die Haut, wenn man versucht den Mitesser auszudrücken und erhält somit schlimmere und tiefer sitzende Mitesser.
Heute wird das aber meines Wissens nach nicht mehr oder vielleicht nur noch in sehr wenig Kosmetikstudios praktiziert, weil die Technik da auch einen guten Fortschritt gemacht hat und es heute Geräte gibt, die das ganze um ein Vielfaches vereinfachen. Leider kenne ich mich mit der Funktionsweise dieser Geräte nicht wirklich aus und da es da auch sicherlich verschieden gibt, kann ich dir nur von dem berichten, mit dem ich bislang Erfahrungen gemacht habe. Eine bekannte Kosmetikerin hat diese Art Porenreinigung gegen Pickel und Mitesser einmal bei mir gemacht und da sah das folgendermaßen aus. Zunächst kam eine Flüssigkeit auf das Gesicht und danach ging die Kosmetikerin mit einem Gerät nach und nach über das ganze Gesicht und wiederholte dies an schwer betroffenen Stellen. Mit diesem Gerät wurden die Unreinheiten mehr an die Oberfläche geholt und konnten so leichter entfernt werden. Dies dauerte etwa eine halbe Stunde. Danach wurde mit einem anderen Gerät ein Gel in die Haut eingearbeitet, welches wohl antibakteriell wirken soll. Die ganze Prozedur dauerte dann etwa eine Stunde und war eigentlich eine schöne Gesichtsmassage.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mich wirklich nicht damit auskenne, wie genau diese Geräte funktionieren, aber wie du siehst, ist dies nicht zu vergleichen, mit dem Ausdrücken, da hier eben nicht auf der Haut ''rumgedrückt'' wird, so dass man die Bakterien tiefer in die Poren presst. Nach dieser Gesichtsreinigung sollten die gröbsten Bakterienherde in den Poren verschwunden sein und man sollte die Entstehung neuer verhindern, beispielsweise mit weiteren Behandlungen alle Bakterienherde beseitigen. Ich würde an deiner Stelle einfach die Kosmetikerin selbst fragen, wie genau diese Geräte funktionieren, diese wird dir das besser erklären können.
Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Manche Menschen können machen und ausprobieren, was sie wollen, es scheint nichts gegen Pickel und Mitesser zu helfen. Da hilft dann einfach nur abwarten, denn irgendwann gibt sich das von alleine. Natürlich ist das blöd und man kann nur hoffen, dass es so früh wie möglich weggeht.
Wenn es dich so sehr stört, würde ich dir aber dennoch empfehlen, zum Hausarzt zu gehen. Dir kann dabei egal sein, was er denkt, denn immerhin verdient er dein Geld mit dir. Wenn du sagst, dass diese ganzen Produkte auf Alkoholbasis nicht geholfen haben, wird er dir etwas anderes empfehlen können. Irgendetwas wird vielleicht helfen, aber das zu finden ist schwierig.
Bei mir helfen Fruchtsäurepeeling sehr gut gegen Mitesser. 2 x die Woche und die dinger gehen weg. Ich mach die Peelings immer zu Hause, weil es zu aufwändig ist ständig zur Kosmetikerin zu gehen. Die AHA Lotion von Dermaclinik enthält 20 % Fruchtsäure und ist daher sehr effektiv.
Viele Frauen bekommen auch Mitesser von der falschen Pille. Wenn du die Pille nimmst, solltest du vielleicht mal mit deinem Frauenarzt darüber sprechen, ob eine Pille gegen Pickel ratsam wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?