Würdet ihr einen Freund anzeigen?

vom 10.03.2009, 17:05 Uhr

Ein sehr schwieriges Thema. Ich kenne eine solche Situation nicht und sehe das auch sicher etwas speziell (was sicherlich mit damit zusamenhängt das ich erst 15 jahre alt bin).
Aber ich würde grundsätzlich aus dem Gefühl herraus erst einmal versuchen zu verstehen warum mein Freund dieses Verbrechen begangen hat. Ich würde mit ihm reden. Und ich glaube das wenn er sich erst einmal bewusst ist was er getan hat, dann würde er/sie sich selbst stellen.
Ich glaube noch daran das es in jedem etwas gutes gibt.

Aber es währe sicher eine schwierige Situation, notfalls würde ich ihn bestimmt auch anzeugen. Aber nur weil es das beste für den jenigen währe. Außer er/sie hatte einen verständlich wichtigen grund.. aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Eine gute Frage! Ich glaube darüber muss ich einmal genauer nachdenken.

» Georg95 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,53 »



Ich hätte dafür ein konkretes Beispiel an der Hand: Der Sohn der Putzfrau meiner Oma hat vor einer Grundschule gedealt. Womit genau weiß ich nicht mehr, aber es waren halt kontaminierte Lollies, die die Kleinen abhängig machen sollten, um den Stoff dann später normal an die großen Junkies loswerden zu können. Der typische Einstieg eben. Meine Großmutter hat ihre Putzfrau dann darauf angesprochen und ihr die Wahl gelassen ihren Sohn selbst anzuzeigen, sonst würde sie es tun. Sie sah ein, dass es einer Mutter nicht leicht fällt, ihren eigenen Sohn bei der Polizei zu melden, wollte ihr aber wenigstens die Chance lassen. Als dies verweigert wurde, schritt sie selbst zur Tat. Die Putzfrau war sauer und kündigte, weil sie sich von ihrer Chefin verraten fühlte. So ein richtiges Schuldbewusstsein über das Verhalten ihres Sprösslings empfand sie scheinbar nicht, aber das ist ja noch mal eine andere Geschichte.

Ich bin der Auffassung, dass meine Oma genau richtig gehandelt hat. Eine Putzfrau ist ja kein allzu enger Freund, jedenfalls war es in unserem Fall nicht so. Aber auch bei einem Verwandten oder guten Freund würde ich da sicherlich nicht lange fackeln. Bei jemandem, der schon mit Drogen dealt, Leute krankenhausreif prügelt oder ähnliches bezweifle ich, dass gutes Zureden noch einen großen Effekt haben würde, denn mit so etwas fängt man ja nicht von heute auf morgen an. Immerhin geht es hier nicht um das im Supermarkt geklaute Sixpack, das dann heimlich konsumiert wurde, sondern um eine größere Hausnummer. Da ist dann, wie im Fall der Zugehfrau und ihres verkommenen Sohnes, auch eher selten ein schlechtes Gewissen vorhanden, dass hoffen lässt, dass der Vorfall nur ein Ausrutscher war. Und so jemandem gegenüber muss ich auch nicht loyal sein, schon von Anfang an nicht.

Bei kleineren Straftaten würde ich wohl der Polizei gegenüber schweigen, allerdings kund tun, dass ich Bescheid weiß und bei Wiederholung nicht mehr loyal bin. Denn die meisten Gesetze existieren aus gutem Grund und es macht Sinn sich an sie zu halten. Und für so Dinge, wie dem Nachbarn aus Spaß oder aus Rache das Auto zu zerkratzen oder was der Topicsteller noch alles als total harmlos betrachtet, habe ich mal so gar kein Verständnis. Bei mutwilliger Sachbeschädigung oder Diebstahl würde ich mir vielleicht sogar schon beim ersten Mal überlegen, ob ich die Aktion wirklich decken will, denn ich finde sowas unmöglich. Wie gesagt, der geklaute Kaugummi wäre mir eher egal, aber dem Nachbarn aus purer Bosheit etwas zu stehlen, auch wenn der Sachwert vielleicht nicht hoch ist, kotzt mich an, sowas würde ich nicht unterstützen, egal wie nahe mir die Person steht. So etwas wäre vermutlich sogar ein Grund mal zu überlegen, ob ich der Person tatsächlich so nahe stehen möchte, wie das der Fall ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt bei mir ganz klar auf die Tat an sich vor, wie ich dabei reagieren würde. Nehmen wir nämlich mal solche Kleinigkeiten, wie eben das zerkratzen einer Autotür eines Nachbarn oder vielleicht auch das versehentliche Einschlagen eines Fensters. Das sind für mich Kleinigkeiten und wegen sowas würde ich nie und nimmer eine Freundschaft aufs Spiel setzen, sondern die Sache ganz getrost ignorieren. Hat der oder die Freund/in mitbekommen, dass ich sie oder ihn dabei beobachtet habe, dann würde ich auch darüber reden, aber ich würde keine Vorwürfe machen und ich würde auch definitiv keine Anklage machen, die Tat verpetzen oder das der Polizei melden.

Das sieht aber ganz anders aus, wenn es sich um Dinge handelt, die moralisch wirklich nicht mehr vertretbar sind, wie beispielsweise Körperverletzung oder sogar Mord. Auch hier muss man unterscheiden, ob die Tat versehentlich oder absichtlich geschehen ist, aber wie man da handelt, muss man schon individuell an die Situation anpassen. Generell aber würde ich meinen Freund hierbei definitiv nicht mehr decken und auch vor einer Anklage und der Polizei nicht zurückschrecken. Hier hört der Spaß nämlich dann auch definitiv auf und einen Mörder oder Schänder will ich auch nicht zu meinen Freunden zählen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nun ja, es kommt sicherlich auf teilweise auf die Person, mehr aber noch auf die Straftat an. Bestimmte Straftaten muss man anzeigen. Wenn man dies nicht tut, macht man sich selbst strafbar. Welche Straftaten dazu gehören, ist in den §§ 138, 139 StGB aufgeführt. Solche Straftaten würde ich immer anzeigen, egal ob ich vorher oder erst im Nachhinein davon erfahre.

Bekomme ich allerdings zufällig mal mit, dass ein Freund im Supermarkt das Obst zu leicht abgewogen hat, würde ich das nicht anzeigen, obwohl es nicht in Ordnung und strafbar ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dann müsste dieser Freund schon etwas richtig schlimmes getan haben um mich so aufzuregen, dass ich Ihn anzeigen würde. Bei Lapalien würde ich das sicher nicht tun. Heutzutage kann man Leute ja schon wegen jedem Quatsch anzeigen. Also müsste schon Körperverletzung oder schlimmeres sein, damit ich Ihn anzeigen würde.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^