Was machen bei beschlagenem Autoscheinwerfer?
Ein Bekannter hat einen etwas älteren Opel Corsa. Im rechten Scheinwerfer sammelt sich von innen immer wieder Wasser und die Verglasung beschlägt von innen. Es ist einfach ein optischer Mangel, den er gerne beheben möchte. Funktional ist das Wasser im Scheinwerfer kein Problem. Was kann man dagegen tun? Hilft da nur das Auswechseln des Scheinwerfers, oder reicht hier schon eine neue Dichtung aus um den Schaden zu beheben?
Spätestens, wenn sich die Polizei daran stört oder es zum TüV geht, ist es nicht nur ein optischer Mangel. Der Reflektor im Scheinwerfer kann durch die Feuchtigkeit nämlich stumpf werden. Wenn der Scheinwerfer noch nicht lange undicht ist, würde eine neue Dichtung sicher reichen - sofern die Dichtung getauscht werden kann. Wenn der Scheinwerfer jedoch schon länger undicht ist, wäre ein neuer Scheinwerfer die vernünftigere Wahl.
Es kommt darauf an, ob es ein original Scheinwerfer ist oder einer von den Angel Eyes Duplikaten, denn diese sind oft nicht so qualitativ und können Feuchtigkeit in Gehäuse lassen.
Also bei einem originalen Scheinwerfer kann es helfen die Dichtung zu erneuern, bei einem nachgemachten billigen Scheinwerfer würde ich einen neuen kaufen und dann lieber etwas mehr Geld ausgeben.
Bei unserem Unimog in meiner Arbeitsstelle haben wir schon eine Scheinwerfergehäusebelüftung eingebaut, das hilft dann beim Trocknen.
Mc.Lovin hat geschrieben:Im rechten Scheinwerfer sammelt sich von innen immer wieder Wasser und die Verglasung beschlägt von innen. Es ist einfach ein optischer Mangel, den er gerne beheben möchte.
So was ist kein optischer Mangel mehr. Es ist ein Defekt, welcher schon daran festzumachen ist, dass Wasser im Scheinwerfer nichts zu suchen hat! Und wenn sich dieses dort schon sammeln kann, dann deutet das schon darauf hin, dass dieser Mangel schon länger vorhanden ist. Damit bleibt als Rat eigentlich nur, den Scheinwerfer auszutauschen. Wenn es sich wirklich um einen älteren Corsa handelt, dann kann das durchaus auch ein gebrauchter Scheinwerfer sein, der eben nicht mehr 10 Jahre halten muss.
Mc.Lovin hat geschrieben:oder reicht hier schon eine neue Dichtung aus um den Schaden zu beheben?
Man sollte einfach mal die Aufwände gegen rechnen und ob das fachmännische Austauschen einer Dichtung (die sollte dann auch noch gekauft werden) nicht teurer ist, als das Kaufen eines gebrachten Scheinwerfers inkl. dessen Einbau. Was auch gegen die Dichtung spricht, ist ja, ob der Scheinwerfer nicht schon so weich Schaden genommen hat, dass er eben zwingend zu ersetzen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?