Wozu eigentlich Referate halten?
In der Schule ist immer irgendwann die Zeit gekommen, dass man ein Referat halten muss. Jeder kennt es bestimmt aus eigener Erfahrung, aber ich weiß leider nicht genau was das genau bringen soll. Ich weiß nicht wie mir so etwas in meinem späteren Leben weiter helfen soll.
Das möchte ich gerne von euch wissen. Hattet ihr Erfahrungen, wobei euch eines eurer gehaltenen Referat weiter geholfen hat ? Ich hatte so einer Erfahrung noch nicht. Ich selbst denke, dass man die Referat Themen eigentlich auch im Unterricht besprechen und bearbeiten kann..
Ich denke, es geht beim Referate halten nicht allein darum, das behandelte Thema weiter zu verinnerlichen. Beim Vortragen geht es auch darum, vor Menschen zu sprechen, eine Präsentation zu erstellen, sich vorzubereiten und das ganze auch souverän zu meistern. Das ist deutlich mehr, als man im Unterricht allein durch das Besprechen von Themen erlernen kann.
Aus diesen Gesichtspunkten heraus finde ich das Halten von Referaten schon wichtig. Wenn du ein Referat schreibst, beschäftigst du dich eingehend mit der Thematik. Aber diese Thematik einem anderen näher zu bringen, ist wieder eine ganz andere Angelegenheit. Dabei musst du zeigen, dass du wirklich etwas von deinem bearbeiteten Thema verstehst, dass du Fragen beantworten kannst und es verständlich erklären kannst. Dadurch lernt man meiner Meinung nach sehr viel.
Ja natürlich helfen Referate im späteren Leben. Schon alleine das freie Sprechen vor anderen Leuten wird damit geschult. Das braucht man überall und wenn es nur im Supermarkt an der Kasse ist (mal überspitzt gesagt). Besonders in Berufen, in denen man die Karriereleier hochklettern will braucht man die Fähigkeit frei über dinge reden zu können und mit Referaten kann man auch bestimmte Themen besser in den Kopf hinein bekommen.
Wenn man Referate hält muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen. Man kann nicht einfach nur abschreiben und vorlesen. Man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen und so frei wie möglich reden. Ich habe mich in der Schule auch nicht so richtig wohl gefühlt dabei. Auch fand ich damals die Arbeit für ein Referat auch nicht gerade schön. aber es hilft wirklich im weiteren Leben und du solltest dich dabei auch anstrengen. Auch wenn es erstmal viel Arbeit ist und dir langweilig erscheint.
Ich finde schon das Referate nützlich sind und einem auch für den Job weiterhelfen. Man bekommt ja meist ein Thema genannt und muss sich dann damit auseinandersetzen egal ob einen persönlich das Thema interessiert oder nicht. Im Job ist es oft ähnlich, es gibt einem also die Möglichkeit auszutesten wie man einen Recherche am besten beginnt und wie man dann alles für andere verständlich verpackt. Heutzutage ist es natürlich aufgrund der Möglichkeit das Internet zu nutzen einfacher etwas zu recherchieren, in meiner Schulzeit bin ich noch mehrfach in eine Bibliothek gerannt. Und dann kommt noch das frei sprechen vor den Schulkameraden das einem Sicherheit beim sprechen vor einer kleinen Menge geben soll. Nach den Referat ja meist auch noch für die Mitschüler die Zeit Fragen zu stellen und das ist auch noch einmal ein Lernprozess es eventuell nochmal zu erklären für jemanden der etwas nicht verstanden hat.
Auch wenn ich es wirklich hasse, Referate halten zu müssen finde ich sie doch in einer gewissen Weise sinnvoll. Ich mache das aber stark vom Thema abhängig, weil ich ein Thema wie z.B. "Gedichtsformen in der Klassik" absolut unnütz und uninteressant finde. Andere Themen, die mich vielleicht sogar selbst interessieren oder bei denen einem die Leute wirklich zuhören, halte ich hingegen für sinnvoll. So erfährt man etwas über das Thema und erweitert seinen Horizont. Den Hauptsinn sehe ich aber in der Vorbereitung und dem Vortrag, was einem im späteren Arbeitsleben auf jeden Fall gut weiterhelfen kann, wie ich finde.
Ich bin in jedem Fall der Meinung, dass das Vortragen von Referaten sehr wichtig ist und im Unterricht nicht vernachlässigt werden sollte. Es geht ja hierbei nicht darum, dass die Schüler die Unterrichtsthemen vermitteln sollen sondern um das Sprechen vor anderen Leuten. Während meiner Schulzeit habe ich dies auch nicht wirklich verstanden aber jetzt im Berufsleben verstehe ich den Sinn der Referate.
Im Berufsleben gibt es ja viele Situationen in welchen man vor seinen Kollegen sprechen soll und Vorträge halten soll. Dies wird dann in der Schulzeit schon durch die Referate geübt. Es ist also wirklich ein Gebiet, welches man später in seinem Berufsleben brauchen kann. Das kann man ja wirklich nicht von allem behaupten, was man in der Schule so machen muss. Ich finde es sehr wichtig zu lernen, wie man sich auf Vorträge vorbereiten muss und wie diese dann am besten aufgebaut werden. So etwas kann man ja nur durch solche Übungen wie Referate erlernen.
Es ist ja wirklich so, dass viele Schüler große Probleme damit haben, vor anderen Leuten frei zu sprechen. Allerdings wird ja gerade so etwas oft im Berufsleben verlangt und daher ist es wichtig, dass man darauf vorbereitet ist. Aus diesem Grund ist es wirklich wichtig, dass man solche Vorträge wenigstens schon ein paar Mal in seinem Leben geübt hat, damit man es später auch schafft.
Bei manchen Themen ist mir von den gehaltenen Referaten leider nicht mehr so viel hängen geblieben, aber meist doch ein wenig. Andere Themen hätte ich mir anders sicherlich besser gemerkt, es kommt ja auch darauf an, wie viel Zeit und Arbeit man sich macht, um ein Referat vorzubereiten.
Ich denke aber auch, dass es gerade wichtig ist, um sich selbst eventuell Sicherheit zu geben, wenn man selbst redet. Ich denke schon, dass man dadurch auch ein wenig Selbstbewusstsein entwickeln kann. Wenn man es mit Kundenverkehr zu tun hat auf der Arbeit, wird man auch froh sein, wenn man jemanden einen Vorgang, soweit es die Arbeit zulässt, einfach erklären zu können, sodass auch Leute, die nichts damit zu tun haben, diesen verstehen.
Es gibt ja oftmals auch Ängste, die damit einhergehen, dass man vor anderen Leuten möglichst frei sprechen soll. Diese werden sicherlich auch ein wenig durch Übung abgebaut, denke ich.
Gerade, wenn man halt mal in die Situation gerät, eine Präsentation oder ähnliches, abhalten zu sollen, ist es sicherlich gut, wenn man schon ein paar Referate halten musste, um so auch zu wissen, dass auch Fragen auf einen zukommen können, die man dann gestellt bekommt.
Mit einer freien Rede wirkt man wohl auch häufig überzeugender, sei es nun dem Arbeitgeber oder aber einem Kunden gegenüber. Wozu allerdings auch noch andere Fähigkeiten gehören. Wenn man weiß, wovon man redet, ist es in den meisten Fällen einfach klar von Vorteil.
Ich weiß nicht, auf welcher Schule du bist und welche Zukunftspläne du hast, aber scheinbar scheinst du es nicht so mit Bildung zu haben, denn sonst würdest du eine solche Frage nicht stellen. Wofür sind Referate gut? Wenn du kein Thema vorgegeben bekommst, musst du dir erst einmal ein Thema aussuchen. Damit lernst du, zum einen, dir etwas auszusuchen, was zum aktuellen Unterrichtsstoff passt und das Thema dann auch so einzugrenzen, dass es die vorgeschrieben Zeit nicht überschreitet und deine Mitschüler den Stoff aufnehmen können und auch was davon haben.
Beim Thema selbst lernst du zunächst einmal selbstständig zu recherchieren, denn hier hast du keine Lehrer, die dir den vorgekauten Stoff hin klatschen, du musst dich jetzt selbst bemühen und seriöse Quellen finden, sei es im Internet oder in der Bibliothek. Du musst lernen, auch mal woanders zu recherchieren, als bei Wikipedia, damit dein Referat auch was sinnvolles hergibt und kein zusammengereimtes etwas wird. Der nächste Schritt ist dann die Ausarbeitung. Du musst lernen, wie man ein Thema rüber bringt. Die Sätze sollten knapp und informativ sein und nicht zu lang, damit die Schüler es sich merken können. Die wichtiges Informationen sollten heraus gefiltert werden und zu einem HandOut zusammengefasst werden, damit auch nicht alles, was du erzählt hast, gleich in Vergessenheit gerät. So lernst du ein Thema so zu bearbeiten, dass andere es lernen und behalten können.
Danach kommt die eigentliche Präsentation. Hierbei solltest du lernen, dass du nicht mit dem Tisch oder deinen Notizen redest, sondern dabei auch deine Mitschüler anschauen sollst, damit sich diese überhaupt für deinen Vortrag interessieren. Du musst das auftreten üben, reden ohne zu stottern, Gestik, Mimik und du musst deine Notizen auch so verfassen, dass du deinen Vortrag mehr oder weniger frei halten kannst, ohne ständig auf das Blatt zu schauen. Nicht zuletzt gehört auch der Umgang mit PowerPoint und anderen Programmen dazu, so dass dein Vortrag auch einigermaßen interessant ist, auch anschauliche Medien wie Grafiken, Statistiken, Bilder und vielleicht Videos enthält.
Das alles sollte wohl genug sein, was es bei einem Referat zu lernen gibt. Es gibt sogar extra Rhetorik Kurse an Schulen und Universitäten, wo man den Auftritt lernen kann und das wirst du später bei einem Beruf auch brauchen, wenn du eigene Konzepte vorstellen musst und Vorträge hältst, es sei denn natürlich, du willst mal Friseur, Reinigungskraft oder Bauarbeiter werden, denn dann braucht man diese Fähigkeiten tatsächlich weniger.
Referate sind auf jeden Fall ne tolle Sache gewesen während der Schulzeit. Auch weil ich immer sehr viel kürzer rescherschieren und mich sehr viel weniger vorbereiten musste als alle Anderen, weil ich das ganz gut kann. Bei langweiligen Themen wie "Shakespears Dramas" oder so hatte ich dann eher keine Motivation, aber wenn was halbwegs interessantes kam habe ich das auch voll gut gemacht und am Ende ist in den interessanten Fächern wie Sowi immer ne Diskussion entbrochen weil ich immer grenzwertige Gesellschaftsthemen reingebracht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147712.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank