Heizung macht komische Geräusche
Hallo,
seit einiger Zeit macht unsere Heizung hier im Haus komische Geräusche. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem einmal. Es klingt so, als würde man Wasser mit viel Druck durch ein kleines Loch pressen wollen. Es ist so eine Art Zischen und Quiecken. Das Geräusch ist ziemlich laut und dauert immer nur höchstens eine Minute. Danach hört es so gut wie immer auf. Es kommt auch ziemlich unregelmäßig vor, aber mindestens einmal am Tag. Außerdem kommt dieses Geräusch bei allen ca. 10 Heizungen im Haus vor, sodass es nicht nur an der einen Heizung liegen kann.
Den Techniker habe ich übrigens auch schon gefragt, aber der hatte leider auch keine Ahnung. Demonstrieren konnte ich es ihm aber auch nicht, da es wie gesagt sehr unregelmäßig vorkommt. Kennt einer von euch dieses Problem und weiß wie man es beheben kann? Das ist nämlich ziemlich störend, wenn das gerade nachts, wenn man schläft, vorkommt. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich wirklich nicht mehr weiß, was ich jetzt damit machen soll.
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um etwas drastisches Handelt. Ich kenne das Geräusch, dass du versucht hast zu beschreiben ebenfalls von meiner Heizung. Ich nehme einmal an, dass du eine Gasheizung hast? Vielleicht hast du sogar bemerkt, dass du dieses Geräusch gelegentlich auch dann vernehmen kannst, wenn die Heizung ausgeschaltet ist. Wohnst du eventuell in einem Mehrfamilienhaus? Hier ist dieses "Phänomen", wenn man es überhaupt so nennen kann, nicht selten.
Ich habe unsern Klempner einmal danach gefragt, dieser meinte, dass es sein könnte, dass sich Luft im Heizsystem befindet. Da das Geräusch aber auch nach dem Entlüften der Heizung noch zu hören war, wurde mir erklärt, dass es sich bei diesem Geräusch um Geräusche der Pumpe handelt. Der Kessel, der das Wasser in deiner Heizung erhitzt, ist permanent an, auch dann, wenn deine Heizung nicht in Betrieb ist. Deshalb werden die Geräusche der Pumpe auf das Rohrsystem übertragen und diese kannst du dann als dieses "Zischen" und "Quiecken" vernehmen.
Das dieses Phänomen öfter in Mehrfamilienhäusern vorkommt liegt daran, dass oft mehrere Heizungen angeschaltet sind. Somit muss sich auch Mehr Wasser, welches zuvor erhitzt wurde, seinen Weg durch das Rohrsystem bahnen. So in etwa habe ich die Erklärung zumindest noch im Gedächtnis.
Ich würde an deiner Stelle jedoch wirklich in Erwägung ziehen, den Techniker zu wechseln, wenn der dir auf deine Frage keine Antwort geben kann. Er hätte zumindest schauen müssen, ob sich Luft im Heizsystem befindet und dieses hätte er unter Umständen auch entlüften müssen.
Ob sich tatsächlich Luft in der Heizung bedindet müsstest du aber auch feststellen können. Denn wenn Luft anstatt Wasser in der Heizung ist, sollte sie nicht mehr so schnell heiß werden und sich nicht mehr so stark erwärmen. Dann ist es Zeit für eine Entlüftung.
Das beschriebene Geräusch hört sich doch sehr stark nach Luft in der Heizung an. Um sie zu entlüften bedarf es aber doch keinen Techniker. Ich mache das auch immer selber und es ist kinderleicht. Du brauchst nur den passenden Schlüssel dafür, der aber an den Heizungen meist dranhängt. Dann schraubst du mit dem Schlüssel oben an der Heizung diese kleine Schraube auf. Es sieht ungefähr wie ein Imbus aus. Ganz vorsichtig aufdrehen, bis du ein Zischen hörst. Dann musst du abwarten bis die Luft entwichen ist. Natürlich ist irgendwann keine Luft mehr im Heizkörper und es spritzt dir etwas Wasser entgegen. Für diesen Zeitpunkt soltest du ein kleines Stück Zewa bereithalten, oder sonst irgendein anderes Tuch zum Wischen, was du unter deine Hand hälst damit keine Flecke auf den Teppich kommen. Anschließned verschließt du den Heizkörper wieder und bist schon fertig mit der Entlüftung. Probier es doch mal aus, falls du den passenden Schlüssel dafür hast. Die Geräusche sollten danach weg sein. Schaden kann es auf keinen Fall.
Ist das Problem noch aktuell? Hast du auch ein Klopfen bei den Heitkörpern vernommen? Schau mal nach deinem Ausdehnungsgefäß. Hattest du eventuell in den letzten Monaten das Problem, dass du mal Wasser nachfüllen musstest weil der Druck gesungen ist? An der Pumpe wird es nicht liegen und an den Ventilen bei allen Heizkörpern kann auch nicht sein. Wenn du die Heizkörper entlüftest und die Anlage nachfüllst und die Pumpe läuft (nicht nur Geräusche, sondern die Pumpe muss sich drehen) kann es nur das Ausdehnungsgefäß sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153659.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?