21.3 Sound in den USA entwickelt

vom 12.12.2009, 23:22 Uhr

In den Vereinigten Staaten wurde jetzt angeblich ein 21.3 Sound entwickelt. Dieser soll soll vor allem für räumliche 3D Kinos gut sein, die es ja auch schon gibt. Es soll so realistisch sein, dass man wirklich denkt, man ist dort.

Ich hatte das Gefühl eigentlich auch schon bei einem 8.1 Soundsystem. Bei dem 21.3 Soundsystem sind Boxen auch oben und unten angeordnet und es gibt sogar 3 Subofer. Experten haben ausgerechnet, wie genau sie angeordnet sein müssen und wie es am realistischen klingt. Allerdings müssen natürlich auch die Filme so entwickelt Sein, dass sie für 21.3 Sound geeignet sind. Davon gibt es aber auch erst 3 Filme, es dauert auch ziemlich lange die Soundsequenzen so hin zu bekommen. Der Eintritt für so ein Kino kostet so um die 500$. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob ein 21.3 Soundsystem besser klingt als andere Soundsysteme ist fraglich, denn wenn es in einem Raum so verteilt ist, dass man nur in der Mitte des Raumes optimal sitzt, es wird auch immer so sein, dass man nur an einer Stelle des Raumes optimal sitzt, dann ist es für die Kinos unbrauchbar, denn in einem Kino sind die Leute oder Zuschauer im ganzen Raum verteilt und dadurch wird das System für viele unbrauchbar und der totale Reinfall.

Und das mit den auf unterschiedlichen Höhen angeordneten Lautsprechern wird auch nicht sehr praktisch sein, denn die Lautsprecher kann man nicht sehr weit unten anbringen und daher werden Geräusche, die unten auf dem Boden dargestellt werden, eher auf der normalen Höhe sein und der Sound wird wieder beeinträchtigt. Geräusche an der decke sind aber wiederum gut darzustellen. Trotzdem wäre es das Beste man würde über und unter dem Sitz Lautsprecher anbringen den so ist es am besten der Sound auf unterschiedlichen Höhen darzustellen und das Sounderlebnis wäre optimal. Dies würde aber wieder zu höheren Kosten führen, die Kinos unbeliebt machen und so würde das Kino Verluste schreiben.

Es wäre auch die 3 Subwoofer unterschiedlichen Stellen hinzustellen, denn den Ursprung von Geräuschen unter 100Hz ist eh nicht ortbar.

Aus Allem kann man den Entschluss ziehen, dass ein 21.3 Soundsystem nur überflüssig und destruktiv ist.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich denk nicht, dass ein solches Soundsystem unbedingt besser klingen kann als ein normales 5.1 Soundsystem. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es deutlich realistischer klingt, da die Lautsprecher in dem Fall überall sind und bestimmte Geräusche aus jeder Ecke kommen können. Somit ist die Herkunft der Geräusche bei 23 Boxen viel präziser als bei nur 6 Boxen.

In meinen Augen ist das aber ziemlich unnötig, da auch die aktuellen Soundsysteme gute Arbeit leisten und für normale Zuschauer vollkommen ausreichen. Man muss nicht unbedingt 500 Dollar zahlen, nur um einen Film mit 17 Boxen mehr zu sehn bzw. zu hören. Es ist wie mein Vorredner schon sagte einfach nur unnötig.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst will ich meinen Vorrednern beipflichten. Ich habe allerdings noch eine kleine Anmerkung. Warum zur Hölle sollte es einen Menschen interessieren, ein etwas besseren Sound zu bekommen, wenn er dafür das 250 Fache bezahlen muss ? Wie ihr schon sagtet ist dies absolut unnötig, allerdings muss erwähnt werden, warum dies offensichtlich dennoch produziert wird. Die Zielgruppe wird sich dabei, so denke ich, auf sehr reiche Menschen beschränken.

Dabei wird mal wieder die altbekannte Schere zwischen Arm und Reich aufgetan. Bald gibt es Kinos für Reiche und für Solche, die es gerne wären aber niemals werden. Demnach ist dies nur ein unnötiges Feature der "Highsociety", um sich vom gewöhnlichen Pöbel(uns) abzugrenzen.

Ich wünsche Leuten, die so die Gesellschaft spalten einen schnellen Bankrott. Prost !

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lohnen tut sich das natürlich nicht, in solch ein Kino zu gehen, aber dennoch ist die Technik so ausgelegt, das egal welche Summen es kostet, immer wieder ein neues Produkt auf den Markt kommen soll, das noch besser und leistungsfähiger ist.

Dabei spielt es keine Rolle, was dieses 21.3 Surround kostet. Hier geht es eher um einen Kampf zwischen Staaten, wer als Erster das weltbeste System gebaut hat.

Ist doch beim weltweit besten Rechner das selbe: Die USA hatte eine zeitlang den leistungsfähigsten Computer der Welt, nun wurden sie von einem anderen Staat mit einem noch leistungsfähigeren Rechner "überboten".
Jetzt dürft ihr euch denken, was die USA gerade entwickelt :D

» Roland1993 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^