Bekommt meine Katze eine Glatze?
Hallo!
Meine Katze wird im Sommer zehn Jahre alt. Körperlich merkt man ihr das Alter an und Äußerlich kann man es auch erkennen. Die Haare werden grau und ich habe jetzt mit Schrecken festgestellt, dass sie am Kopf, unter den Ohren die Haare verliert. Das Fell ist an diesen beiden Stellen der Ohren extrem lichte geworden. Bekommt meine Katze eine Glatze? Gibt es so etwas bei Katzen? Verlieren sie im Alter an manchen Stellen die Haare, wie beim Menschen, oder ist meine Katze krank?
Ich würde zum Tierarzt gehen und es checken lassen. 10 Jahre ist für eine Katze noch kein Alter, wo man Alterserscheinungen so merken sollte, dass die Katze Fell verliert oder lichteres Haar bekommt, das sollte mit 10 Jahren noch nicht sein. Bei Haarausfall oder lichter werdenden Haaren bei Felltieren kann immer eine Krankheit dahinterstecken. Von Milben, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann über Zisten im Bauchraum oder Nierenerkrankungen kann alles dahinterstecken, wenn eine Katze Fellausfall hat.
Zur Sicherheit würde ich den Haarausfall auch mal von einem Tierarzt untersuchen lassen. Allerdings kann schon das Alter dabei eine Rolle spiele. Ich kannte auch eine alte schwarze Katze, die um das Mäulchen grau wurde und an den Ohren nur noch wenige Haare hatte. Allerdings habe ich noch nie eine Katze mit Glatze gesehen. Ich denke, dass sie zwar ein lichteres Haarkleid bekommen, aber die Haare an manchen Stellen nicht ganz ausfallen. Falls doch, dann würde ich mit Sicherheit sagen, dass eine Krankheit dahinter steckt.
Hat sie wirklich echten Haarausfall, oder wirken die Stellen bloß lichter? Katzenfell liegt ja nur dann besonders locker und flauschig, wenn es auch gut gepflegt wird. Alte Katzen werden genau wie alte Menschen auch nach und nach immer behäbiger und in der Schönheitspflege deshalb immer nachlässiger. Gerade am Kopf ist das Fell für eine Katze ja eher schwierig zu pflegen, da die Zunge da nicht direkt hinreicht. Sie muss also mit Hilfe des Pfötchens den Kopf reinigen und das Pfötchen sozusagen als Bürste nützen. Das ist weniger effektiv.
Bei unserer Katze, die nun auch schon ein stattliches Alter hat, zeigen sich an genau den Stellen, die für die Zunge schwer zu erreichen sind auch solche Erscheinungen. Das Haar wirkt dort eher lichter, weil es eben zum fettig werden neigt. Die Haare bilden dann struppige Büschel und das Haar wirkt weniger voll. Wenn man da bei der Pflege mit hilft, werden die Stellen auch wieder schöner. Allerdings kann es schwierig sein, die Katze noch im Alter daran zu gewöhnen, dass sie nun gekämmt werden soll. Unsere lässt auch nur ein Familienmitglied mit der Bürste an sich ran. Wenn sie aber gute Laune und Geduld hat, wirkt sie nach dem Kämmen wieder weit gepflegter, schöner und jünger.
Also Katzen bekommen eigentlich keine Glatzen wie wir Menschen. Im Alter wird das Fell nur Stumpf. Da Katzen durch die bessere Pflege einfach älter werden als früher sieht man natürlich Ihnen meistens Ihr Alter an. Ganz kahl wird Sie wahrscheinlich nicht werden.
Vorbeugen kannst du mit speziellem Futter, in dem Vitamine enthalten sind, die alte Katzen unterstützen. Meine Katze ist 18 Jahre geworden und durch gute Pflege und gutes Futter, sowie Vitamine konnte man Ihr bist zuletzt das Alter äußerlich nicht ansehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154834.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege