Abluftleistung Dunstabzugshauben

vom 20.02.2011, 20:13 Uhr

Ich habe ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich momentan auf der Suche nach einer neuen Dunstabzugshaube bin. Nun habe ich mir schon einige Modelle angesehen und habe das Gefühl, dass diese alle eine sehr geringe Abluftleistung haben. Eigentlich dachte ich ja, dass diese besonders hoch sein sollte. So habe ich bisher eigentlich nur nach Geräten mit einer Abluftleistung von circa 400 Kubikmetern pro Stunde geschaut. Leider musste ich aber feststellen, dass diese kaum zu finden sind. Meistens habe ich nur Geräte mit einer Abluftleistung von etwa 200 Kubikmetern pro Stunde gefunden.

Sind diese Geräte denn überhaupt empfehlenswert? Warum haben so viele Geräte eine so geringe Abluftleistung? Welche Abluftleistung hat eure Dunstabzugshaube? Sollte ich auf den Kauf verzichten, wenn das Gerät nur eine solch geringe Leistung hat oder sagt diese im Grunde genommen gar nicht so viel aus? Wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr auch nur Geräte mit einer hohen Abluftleistung kaufen oder bewerte ich diese über? Kommt es vielleicht sogar viel mehr auf andere Dinge an?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Abluftleistung berechnet man im Prinzip nach dem Raumvolumen - aber es gibt keinerlei gesetzliche Vorschriften. Die Luft im Raum sollte zwischen 8 bis 15 mal pro Stunde austauschbar sein, jeder Hersteller sieht das ein wenig anders. Dann nimmt man zur Berechnung der Abluftleistung eine Formel für eine "freiblasende" Anlage:

Raumhöhe x Raumfläche x gewünschter Luftausausch pro h = Abluftleistung

in Zahlen: 2,50m x 10 m² x 10 = 250 m³/h

Nun hat man aber in der Regel einen Kohlefilter, Leitungen mit Windungen, einen Mauerkasten und dadurch ist die Anlage eben nicht "freiblasend". Also haut man auf das Ergebnis oben noch 20% - 30% drauf. Im Netz bin ich auch irgendwo mal auf einen sehr genauen Rechner gestoßen, der jede Windung in der Anlage mit berechnet. Windung meint Kurven im Abluftschlauch bzw. den Kunststoffkanälen zum Mauerkasten. Da musst du selber mal suchen.

Nimmst du nur eine Anlage von 200 m³/h in einem Raum, der 250 benötigt, dann würde die Anlage immer volle Pulle laufen, wäre also höllenlaut und würde trotzdem den Dreck nicht wegziehen. Insofern würde ich also schon genau rechnen.

Vorsicht ist geboten, wenn man neben dem Abluftventilator der Dunstabzugshaube gleichzeitig eine sogenannte "raumluftabhängige Feuerstätte" betreibt, also einen Kaminofen oder einen Gasherd. Dann muss sichergestellt werden, dass kein Kohlenmonoxyd aus dieser Feuerstätte abgesaugt wird und in die Raumluft gelangt. Das wäre fatal bwz. letal. Hier hilft dann der Schornsteinfeger mit Informationen weiter, bzw. der hat die genauen gesetzlichen Hintergründe.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^