Quantentechnologie

vom 18.02.2011, 13:35 Uhr

Wissenschaftlern ist es mittlerweile gelungen, Photonen, also Lichtteilchen, für kurze Zeit in einem Kristall zu speichern. Bereits Einstein hat entdeckt, dass zwei Lichtteilchen, welche miteinander verschränkt sind ihren Zustand gleich verändern, egal wie weit sie voneinander entfernt sind. Das heißt wenn man an dem einen Teilchen etwas verändert, verändert sich das andere Teilchen genau gleich, egal wie weit es entfernt ist. Die Übertragung dieser Information vollzieht sich mit mehr als der 10 000-fachen Lichtgeschwindigkeit.

Dieses Phänomen wollen die Wissenschaftler so weit erforschen, dass man es zur Kommunikation verwenden kann.Und auch Quantencomputer soll es geben, in denen die Datenübertragung natürlich viel schneller ist als in normalen Computern. Quantentechnologie wird bereits heutzutage eingesetzt, vor allem in der Kryptografie. Informationen werden durch Quantenkryptografie verschlüsselt und sind dadurch abhörsicher. Wenn die Photonen abgefangen werden, werden sie dadurch verändert und sind unbrauchbar.

Das einzige Problem ist bis jetzt die Speicherung von Photonen. Photonen lassen sich bisher noch nicht sinnvoll speichern. In dem anfangs genannten Kristall, konnten sie mehrere Nanosekunden gespeichert werden, allerdings sind Millisekunden erforderlich um Quantentechnologie sinnvoll zu nutzen.

Was haltet ihr von der Quantentechnologie? Sind wir dieser neuartigen Technologie schon gewachsen?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe soebend auch über Spiegel.de erfahren, dass Physiker es gelungen ist, Photonen zu speichern. Ich als einer, der einen Physik Leistungskurs belegt, findet das sehr interesant. :lol: Ich denke schon, dass dies de Zukunft sein könnte. Die absolute Abhörsicherheit ist ein großer Sprung in der Kommunikationstechnik.

Dann hatte der Staat aber auch erhebliche Probleme mit ihrer "Überwachung auf Verdacht". Ich befürworte trotzdem die weitere Entwicklung an diesem Phänomen. Falls du neue Informationen hast, kannst du sie ja gerne posten. Es würde mich sehr freuen. :wink:

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »


Hallo,
ich finde schon, dass das ein riesiger Schritt nach vorne in Sachen Kommunikation ist. Eine abhörsichere Datenübertragung wäre wohl eine der größten Erfindungen in Sachen Kommunikation, da das auch zur Zeit eines der größten Probleme ist.

Fragt sich natürlich nur noch, wann diese Technologie so weit erforscht ist, dass Firmen oder sogar Privatanwender sie nutzen können. Ich denke, dass das noch eine Weile dauern wird und dass es nicht so einfach sein wird.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^