Antrag auf Höhergruppierung - Tipps

vom 14.08.2009, 21:56 Uhr

Meine Mutter möchte gern einen Antrag auf Höhergruppierung stellen und ich habe ihr versprochen ihr dabei zu helfen. Mein Part wäre es alles darüber heraus zu finden und auch wie man so einen Antrag so stellt dass man auch eine Chance hat dass er bewilligt wird.

Ich hoffe dass ihr mir in der Beziehung ein wenig helfen könnt und mir vielleicht auch aus eigener Erfahrung sagen könnt wie man das am besten macht? Ich würde mich sehr freuen wenn wir von euch viele Antworten bekommen.

» HausT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie soll man dir denn bei diesen wenigen Angaben helfen können? Wir haben aus deinem Beitrag keine Information darüber erhalten, was deine Mutter für eine Arbeit macht, welche Voraussetzungen in ihrem Unternehmen gegeben sein müssen, damit sie höher gruppiert wird und wie lange ihre letzte Umgruppierung her ist. Das wären alles wichtige Aspekte, die man wissen sollte, bevor man euch hier einen guten Ratschlag geben kann. Es ist sicherlich auch von Branche zu Branche verschieden und einen Rat kann man dir deshalb erst geben, wenn du uns ein paar mehr Informationen zu den ganzen Verhältnissen bei euch gibst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ein paar Details wären wirklich hilfreich.

Im öffentlichen Dienst spielt es zum Beispiel keinerlei Rolle ob man noch viele zusätzliche Aufgaben übernommen hat. Ausschlaggebend ist alleine die Übernahme von höherwertiger Tätigkeit über einen gewissen Zeitraum. So richtig hilft das aber auch nicht, aus eigener Erfahrung weiß ich dass man die Aufgaben dann wieder entzogen bekommen kann wenn man dieses Thema anspricht. Bei den Beamten ist es noch ein bisschen komplizierter. Hier muss man sich auf einen anderen Dienstposten bewerben und man muss eine hervorragende Beurteilung haben die besser ist als die der anderen Mitbewerber. Zugleich muss der eigene Posten auch beförderungsfähig sein, so etwas kann aber nur der Chef bei seiner übergeordneten Dienststelle beantragen und wenn er das nicht machen will dann hast du auch wieder schlechte Karten. Das ist auch wieder meine Erfahrung, es kann aber sein das so etwas woanders nicht so läuft.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Antrag auf Höhergruppierung: Gute Begründung
Antrag auf Höhergruppierung

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wichtig ist natürlich, ob Ihr nach einem geregelten Tarifvertrag bezahlt werdet. Ist dem so, so gibt es Richtlinien nach denen man bezahlt wird. Je nach Tarifvertrag, kann man diese Richtlinien erfragen und nachschlagen welche Bedingungen für eine Höhergruppierung erreicht werden müssen.

In einem Antrag muss dann begründet sein, warum Ihr eine Höhergruppierung verdient hättet. Man sollte sich dann auf die erfüllten Bedingungen beziehen, aber nur der nächsthöheren Gruppe. Zu viel zu verlangen ist nämlich auch keine gute Idee.

Habt Ihr keinen vernünftigen Tarifvertrag, dann würde ich das natürlich auch Begründen, warum Ihr mehr Lohn verdient habt. Z.B. mehr Verantwortung und Steigerung der Arbeit (dies muss aber auch der Wahrheit entsprechen). Letztendlich entscheidet aber natürlich der Arbeitgeber.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^