Was sind Haartressen?

vom 18.02.2011, 19:40 Uhr

Hallo,

habe mich gerade ein wenig auf www.basler-haarkosmetik.de umgeschaut, weil ich mich zur Zeit sehr für Haarteile interessiere. Hierbei bin ich auf "Toupet-Kämmchen" gestoßen (hier der Link), die besonders geeignet sein sollen, um schnell und einfach "Haartressen" im eigenen Haar zu befestigen. Was genau darf ich mir darunter denn vorstellen? Ich dachte bei Extensions, die ich mir hin und wieder ins Haar klippe, sind so Klämmchen schon dabei? Hat das jemand schon mal ausprobiert? Wie genau funktioniert das dann?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Haartressen sind Haarverlängerungsteile, Haarsträhnchen, dike mit einem Clip oder Kämmchen befestigt werden. Schau mal hier klick . Mit diesen Kämmchen, die du verlinkt hast, kann man Haarsträhnen festclipsen oder Haarverlängerungen machen, die man auch leicht wieder abbekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin mir nun nicht so sicher, ob dass auch hier hin gehört, aber ich sollte schon einmal bei einer Haarverlängerung oder dem Anbringen von Haaren helfen. Da ich davon keine Ahnung hatte, wurde mir erklärt, dass ich jedes Haar einzeln nehmen müsste und vereinfacht gesagt an ein anderes Haar einmal umschlingen muss, damit es hält. Mir war das dann aber zu aufwendig und ich sah schon das Chaos vor mir. Diese Haartressen Klemmen könnten so einen Vorgang sicherlich auch beschleunigen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was Haartressen sind, ist schwierig zu erklären. In der Berufsausbildung müssen angehende Friseure noch Tressen herstellen. Das ist eine wahnsinnige Knibbelarbeit.

Haartressen sind Bestandteile von Perücken. Ursprünglich wurden sie für die Perückenherstellung verwendet. Sie werden in kleinster Handarbeit geknüpft. Wenn man eine Echthaarperücke links herum dreht, kann man deutlich die einzelnen Tressen sehen. Man sieht einzelne Verwebungen in die das einzelne Haar hineingeknüpft wurde. Im Handwerk muss man sich das so vorstellen als würde man jedes einzelne Haar auf einen Bindfaden fädeln und festknoten. So ein einzelner Fadenstrang ist dann eine Tresse. Die Tressen werden dann vernäht und für die Herstellung der Echthaarperücken verwendet.

In Drogerien und Kultläden kann man manschmal solche Kunsthaarteile kaufen. Das Kunsthaar wurde hier maschinell auf schnelle Art getresst. Aber im ursprünglichen Handwerk werden nur noch für Echthaarperücken Tressen aus echtem Haar verwendet. Und dies herzustellen ist eine verdammt hochwertige Arbeit, was natürlich auch den Preis der Perücken ausmacht.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke für die Antworten! Haartressen sind ja schon eine tolle Sache! Damit kann man ja auf einen Schlag ganz einfach super viel Volumen auf den Kopf zaubern! Ganz schön tricky! Aber hält das dann auch gut? Ich mein, wenn die Klämmchen mal verrutschen, während ich in der Disco bin und wild tanze, das wär ja schon ziemlich peinlich! Hat das schon mal jemand getestet? Ist darauf Verlass?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^