Online-Beratung bei medizinischen Fragen

vom 18.02.2011, 19:42 Uhr

Im Internet kann man sich nahezu zu allen Dingen und Fragen Rat holen. Ob der Rat auch dem entspricht ist, was man sich erhofft und eine konkrete Hilfe beinhaltet, bleibt jedem selbst überlassen. Man muss ja nicht zwangslääufig einen Rat oder eine Meinung annehmen.

Nun habe ich gesehen, dass man auf mehreren medizinischen Seiten auch Fragen zu gesundheitlichen Fragen stellen kann und von Ärzten auch Antworten bekommt. In der Regel plädiere ich schon immer zum Arzt zu gehen, weil dieser einen kennt und die Fragen wahrscheinlich besser beantworten kann, als es ein Mediziner tut, der online ist.

Für nicht therapeutische Fragen, sondern eher allgemeine Fragen ist es aber gar nicht so schlecht, eine Anlaufstelle zu haben und dort erst einmal anonym eine Frage zu stellen. So ist zum Beispiel Gesundheitsberatung oder auch Just Answer ein derartiges Portal. Letzteres ist wohl kostenpflichtig, genauer habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Habt Ihr Euch dort oder auch woanders schon einmal Hilfe gesucht? Ward Ihr mit der Beantwortung Eurer Fragen zufrieden? Hat der behandelnde Arzt, den Ihr danach aufgesucht habt, die gleiche Frage ähnlich beantwortet? Welche dieser Seiten kennt Ihr noch und würdet sie empfehlen? Und ja, ich weiß, dass solch ein Portal einen Arztbesuch nicht ersetzt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich würde mich in solchen Fällen nicht auf das Internet verlassen, sondern lieber wirklich zum Arzt gehen. Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig zu erstellen und können auch sehr ungenau sein, da empfiehlt es sich lieber, zum Arzt zu gehen. Denn der Arzt hat natürlich viel mehr Möglichkeiten, dich zu untersuchen, wenn man bei ihm ist. Übers Internet kann man nunmal nicht so genau diagnostizieren wie wenn man den Patienten sieht und ihn normal untersuchen kann.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf solchen Seite informiere ich mich eher im Nachhinein. Ich besuche also erst den Arzt, lasse mir wenn nötig ein Medikament verschreiben, das Abhilfe schaffen soll und schaue danach im Internet, ob es weitere Möglichkeiten gibt die Krankheiz in den Griff zu bekommen. Auf eine richtige Diagnose vom Arzt möchte ich nicht verzichten, da die Ärzte aber leider immer weniger Zeit pro Patient zur Verfügung haben, kann es schon hilfreich sein sich auf solchen Seiten zu informieren. Nachdem zum Beispiel der Arzt eine Blasenentzündung festgestellt und mir Antibiotikum verschrieben hatte, habe ich mich im Internet auf diversen Gesundheitsseiten darüber informiert was noch gegen Blasenentzündungen helfen kann. Dort wurde dann auf Cranberrysaft aufmerksam gemacht, der den Harnwegen gut tuen soll, also habe ich diesen Saft als Unterstützung der Antobiotika getrunken. Für kleinere Tipps kann das Internet und solche Seiten sicherlich sehr hilfreich sein, auf eine verbünftige Diagnose würde ich allerdings nicht verzichten wollen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Max, Du hast scheinbar meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe doch geschrieben, dass solch eine Onlineberatung keinesfalls einen Arztbesuch ersetzt, ganz im Gegenteil. Ich finde es immer wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich vor Ort untersuchen zu lassen, wenn es einem nicht gut geht. Es ging wirklich nur darum, sich einen allgemeinen Rat zu suchen oder sich unverbindlich beraten zu lassen.

Ich würde bei meinem Diabetes zum Beispiel nie einen Rat suchen, den ich nicht vorher nach Absprache mit dem Facharzt umsetzen würde. Letztendlich muss ich die Therapie immer selbst meinen Umständen anpassen und kann mich dabei nicht auf eine Online-Beratung verlassen. Das gilt auch für alle anderen Therapien, wie einer Medikamenteneinnahme. So etwas sollte immer mit dem entsprechenden Arzt besprochen werden und nicht nur online.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^