Welche Pille kann man durchgängig nehmen?

vom 16.02.2011, 19:11 Uhr

Derzeit nehme ich den letzten Pillenblister und danach müsste ich dann wieder ein neues Pillenrezept erhalten. Am Montag habe ich sowieso einen Termin in der gynäkologischen Praxis und entsprechend wollte ich mich schon einmal vorher informieren, welche Pille man durchgängig, also ohne eine 7tägige Pause, nehmen kann. Ob sie dann letztendlich etwas für mich ist, muss ich dann mit dem Arzt besprechen und sie gegebenfalls auch ausprobieren.

Ich hatte schon beim letzten Kontrolltermin Ende Dezember ihn gefragt und er hätte mir auch sofort eine neue Pille aufgeschrieben, aber ich wollte zunächst die Packung zu Ende nehmen, bevor ich ein neues Präparat erhalte.

Wichtig ist für mich, dass sie auch mit meinen anderen Medikamenten ihre Wirkung beibehält und ich damit auch meinen Zyklus, der seit Erkennung von einer Schilddrüsenunterfunktion und Diabetes Typ I erheblich gestört ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Im Grunde genommen kannst du alle Pillen, die Kombipräperate sind, also in jeder der 21 Pillen beide Hormone enthalten, durchnehmen. Es kommt dabei nur auf die Bewertung deines Arztes diesbezüglich an und darauf ob dein Körper damit klar kommt. Meist probiert man das Durchnehmen ersteinmal 3 Monate lang aus und wenn der Körper nicht mit Schmierblutungen reagiert, kann man die Pille durchnehmen. Dabei sollte allerdings auf sehr regelmäßige Kontrollen durch einen Arzt geachtet werden, damit keine Komplikationen auftreten.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte eher damit gerechnet, dass es extra Pillen gibt, die durchgängig genommen werden können und nicht an die 2-Phasen-Pillen für 21 Tage. Damit würde ja ein Wechsel vom jetzigen Präparat zu einem anderen Präparat wegfallen und ich müsste mir nicht allzu sehr Gedanken machen.

Regelmäßige Kontrollen lasse ich sowieso durchführen. Mein gesamtes Krankheitsbild lässt nichts anderes zu und ich dachte daran, dass man durch eine durchgängige Einnahme auch die Hormone etwas besser in den Griff bekommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mein Frauenarzt hatte mir damals die Cerazette verschrieben und ich bin damit so gar nicht klargekommen. Aber das ist ja von Frau zu Frau verschieden. Mein Körper konnte sich nicht damit anfreunden und so bekam ich auf den punkt genau alle 11 Tage Blutungen.

Ein Hormonbild bei Krankheiten ist schon mal wichtig, damit der Arzt weiss, wieviel weibliche Hormone und Co. überhaupt tragbar sind. Gibt ja auch Präparate, welche man eigentlich erst nach einer Geburt nehmen soll (und bei der Cerazette rät man glaube ich ebendies) - als ich die Cerazette bekam war ich 17. Vielleicht lag es einfach an der Inkompetenz meines Frauenarztes.

Erkundige dich also am Besten nicht nach möglichen pillen, sondern sprich gleich mit dem Arzt über Sinn und Unsinn verschiedener Präparate in Zusammenhang mit deiner körperlichen Verfassung.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich nehme die Valette und kann diese wenn ich will auch mal bis zu 6 Monate durchgängig nehmen. Die Pille ist eine der am häufigsten verschriebenen Pillen laut Aussage meiner Ärztin. Ich komme damit super klar und in den Sommermonaten nutze ich es schon mal aus und nehme sie durchgängig. Ein weiterer Vorteil dieser Pille ist das sie gut gegen Akne und andere Hautunreinheiten hilft und ich dadurch auch noch eine bessere Haut bekommen haben.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Rheanna hat geschrieben:Erkundige dich also am Besten nicht nach möglichen pillen, sondern sprich gleich mit dem Arzt über Sinn und Unsinn verschiedener Präparate in Zusammenhang mit deiner körperlichen Verfassung.


Yepp, das hatte ich auch vorgehabt. Ich wollte mich aber schon vor dem Termin selbst nochmal informieren und diverse Pillen nachrecherchieren. Dann kann ich für mich vielleicht die eine oder andere Pille schon mal ausschließen oder in nähereren Augenschein nehmen. Auch würde ich wohl nochmal mit meinem Diabetologen darüber sprechen.


nadpat hat geschrieben:Also ich nehme die Valette und kann diese wenn ich will auch mal bis zu 6 Monate durchgängig nehmen.


Du hast sie aber noch nicht komplett durchgenommen, oder? Ist die Valette auch in einem Blister für 21 Tagen enthalten? Vermutlich ja. Weil man sie durchnehmen kann, aber nicht muss, laut Deinem Beitrag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe sie letzten Sommer mal 3 Blister also 3 * 21 Tage durchgenommen. Es gab keine Probleme und auch keine Zwischenblutungen oder ähnliches. Nach dem ansetzten kam meine Regel ganz normal und ich habe den normalen Rhythmus wieder begonnen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe Jahre lang die Pille ohne Pause, durchgehend genommen. Dies geschah auf auf Anraten meines Frauenarztes. Ich habe damals die Valette genommen. Damit habe ich nie Probleme gehabt. Ich hatte keine Zwischenblutungen oder sonstige Beschwerden. Dazu kam noch, dass die Valette für ein schönes Hautbild sorgt und so hatte ich dann auch mit Pickeln keine Probleme.

Die Cerazetta habe ich dann auch mal bekommen und sollte sie durchgängig nehmen, allerdings kam ich mit dieser Pille auch nicht zurecht und mache jetzt meiner Pille ganz normale Pausen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:
nadpat hat geschrieben:Also ich nehme die Valette und kann diese wenn ich will auch mal bis zu 6 Monate durchgängig nehmen.


Du hast sie aber noch nicht komplett durchgenommen, oder? Ist die Valette auch in einem Blister für 21 Tagen enthalten? Vermutlich ja. Weil man sie durchnehmen kann, aber nicht muss, laut Deinem Beitrag.

Die Valette ist auch in Blistern zu 21 Tabletten gepackt, aber das hat nichts damit zu tun, dass man sie durchgängig einnehmen kann.

Prinzipiell kann man alle Pillen durchgängig einnehmen. Je nach Badarf kann man dann die Pausen weglassen. Dadurch geschieht nur, dass die kontrazeptive Wirksamkeit, also die verhütende Wirkung, verstärkt wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nehme jetzt seit fast zwei Jahren die Cerazette und die nimmt man durch. Man hat auch 28 Pillen in der Packung. Ich habe sie damals nach der Geburt verschrieben bekommen weil man diese Pille auch nehmen darf wenn man stillt.

Ich habe aber oft im Internet gelesen das viele Frauen mit dieser Pille nicht zurecht kommen weil sie bei ihnen nicht so wirkt wie es sollte. Also das sie zu oft die Regel bekommen oder auch andere Nebenerscheinungen. Ich komme super damit zurecht und bekomme meine Regel gar nicht mehr.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron