Zahnputztick?
Ich lege sehr viel Wert auf gesunde Zähne. Das tägliche Putzen gehört nun einmal dazu wenn man im hohen Alter noch immer gesunde Zähne haben möchte. Teilweise übertreibe ich es aber auch mit der Zahnpflege, denn ich putze sie mehr als regelmäßig. Ich war mit einem Freund in Urlaub und er machte sich genau über diese Sache ständig lustig. Normalerweise putzt man seine Zähne morgens, mittags und abends. Ich putze sie, wenn ich die Zahnbürste zur Hand habe aber nach jedem Snack.
Das kann dann schon fünf oder sechs Mal am Tag sein. Wenn ich länger unterwegs bin, zum Beispiel acht Stunden an der Uni verbringe und mittags dort esse, nehme ich mir auch meine Zahnbürste mit an die Uni. Nach dem Essen putze ich mir dann dort die Zähne. Ich finde Kaugummis geben zwar einen frischen Atem, aber sie wirken doch nur begrenzt. Bin ich nicht normal und habe einen Zahnputztick? Oder putzt ihr eure Zähne auch so oft und legt sehr viel Wert darauf?
Ich putze meine Zähne morgens und abends, je nachdem auch mittags, aber meist nur wenn ich etwas mit Zwiebeln oder Knoblauch gegessen habe. Ich denke auch, dass gründliche Zahnpflege wichtig ist, ich lege jedoch wirklich eher Wert auf gründliche Zahnpflege, das heißt regelmäßiges Verwenden von Zahnseide, als auf ständiges Zähneputzen. Zudem sollte man das Zähneputzen direkt nach der Mahlzeit auch vermeiden, da durch die Nahrung der Zahnschmelz aufgeweicht wird und man durch sofortiges Zähneputzen den Zahnschmelz schädigt (sagt jedenfalls mein Zahnarzt immer). Vielleicht hast du schon einen kleinen Zahnputztick, aber kleine Macken hat doch jeder und deine ist vermutlich sehr viel weniger gesundheitsschädigend als viele andere. Wenn du den Drang zu Zähneputzen verspürst, dann ist das eben so, lass dich nicht ärgern
Du solltest unbedingt dein Zahnputzverhalten ändern, wenn du auch später noch gesunde Zähne und auch gesundes Zahnfleisch haben möchtest. Normal wäre auf jeden Fall morgens und abends die Zähne zu putzen. Schon allein das mittags Putzen ist zwar durchaus noch normal, aber wird sicherlich von den wenigsten Leuten praktiziert. Was darüber hinaus geht, ist tatsächlich sehr übertrieben und schon mit einem Tick gleichzusetzen.
Wenn du zuviel deine Zähne putzt und vielleicht dazu noch mit einer harten oder mittelharten Zahnbürste, kann es schnell zu unerwünschten Abreibungen des Zahnschmelzes kommen und die Zähne können mit der Zeit durchscheinend, porös und empfindlicher bzw. auch anfälliger werden. Ebenso tut man dem Zahnfleisch mit so häufigem Putzen keinen Gefallen, das dadurch Schaden erleiden kann.
Ich selber putze morgens und abends meine Zähne, da ich mittags meistens sowieso nicht dazukomme. Zusätzlich gibt es bei mir noch eine wöchentliche Fluoriddosis für meine Zähne, Mundspüllösungen und natürlich Zahnseide. Das finde ich, reicht bei weitem, um seine Zähne gesund zu erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154556.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege