Streusalz an Tierpfoten abwaschen

vom 17.02.2011, 16:14 Uhr

In der kalten Jahreszeit tun mir Haustiere die regelmäßig rausgehen müssen immer besonders Leid. Hunde und Katzen, die Freigänger sind, müssen schon allein aus dem Haus um ihr Geschäft zu verrichten. Auch in diesem strengen Winter wurde wieder viel Salz gestreut. Natürlich ist es notwendig um die Straßen befahrbar zu machen und auf dem Gehweg sicher zu stellen, dass niemand ausrutscht.

Aber für die Tiere ist es sicherlich sehr unangenehm das Salz unter den Pfoten zu haben. Sie lecken es schließlich ab und es gelangt so in ihren Körper. Außerdem muss das Streusalz die Haut unter den Pfoten bzw. die Ballen sehr spröde machen. Was tut ihr dagegen? Gegen das Streuen draußen kann man sicherlich nichts unternehmen. Aber wie behandelt ihr die Pfoten eurer Tiere? Wascht ihr sie jedes Mal ab wenn sie wieder ins Haus kommen? Oder cremt ihr die Pfoten sogar ein? Ich kenne ein paar Leute die die Pfoten regelmäßig abwaschen, aber ich halte es für ein wenig übertrieben und zudem sehr viel Arbeit. Wie macht ihr es?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde an die Pfoten mit Streusalz auf keinen Fall mit Wasser dran gehen. Dann wirkt das Salz ja noch ätzender auf den Ballen und es tut Hund und Katze noch mehr weh. Ich habe für meinen Hund eine spezielle Pfotencreme, die ich in dieser Zeit auftrage, bevor wir raus gehen. Außerdem, kürze ich die Haare zwischen den Balle an den Pfoten, damit darin kein Salz hängen bleiben kann. Um die Pfoten zu schützen, kann man aber auch einfache Vaseline nehmen.

Hier gab es schon ein paar Beiträge zu dem Thema. Vielleicht benutzt du einfach mal die Suchfunktion und findest so noch mehr hilfreiche Tipps für deine Katze.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^