Katze unteruchen lassen?

vom 17.02.2011, 13:19 Uhr

Meine Katze ist mir vor zwei Jahren zugelaufen. Vorher gehörte sie einem Nachbarn, der aber einige Häuser weiter wohnt. Ihr gefiel es nicht mehr so gut dort und ist dann zu mir ausgewandert. Mir fiel direkt am Anfang auf, dass sie komisch atmete. Sie hatte so ein schweres röcheln beim Atmen. Dann kommt es mir immer so vor als wenn sie schlecht Luft bekommen würde. Der Tierarzt meint aber, dass es nicht normal sei, dass sie so schwer atmen würde, aber die Untersuchungen die durchgeführt werden konnten hatte der Vorbesitzer schon gemacht.

Natürlich könnten einige Untersuchungen noch gemacht werden, allerdings meint der Tierarzt dass diese Untersuchungen sehr viel Geld kosten würden und wahrscheinlich auch keine eindeutige Diagnose ergeben lassen. Was würdet ihr machen? Würdet ich so viel Geld investieren, oder würdet ihr die Untersuchungen sein lassen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mal zu einem anderen Tierarzt gehen. Wenn du ein Tier angeschafft hast, dann hast du eine Verantwortung übernommen. Es sollte dann nebensächlich sein, wieviel Geld die Untersuchungen kosten. Denn du hast die Verantwortung für das Tier und wenn der eine Tierarzt meint, dass es normal ist, dann finde ich, dass der Tierarzt eventuell nicht kompetent genug ist. Da solltest du eine zweite Meinung anhören, egal, wie teuer sie ist.

Es ist nicht normal, wenn eine Katze schwer atmet, schnarcht, ihr Wasser aus der Nase läuft und röchelt. Sorry, aber das hört sich für mich nach einer Krankheit an, die auch behandelbar ist und eventuell operiert werden kann. Aber man muss dem Tier doch helfen. Ich würde auf jeden Fall alle Untersuchungen machen lassen, die man zur Findung der Diagnose machen kann. Deine Katze verlässt sich auf dich und du solltest sie nicht enttäuschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn man keine Katzenkrankenversicherung hat, ist das natürlich eine gute Frage. Wenn es sich um eine der Katzen mit eher plattem Gesicht handelt (Richtung Perserkatze), dann wären Atemgeräusche, ja auch ein Röcheln, normal. Auch ich kenne leichtes Schnarchen oder eine Art Pfeifgeräusch beim Atmen - also an der Katze (normale 'Straßenköterhauskatze'). Aber das sollte alles 'im Rahmen sein'.

Als Ursachen kommt doch so viel in Frage: Herpes Viren, eine chronische Bronchitis, ein verschleppter Katzenschnupfen, Allergie und was weiß ich noch. Das sollte sich aber eigentlich klären lassen. Fängt man halt mit der häufigsten Ursache an und arbietet sich durch. Ich würde auch mal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen und mir ein paar Preise geben lassen.

Zudem solltest du dich mal in spezielleren Foren umtun. Spontan finde ich z. B. das hier.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir auch raten, die Katze untersuchen zu lassen. Handelt es sich bei der Katze vielleicht um reine Rasse, die eine kurze Nase hat? Ich habe eine Perser, die auch hin und wieder mal schnarcht, weil sie so eine kurze und kleine Nase hat.

Du solltest keine Kosten scheuen und die Ursache für das schwere atmen der Katze heraus finden lassen. Ich würde daher auch nochmal zu einem anderen Tierarzt oder zu einer Tierklinik gehen und die Katze dort gründlich untersuchen lassen. Als Besitzer hat man die Verantwortung für sein Tier und du würdest dir ja sicherlich Vorwürfe machen, wenn die Katze schlimm erkrankt und du nichts unternommen hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, meine Katze hat tatsächlich eine kurze Nase. Ich war mir nicht darüber bewusst, dass es daran liegen könnte. Der allgemeine Tenor ist die zusätzliche Untersuchung. Eine Versicherung für meine Katze habe ich leider nicht abgeschlossen. Natürlich ist mir das Wohlergehen meiner Katze sehr wichtig, deswegen werde ich eine zweite Meinung aufsuchen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^