Blasenentzündung durch Geschlechtsverkehr
Als ich vor ein paar Monaten bei einem Urologen war, sagte mir dieser, dass Blasenentzündungen auch durch Geschlechtsverkehr entstehen können. Denn dadurch dringen auch Bakterien vom Mann in die Harnröhre der Frau ein, dies sei normal, aber dadurch kann dann auch eine Entzündung entstehen. Er riet mir dann, auch gerade nach dem Geschlechtsverkehr viel zu trinken. Außerdem habe ich gelesen, dass der Mann vor dem Akt, sein Geschlecht waschen sollte.
Kann es wirklich sein, dass Blasenentzündungen durch Geschlechtsverkehr hervorgerufen werden? Gibt es noch etwas, was man vor nach dem Akt beachten sollte, damit es zu keiner Entzündung kommt?
Da kam vor einiger Zeit ein sehr interessanter Bericht drüber im Fernsehen. Eine Frau hatte das Problem, dass sie immer nach dem Geschlechtsverkehr Blasenbeschwerden hatte. Bei ihr wurde festgestellt, dass sich Bakterien an die Blasenwand gesetzt haben, die sich dort wohl fühlen und so auch keine Beschwerden verursachen. Durch den Sex aber lösen sich die Bakterien von der Blasenwand und die Beschwerden kommen. Das ist wohl auch sehr schmerzhaft.
Da die Bakterien sich aber auch wieder an die Blasenwand setzen, helfen keine Antibiotiken und auch das viele Trinken nutzt da überhaupt nicht. Das einzige, was dieser Frau geholfen hat ist ein stationärer Krankenhausaufenthalt und die Frau bekam täglich eine Blasenspülung mit Antibiotika und die Blase wurde noch stimuliert, damit sich die Bakterien von der Blaseninnenwand lösten.
Wenn du also immer nach dem Geschlechtsakt Blasenbeschwerden hast, dann solltest du das mal bei dem Arzt ansprechen. Rein anatomisch ist es eigentlich nicht möglich, dass durch den Geschlechtsakt Bakterien in die Harnröhre kommen. Dann muss der Mann schon rein äußerlich eine Bakterienschleuder sein. Aber durch den Akt geht es eigentlich nicht.
@Diamante : Bei mir treten die Beschwerden unabhängig vom Geschlechtsverkehr auf. Dennoch hat es mich interessiert, ob das wirklich möglich ist.
Nelchen hat geschrieben:@Diamante : Bei mir treten die Beschwerden unabhängig vom Geschlechtsverkehr auf. Dennoch hat es mich interessiert, ob das wirklich möglich ist.
Wenn es unabhängig vom Geschlechtsverkehr auftritt, kann es sein, dass die Beschwerden bei körperlicher Anstrengung auftreten? Nämlich dann, wenn der urin die Bakterien von der Blasenwand spülen kann, wenn der Körper sich bewegt? Also beim Springen, Rennen, Joggen usw. ?
Im Fernsehen haben sie genau durch eine Demonstration gezeigt, wie die Blase durch díe Bewegungen des männlichen Glieds bewegt wird und wie dann die Bakterien von der Blasenwand "springen". Vielleicht kann es auch durch körperliche Anstrenung kommen. Durch den Akt selber kann es nicht passieren. Da können sich höchsten Eileiter, Eierstöcke oder Gebärmutter entzünden, wenn der Mann Bakterien "mitbringt".
Ich denke, dass ich körperliche Anstrengung auch ausschließen kann. Wir haben hier ja einige Wochen renoviert und ich habe wirklich hart mitgearbeitet und auch schwere Sachen geschleppt, da hatte ich absolut keine Beschwerden. Allerdings habe ich wohl die letzte Zeit einfach wieder das Trinken vernachlässigt. Ich vergesse das oft und das wird sicherlich ein Fehler gewesen sein. Ansonsten habe ich nämlich alles zum Schutz gegen eine Blasenentzündung gemacht.
Leider habe ich schon immer sehr wenig getrunken und ich denke, dass sich das nun einfach bemerkbar macht. Selbst während der Renovierung und des Umzugs, habe ich immer Getränke dabei gehabt und zwischendurch getrunken. Die letzte Zeit ist das aber einfach zu kurz gekommen.
Es ist in der Tat möglich, dass eine Blasenentzündung durch Geschlechtsverkehr ausgelöst wird. Ich selber bin da auch leicht anfällig. Um einer Blasenentzündung vorzubeugen, sollte man relativ schnell nach dem Verkehr auf die Toilette gehen. So können die Bakterien gar nicht erst bis in die Blase gelangen, sondern werden durch den Urin sofort wieder heraus gespült. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich hilft. Es nervt zwar manchmal, aber besser als eine Blasenentzündung ist es auf jeden Fall.
@Nelchen
Ich würde weder körperliche Anstrengung, noch den Geschlechtsverkehr bei dir als Ursachen ausschliessen. Denn das eigene Immunsystem ist ja auch nicht immer auf dem selben Level, so das eben Bakterien mal die Chance haben sich zu vermehren und beim nächsten Mal wieder nicht.
Daher sollten beide Möglichkeiten als Ursachen bei dir untersucht werden. Dazu gehört dann halt, das sich auch den Freund mal durchchecken lässt und eventuell eben auch behandelt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153930.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?