Kuchen zu Ostern?

vom 16.02.2011, 19:25 Uhr

Welchen besonderen Kuchen kann man zu Ostern backen. Sicher gibt es Backformen, die wie Hasen aussehen oder Lämmer. Aber jedes Gebiet hat ja Traditionen und vielleicht gibt es in eurem Wohnort eine Kuchentradition an Ostern? Welchen Kuchen backt ihr vorzugsweise an Ostern? Könnt ihr das Rezept dazu posten? Bitte keine Links zu Kochseiten. Ich würde gerne wissen, was ihr backt und eure erprobten Rezepte kennenlernen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns wird ganz klar das Osterlamm gebacken (ist ein gutes Rezept). Außerdem ist es doch lustig mitanzusehen, wie nicht das Tier, sondern der Teig geköpft wird. Dennoch gibt es viele leckere Kuchen.
Meine Favoriten: Käsekuchen und Zupfkuchen.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »


Bei uns gibt es klassisch oft den Osterstriezel. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ein Striezel auch in Deutschland bekannt ist. Ich glaube, da sagt man eher Hefezopf oder so dazu. Auf jeden Fall ist es ein Germteig der dann zu einem Striezel oder eben einem Zopf geflochten wird.

Da gibt es dann auch unterschiedliche Flechtvarianten und oft wird dann auch noch ein gekochtes gefärbtes Ei in die Mitte gelegt. Ist aber eher nur wegen der Optik, weil ein gekochtes Ei ja gar nicht zu so einem süßen Striezel passt. Aber wer nimmt das schon so genau. Ich glaube, es geht da nur um die Optik.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns gibt es auch das ganz traditionelle Osterlamm, wie meine Vorposterin schon geschrieben hat. Ich schreibe dir mal mein Lieblingsrezept für so ein süßes Tierchen auf.

250 g Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
375 g Mehl
Ein halbes Pächcken Zitronenenschale
5 EL Milch
Puderzucker
2,5 TL Backpulver

Zuerst rühst du die Butter schaumig und gibst dann den Zucker und den Vanillezucker dazu. Anschließend kommen die Eier in die Schüssel. Zitronenschale, Mehl und Milch unterrühren und schon ist der Teig fertig. Er reicht für ca. 3 von diesen typischen Osterformen (Häschen, Huhn, Lamm), die du vorher natürlich gut einfetten musst. Dann kommen die Formen für 40 Minuten in einen 200 Grad heißen Ofen. Abschließend werden die Figuren vorsichtig aus den Formen gelöst und mit Puderzucker bestäubt.

Ich hoffe du hast Spaß beim Ausprobiern und du magst den Kuchen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine direkte Backtradition zu Ostern gibt es bei uns nicht, aber hier würde sich doch ein Möhrenkuchen anbieten. Den backe ich zwar ab und zu auch an anderen Tagen, aber besonders passend ist er doch zu Ostern. Das Rezept könnte ich morgen bei Bedarf heraussuchen. Ich mag an sich nicht diesen typischen Karottengeschmack, aber bei diesem Möhrenkuchen kommt der Geschmack auf eine ganz angenehme Art und Weise heraus.

Zu Ostern gibt es bei uns auch schon oft die ersten heimischen Erdbeeren, die natürlich auch nicht fehlen dürfen. Dazu belege ich einfach einen simplen Kuchenboden mit Erdbeeren und darüber gibt es dann einen Tortenguß.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^