Probleme mit dem Wlan Router

vom 15.02.2011, 17:11 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem Internet. Wir hatten früher "1und1" als Anbieter mit einer Fritzbox als Router. Vor kurzem sind wir dann auf Unity Media umgestiegen, haben aber die Fritzbox behalten.

Zum eigentlichen Problem: Unsere Fritz Box sendet ein Signal von ungefähr 3 bis höchstens 4 Balken an eine Etage tiefer auf meinen Laptop. Doch trotzdem bekomme ich ein Signal von 5 Balken von den Nachbarn. Woran kann das liegen? Eigentlich nur an dem Router oder sehe ich das falsch? Eine Etage über dem Routerstandort habe ich 2-3 Balken Emfang (alles an 5 Balken gemessen). Und ich bekomme ein Signal von einem Kollegen, der sogar 2 Häuser weiter wohnt, von 1-2 Balken.

Das kann doch eigentlcih nur an dem Router, also an der FritzBox liegen oder? Oder am Standort des Routers, an den Einstellungen, am Anbieter? Ich bin ratlos und bitte um eure Hilfe.

» Anonymus1988 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,71 »



Hallo,

ich denke dies hängt damit zusammen, dass der Nachbar ein noch stärkeres Router besitzt bzw., dass das Router eine stärkere Funkausstrahlung besitzt. Allerdings ist ein Empfang von 3 bis 4 Balken eine Etage über dem Router keines Falls schlecht, denn ich neheme mal na , dass das Internet immer noch schnell genug ist.

Ich sehe hier abe rkein Problem bei dem Router oder einen Schaden. Meine Empfehlung ist, wenn der Empfang einmal zu gering ist einfach näher an das Router zu setzen oder einen Techniker kommen zu lassen. Mit der Schnelligkeit kann die s auf jeden Fall nicht usammenhängen, d.h. ob es 6000 oder 16000 KB/s herein kommt.

» JokerG6 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,00 »


Das hängt u. a. davon ab, wo dein Router und andere Router stehen, wohin die Antennen ausgerichtet sind, oder ob z. B. Stahlbetonflächen oder dünne Wände zwischen Sender und Empfänger vorhanden sind. Zudem würde ich nicht allzuviel auf diese Balken geben, wichtig ist, was am Ende bei dir rauskommt.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
die Signalstärke kann von vielen Faktoren abhänge. Das ist so schwer zu sagen, ohne zu wissen was für eine Fritzbox du genau hast und was für einen Router dein Nachbar hat. Es wäre auch interessant zu wissen, was für eine Art von Decke zwischen deinem Router und deinem Laptop ist.

Möglicherweise hat dein Nachbar seinen Router näher an deinem Zimmer im Untergeschoss stehen und du bekommst deswegen ein besseres Signal von seinem Router als von deinem. Es könnte sein, dass die Decke, die zwischen Router und Laptop ist, viel von der Signalstärke wegnimmt. Falls der Router deines Nachbarn sich auf einer horizontalen Linie zu deinem Laptop befindet, so muss das Signal ja nur durch eine Wand, was meistens leichter ist als durch eine Decke zu kommen.

Es könnte allerdings auch sein, dass der Router deines Nachbarn mit einem anderen Wlan-Standart sendet als deiner. Sollte der Router deines Nachbarn zum Beispiel mit dem aktuellen n-Standart senden und dein Router diesen auch unterstützen, so wirst du natürlich von seinem Router ein stärkeres Signal kriegen als von deinem Router. Es kommt hierbei natürlich auf die Fritzbox an, die du hast, da die aktuellen Fritzboxen alle den n-Standart unterstützen. Es wäre in diesem Fall mal interessant zu wissen, was für eine Fritzbox du benutzt und ob diese den n-Standart hat.

Allerdings solltest du wissen, dass es nicht so wichtig ist wie viele Balken du am Ende hast, das bedeutet wie viel Signalstärke es ist, sondern eher welche Qualität das Signal hat. Es könnte nämlich auch sehr gut sein, dass du 4 von 5 Balken hast und du trotzdem eine schlechte Signalqualität hast, weil zum Beispiel Wasserrohre oder Mikrowellen dein Signal stören und die Daten nicht mehr vollständig oder zerstört bei deinem Laptop ankommen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^