Verhalten der Schüler in Aufenthaltsräumen
Hallo alle miteinander!
Gestern hatte ich vier Freistunden hintereinander und habe mich währenddessen in unseren Aufenthaltsraum für die Oberstufe (Ich bin Jahrgangsstufe 11), auch Oberstufenraum genannt, gesetzt. Bisher war ich nur selten dort drin und habe mich aufgrund dessen um so mehr erschrocken, als ich feststellen musste, wie es dort zu sich geht. Und das wohl nicht nur an diesem Tag. Ich fragte andere aus meinem Jahrgang und die meinten, dass es dort immer so sei. Der Oberstufenraum ist wirklich ausschließlich für die Oberstufe gedacht (Also nur für Schüler der Jahrgangsstufen 11 - 13). Es gibt auch, soweit ich weiß, einen Raum für Schüler der Sekundarstufe eins, also der Unterstufe (Schüler der Klassen 5-10).
Na ja. Wie gesagt habe ich mich also gestern in diesen Raum gesetzt und wollte dort Hausaufgaben machen. Dies war aber kaum bis gar nicht möglich. Da viele Lehrer auf Klassenfahrten waren, hatten viele Klassen und Kurse frei, da die meisten Fachlehrer halt weg waren. Ich habe mich still und leise in die Ecke gesetzt und wollte ein bisschen Ruhe haben. Ruhe war allerdings ganz und gar nicht zu erwarten. Viele Schüler der Sekundarstufe eins plärrten lauthals durch den Raum, einige Oberstufenschüler versuchten die Kleinen zu verjagen, was aber nicht wirklich möglich war. Wenn die Einen weg waren, kamen eben die Anderen. Papierkügelchen flogen durch den Raum. Es war ganz egal, ob jemand durch den Raum lief. Wer in der Schusslinie stand, wurde eben abgeworfen bzw. abgeschossen.
Es hängt außerdem eine Holztafel mit Regeln an der Wand, auf der unter anderem steht, dass man das Mobiliar und die Wände nicht beschmutzen soll. Außerdem soll man sich ruhig verhalten und Respekt vor den Wünschen anderer haben (z.B. lernen, Hausaufgaben machen). Diese Regeln wurden alle nicht befolgt. Tische und Wände waren bemalt und bekritzelt, es wurde laut herum geschrien usw.
Nun meine Frage an euch: Wie hätte ich mit der Situation umgehen sollen? Ich habe versucht, einen der Lehrer zu finden, aber es war niemand da. Die Sekretärin und der Hausmeister haben sich dafür nicht verantwortlich gefühlt, mir zu helfen. Also bin ich runter gegangen und habe mich in dem Keller auf den Boden gesetzt, wo es zwar kalt und hart war, aber immerhin leise. Habt ihr schon einmal ähnliches respektloses erlebt? Wie ist eure Meinung zu solchen Respektlosigkeiten? Ich finde es einfach unerhört und unerzogen, sich so zu verhalten.
Ich besuche, ebenso wie du auch, ein Gymnasium, das über einen Aufenthaltsraum für Schüler verfügt. Bei uns handelt es sich dabei um eine Cafeteria, sprich, man kann die Tür nicht vor den Unterstufen-Schülern verschließen, weil sich im Raum zwei Getränke-Automaten befinden, die für alle Schüler zugänglich sein müssen. Im Klartext heißt das, ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, denn lernen ist in einem Raum, der von zu vielen Schülern bevölkert wird, schlichtweg unmöglich.
Bei uns setzt sich die Unruhe aus vielerlei Faktoren zusammen. Da sind zuerst einmal die ganzen Leute, die nur schnell Getränke kaufen wollen und durch das Zimmer stürmen. Dann gibt es noch diejenigen, die die Tür aufreißen und im Raum befindlichen Freunden irgendetwas zurufen, dass, wenn man sich beschwert, immer immens wichtig gewesen ist, bei dem es sich aber im Regelfall um irgendeine Kleinigkeit, bevorzugt fünfzig Cent oder eine Sammelkarte handelt. Doch auch, wenn die Tür für eine Weile geschlossen bleibt, wird es kaum leiser, da nicht alle Schüler in diesem Zimmer zum Lernen gekommen sind, sondern die meisten sich anderweitig beschäftigen. Am Beliebtesten ist momentan das Pokern, natürlich immer mit enormen Schreien der Freude und Enttäuschung der einzelnen Spieler verbunden.
Ich habe auch versucht, das Problem bei Lehrern anzusprechen, die sich zwar oftmals verständnisvoll zeigten, aber auch nichts dagegen tun konnten. Sie sagten mir, dass dieser Aufenthaltsraum nun einmal in der Freizeit der Schüler genutzt werden solle und dass deswegen nichts gegen die Unruhe unternommen werden könne. Diese Aussage steht zwar im Widerspruch zu dem an der Wand hängenden Schild mit der Bitte um Ruhe, aber man kann ja auch niemanden zwingen, etwas zu unternehmen. Irgendwie habe ich ja bis zu einem gewissen Maße auch Verständnis dafür, dass kaum jemand die Freizeit schweigend verbringen möchte. Auf den Vorschlag, einen separaten Raum für Lernende einzurichten, reagierte man mit der Antwort, dafür stünden nicht ausreichendRäume zur Verfügung.
Aufgrund dieser Problematik habe ich mir zum Lernen andere Plätze gesucht, was ich dir ebenfalls empfehlen würde. Den Keller habe ich auch schon in Anspruch genommen, wobei die Kühle dort unten im Sommer sogar als Vorteil gesehen werden kann. Eine weitere Möglichkeit ist bei uns die Schulbibliothek. Sie ist zwar eigentlich nicht für das Lernen ausgerichtet, aber immerhin wird dort strikt auf Ruhe geachtet und vereinzelte Tische befinden sich dort ebenfalls. Habt ihr vielleicht auch einen großen Hof? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dort, wenn man von den Pausenzeiten absieht, immer ziemlich ruhig ist. Zudem lernt es sich an der frischen Luft immer recht gut.
Ich verstehe irgendwie die Idee an dem von dir beschriebenen Aufenthaltsraum nicht so wirklich. Dürfen Schüler sich in ihren Freistunden auch anderswo, also zum Beispiel auf dem Flur oder auf dem Schulhof aufhalten? Oder müssen alle ihre Freistunden in diesem Aufenthaltsraum verbringen? Sollte letzteres der Fall sein, frage ich mich ehrlich gesagt, wie erwartet werden kann, dass Schüler sich dort ohne jegliche Aufsicht ruhig verhalten. Ich meine, es ist doch nicht verwunderlich, dass nicht jeder ruhig arbeiten will, und wenn niemand darauf achtet, wird eben auch keine Ruhe herrschen.
In meinem ehemaligen Gymnasium gab es auch einen Aufenthaltsraum für die älteren Schüler, aber es war eigentlich klar, dass man dort nicht lernen oder konzentriert arbeiten konnte. Es war eher ein Raum, in dem man Freistunden etwas gemütlicher als auf dem Flur verbringen konnte. Zum Arbeiten ging man eher in die Bibliothek.
Eine Bibliothek haben wir auch, die ist allerdings nur von 13 - 14 Uhr geöffnet, weil die ja beaufsichtigt wird und sich dazu kein Lehrer freiwillig bereit erklärt hat, dass während der regulären Unterrichtszeit zu machen. Wir dürfen uns in den Freistunden auch anderswo aufhalten, allerdings gibt es nirgendwo so gute Sitzmöglichkeiten wie im Aufenthaltsraum. Dennoch finde ich, dass man von erwachsenen Leuten erwarten kann, dass sie ruhig sind. Oder wenn sie Fußballspielen wollen, können sie das auch auf dem Hof machen, der groß genug ist. Wir haben auch hinter der Schule eine große Wiese, wo sie spielen könnten.
Ein solches Verhalten ist einfach nur kindisch und albern und eigentlich sollte man von Schülern in der Oberstufe schon erwarten können, dass diese das wissen und sich vernünftig benehmen, aber scheinbar ist das an deiner Schule nicht der Fall. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mich das wundert, weil das an meiner Schule nämlich ganz und gar nicht der Fall ist. Ich bin momentan in der 12. Stufe und wir haben nicht nur einen Raum, der ausschließlich für die Oberstufe gedacht ist, sondern auch einen ganzen Gang in der Schule, wo Bänke und Tische für die Oberstufe stehen und auch ein Tisch mit Informationsmaterial für die Abiturienten. Weder im Raum, noch im Gang habe ich jemals irgendwelche Unterstufen Schüler gesehen, die da nicht hingehören. Auch unsere Schüler haben sich immer sehr ruhig verhalten und keiner hat da jemals mit irgendwelchen Handys rum gemacht, Krach gemacht oder sonst irgendwie andere Schüler gestört, die ihre Hausaufgaben oder machen wollten.
Wie du gegen das asoziale Verhalten deiner Schüler vorgehen kannst, weiß ich nicht, denn das ist eine heikle Sache. Wenn der Zustand in diesen Räumen immer so ist, dann werden die Schüler auch nicht besonders gut darauf reagieren, wenn einfach ein anderer Schüler kommt und sie dann beim Lehrer verpetzt und sie nun auf einmal das Verhalten, was sie sonst immer haben, ändern müssen. Ich würde es in dem Fall eigentlich wirklich für die beste Möglichkeit halten, dass du dir einfach einen anderen Ort suchst, an dem du deine Ruhe hast, denn schließlich scheinst du dich vorher auch nicht besonders oft in diesem Raum aufgehalten zu haben, also wird es wohl auch alternativen geben. Wenn du einen Lehrer schickst, dann machst du dich erstens bei deinen Mitschülern nichts sonderlich beliebt und zweitens wird es dir eh nichts nützen, weil dann die Schüler ruhig blieben und wieder loslegen, wenn der Lehrer aus dem Raum ist, weil das eben ihr ''Normalzustand'' ist. Es ist albern, keine Frage, aber alleine wirst du daran nichts ändern können.
Ich kenne das Verhalten auch noch aus meiner eigenen Schulzeit. In unserem Aufenthaltsraum war es ziemlich unordentlich. Kaum jemand hat hinterher seine Tasse abgewaschen, nachdem ein Kaffee getrunken wurde. Bzw. alle haben die Tasse in die Spülmaschine gestellt, aber keiner hat sie angemacht.
Auch Arbeiten oder Lernen war dort eigentlich nicht möglich. Es war zwar nicht so, dass alle durcheinander schrien, aber es ist schon recht laut, sodass man sich nicht konzentrieren kann. Das hat aber auch nie jemand erwartet, denn zum Arbeiten gab es eine Art Schülerarbeitsraum. Dort standen mehrere Tische und ein paar Regale mit Büchern (Lexika, Wörterbücher und so). Nicht einmal essen und trinken durfte man, wobei das natürlich nicht ganz so beachtet wurde, aber das hat ja sonst niemanden gestört.
Wenn ihr einen solchen Raum nicht habt, dann hast du vielleicht die Möglichkeit, dich in einen leeren Klassenraum zu setzen. Bei uns gab es immer einige Räume, die nicht abgeschlossen wurden oder manchmal hat uns ein Lehrer auch einen Raum aufgeschlossen, damit wir unsere Ruhe hatten.
Ich denke nicht, dass es was bringt, wenn du dich beschwerst. Es wollen halt nicht alle Leute in den Freistunden lernen und so ein Raum ist da sicherlich auch nicht der richtige Platz dazu.
Wir haben an unserer Schule das gleiche Problem mit den Kleinen. Nur, dass bei uns die "Kleinen" in der 11. Klasse sind. Bei uns gibt es einen ganz normalen Klassenraum, der als Lernraum für die Oberstufe gedacht ist. Er wird also von der 11., 12. und 13. Jahrgangsstufe genutzt. Man kann sich ja vorstellen, was für ein Chaos in dem kleinen Raum herrscht, wenn drei Jahrgangsstufen sich dort aufhalten.
Zum Problem wurde das aber erst dieses Schuljahr, als die Elften dazukamen. Sie schreien herum, haben keinerlei Gefühl für Privatsphäre und verhalten sich wie Kinder. Es kommt vor, dass man da drin sitzt und offensichtlich lernt und plötzlich eine Horde kreischender Elftklässler reinkommt, die keine Anstalten macht, sich zu beruhigen. Der stellvertretende Direktor kümmert sich bei uns um den Raum. Das heißt, er kommt etwa zweimal die Woche und befiehlt den Leuten, die sich in dem Raum befinden, den Müll wegzuräumen. Erst seit die Elften auch in dem Raum sind, liegt immer haufenweise Müll herum. Ein Stuhl wurde auch schon zerstört. Deshalb hat der Lehrer schon angedroht, den Raum zu schließen. es gäbe dann keinen anderen Raum in der Schule, wo man in Freistunden lernen könnte, denn die Bibliothek ist zur Zeit eine Baustelle.
Da wir in wenigen Wochen Abitur schreiben und viele aus der K13 in Frestunden in dem Raum lernen wollen, haben wir uns von dem Lehrer die Erlaubnis geholt, die Kleinen aus dem Raum zu schmeißen. Ab morgen werden wir ein Schild an die Tür hängen, dass sie in den nächsten vier Wochen keinen Zutritt mehr haben. Mit den noch Jüngeren haben wir zum Glück kein Problem. In den "Lernraum" passt nämlich außer uns auch keiner mehr rein .
An eurer Stelle würde ich auch so ein Schild basteln und einen Lehrer - am besten den Direktor - fragen, ob ihr seinen Namen darunter schreiben dürft. Wenn ihr das Schild außen an die Tür hängt und die Tür hinte euch schließt, dürfte das die meisten Kleinen schon abschrecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124045.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank