Psychischer Familienterror
Hallo!
Meine Familie bricht immer weiter auseinander. Ich komme aus einer Familie mit drei Geschwistern. Davon sind zwei Mädchen und der dritte im Bunde ist mein Bruder(das geringste Problem). Meine jüngere Schwester und ich haben beide einen Freund die beide ab und zu hier übernachten. Meine große Schwester ist 20 Jahre alt und auch an sich die Älteste.
Um auf das eigentliche Thema zu kommen: Wenn wir uns zum Mittagessen alle zusammen an den Tisch setzen ist zunächst alles ruhig. Dann findet meine große Schwester aber immer irgendeinen Grund um einen Streit anzufangen. Das ist zwar aus meiner parteiischen Sicht aber meine Schwester ist eine sehr explodierende Persönlichkeit.
Die üblichen Streitthemen sind das Übernachten unserer Freunde. Dabei versetzt sich meine große Schwester ständig in eine Art Bestimmer-Rolle wobei sie der Meinung ist dass wir verzogen sind, sie immer zu wenig durfte und wir immer zu viel.
Ich hab zwar schon gehört dass das wohl total üblich sei als Ältestes von vier Kindern aber bei ihr ist es schon ziemlich extrem und dabei verhält sie sich auch ziemlich unreif mit ihren 20 Jahren. Meine kleine Schwester und ich sitzen immer nur ruhig da und lassen uns nicht provozieren und lassen alles über uns ergehen.
Aber wenn meine große Schwester nicht das zu hören kriegt was sie jeweils will rastet sie komplett aus, fängt an zu schreien, macht ständig meine beiden Elternteile verantwortlich, die mit den Streits an sich nichts zu tun haben. Und das passiert so gut wie jedes Mal beim Mittagessen, dass so eine kleine Diskussion so stark eskaliert.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich will meinen Eltern nicht den Stress antun und bin am überlegen ob ich vielleicht ausziehen soll, damit meine große Schwester einen Grund weniger hat sich über etwas aufzuregen.
Und zu dem Thema dass meine Schwester denkt sie würde zu wenig bekommen: meine Eltern verdienen sehr wenig und sie hat ein Taschengeld in Höhe von 100 Euro seit sie 18 ist, dabei geht sie nichtmal arbeiten geschweigedenn zur Schule (sie fängt erst nächstes Jahr mit einer Schulischen Ausbildung an).
Ich dagegen bin auch 18 und bekomme immernoch das selbe Taschengeld von 50 Euro, wobei ich mich nicht beschwere, weil das schon zu viel ist für unser niedriges Einkommen.
Ich will meine Schwester hier nicht als Monster darstellen auch wenn es so rüberkommt, ich will einfach nur alle Differenzen zwischen ihr und mir vergessen können, wisst ihr was ich da machen kann? Viel reden lässt sie ja nicht mit sich..
Danke im Voraus.
(Habe das Thema nochmal neu bearbeitet, da es aufgrund von Rechtschreib - oder Formatfehlern gelöscht wurde)
Die ständigen Konflikte sind bestimmt sehr belastend für dich. Es kann gar nicht schön sein, wenn beinahe jedes Mittagessen in Geschrei ausartet und ein Gespräch mit der großen Schwester gar nicht mehr möglich zu sein scheint. In dieser Streitsituation, wenn deine Schwester bereits wütend schreit, das vernünftige Gespräch zu suchen, dürfte wohl nicht besonders erfolgsversprechen sein, aber vielleicht versuchst du es einmal anders.
Möglicherweise kannst du in einem ruhigen Moment einmal mit ihr sprechen. Wichtig ist es dabei, dass du nicht einfach in ihr Zimmer platzt, sondern das davor ankündigst. Wenn du sie davor fragst, zu welchem Zeitpunkt ihr ein offenes Gespräch recht wäre, reagiert sie dann beim eigentlichen Gesprächsversuch vielleicht besser, als wenn du von jetzt auf gleich verkündest, etwas mit ihr klären zu müssen.
Wenn sie sich gesprächsbereit zeigt, würde ich fragen, welches Problem sie mit dir hat. Vielleicht fühlt sie sich von euren Eltern ungerecht behandelt, dann könntet ihr gemeinsam mit den Eltern sprechen oder du könntest ihr erklären, warum du das anders siehst. Eventuell mag sie aber auch schlichtweg deinen Freund nicht und zeigt das auf eine recht infantile Art und Weise. Mag sein, dass sie frustriert ist, weil sie derzeit keiner festen Beschäftigung nachgeht und diese Frustration dann an der Familie auslässt. Das Verhalten kann diverse Gründe haben, die ich auf die Ferne gewiss nicht alle diagnostizieren kann, da hilft nur reden.
Wenn es auf die freundliche Art nicht funktionieren sollte, dann gibt es ja auch noch die Eltern, die du zwar laut deinem Beitrag nicht belasten möchtest, die ihre Tochter aber trotzdem halbwegs im Griff haben sollten. Wenn auch sie im Gespräch mit deiner Schwester scheitern sollten, helfen da meiner Meinung nach nur noch feste Regeln. Dazu könnte auch zählen, dass am Mittagstisch von niemandem geschrien werden darf, dass niemand beleidigt werden soll, etc. Wenn ein Familienmitglied sich diesen Regeln widersetzt, müssen Konsequenzen spürbar werden. Denkbar wer hier beispielsweise eine Taschengeldkürzung um einen bestimmten Geldbetrag. Sicher ist das keine schöne Methode, die das Familienklima maßgeblich verbessert, aber so hättet ihr immerhin Ruhe im Haus, vorausgesetzt, deine Eltern sind konsequent genug, um auf die Einhaltung dieser neuen Regeln zu bestehen.
Derlei Konflikte sind in Familien normal, allerdings muss man da auch schauen, ob man wirklich eine bestimmte Person für den Stress fest machen kann, oder ob es nicht doch eher ein Problem ist, in dass alle Familienmitglieder verwickelt sind. Am besten feststellen, kann man das meiner Meinung nach, indem man einfach mal schaut, wie die Situation denn ist, wenn dieses ''Problemkind'' nicht zu Hause ist. Wenn deine Schwester beispielsweise irgendeinen Ausflug macht oder verreist ist, ist es dann bei euch zu Hause friedlich oder gibt es dann auch Stress? Sollte das nicht der Fall sein, dann ist der Fall wohl klar.
Was man da machen kann, weiß ich nicht. Meistens wird einem immer geraten, mit der Person zu reden. Deine Schwester hört sich allerdings nach deiner Beschreibung nach nicht wirklich an, als wäre sie für konstruktive Vorschläge oder Kompromisse offen. Wenn deine Schwester aber Probleme hat und darüber reden möchte, könnte man extra für sie auch eine Art Zeit einrichten, in der sie das dann tun kann. Damit verhindert man nicht nur, dass sie einem das Mittagessen um die Ohren schmeißt oder spuckt, sondern auch, dass unbeteiligt Familienmitglieder sich das anhören müssen. Also könnte man deiner Schwester ganz speziell vorschlagen, dass sie sich nach dem Nachtisch ausreden darf. So können erstmal alle in Ruhe essen und dann kann deine Schwester loslegen.
Ob sie das tut, ist ihre Sache. Allerdings fehlen mir in deiner Beschreibung auch ein wenig die Eltern. Was ist mit denen, sagen sie gar nichts zu den Schimpftriaden deiner Schwester? Sie sind schließlich die Eltern, sie sollten sich eigentlich was vernünftiges Ausdenken, was man da machen kann und nicht das Problem dir überlassen. Vielleicht solltest du dir da auch deine Eltern mal vornehmen und sie darauf ansprechen, damit sie deiner Schwester Einhalt gebieten und für mehr Ruhe am Tisch sorgen, wenn sie den Stress verhindern wollen.
Wie ich aber bereits sagte, sind solche Konflikte normal und man kommt eben manchmal nicht drum herum, sich die Beschwerden unreifer Erwachsener anzuhören, die über die Vorzüge ihrer jüngeren Geschwister klagen. Ob es eine Möglichkeit ist, dass du ausziehst, weiß ich nicht. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, solltest du sie vielleicht nutzen. Du entgehst damit dem Stress, allerdings wird dieser zu Hause nicht besser. Aber wenn dies scheinbar niemanden außer dir stört, dann sei es eben so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124010.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?