Sind VoIP-Telefonate abhörsicher?
In einer Diskussion mit einem Arbeitskollegen kamen wir auf das Thema Datenschutz und Abhörsicherheit. Es ging sich vordergründig darum, dass bei uns im Unternehmen alle Funktastaturen verboten sind, weil theoretisch Leute in der Lage wären, den Datenstrom zwischen PC und Tastatur aufzuzeichnen und somit Dokumente ausspionieren könnten. Gleichzeitig wird jedoch unsere gesamte Telefonanlage derzeit auf VoIP (Voice-over-IP) umgestellt und wir haben uns darüber den Mund fusselig unterhalten, ob das nicht auch einfach abzuhören wäre.
Was wisst ihr darüber? Ist VoIP generell besser gesichert oder lässt sich eine solche Telefonverbindung besser schützen als ein Telefonat über die Analogleitung? Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Datenschutz bei VoIP gemacht und könnt mir berichten, ob es nun sicherer, genauso sicher oder unsicherer als normale Telefonie ist?
Soweit mir bekannt, hängt es von der verwendeten Software ab. Wenn da die Gespräche verschlüsselt werden und das mit 256-bit, dann dürfte es nach derzeitigem Stand der Technik doch kaum möglich sein, dass abzuhören, also zu entschlüsseln.
Das Problem greift aber sowieso viel früher. Wenn dir jemand das richige Programm auf den Rechner schleust, dann werden die Kommunikationsinhalte eben vor der Verschlüsselung mitgeschnitten und auf einen bestimmten Server umgeleitet. Arbeitet nicht so der Bundestrojaner? Wenn man das Argument allerdings gelten lässt, dann dürfte man in Unternehmen auch keine Computer mehr benutzen.
SIP (das Protokoll, dass bei VOIP meist verwendet wird) bietet zumindest die Möglichkeit an, verschlüsselte Telefonate zu führen. Es hängt also eher von der verwendeten Hardware ab, ob tatsächlich Verschlüsselung (und damit Abhörsicherheit) gewährleistet ist. Bei billiger Hardware wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein, da für eine Verschlüsselung ein höherer Hardwareaufwand (in Form von Rechenleistung oder dedizierten Chips) notwendig ist.
Aber selbst wenn keine Verschlüsselung vorgesehen ist, ist eine VOIP zumindest nicht leichter abzuhören als eine normale Telefonverbindung. Bei einer Telefonleitung kann man dank einfacher ungeschirmter Leitungen sogar ohne physikalischen Eingriff eine Leitung abhören. Bei einem geschirmten Netzwerkkabel erfordert das (falls es überhaupt möglich ist) zumindest entsprechend teures Equipment. Oder es muss eben ein physikalischer Eingriff erfolgen.
Ich habe mal im Fernsehen gehört das Skype zu 99,99 % abhörsicher ist. Erklären kann ichs nicht mehr, weil ich mein Wissen über theoretische Technik nach und nach vergesse, aber es liegt jedenfalls daran, dass nur der Empfänger den Code zur Entschlüsselung hat und der Code so komplex ist, dass es mit einem normalem Computer ewig dauern würde den Code zu entschlüsseln. Zudem wird der Code während der Unterhaltung dauernd geändert, sodass selbst wenn Jemand so einen Code hätte, er die Unterhaltung nach einigen Sekunden mit mehr mithören könnte.
Wie es bei anderen Softwares ist weiß ich nicht, ich weiß aber das Skype wegen dieser Anti-Terror-Propaganda schon dazu gedrängt wurde die Verschlüsselung zu vereinfachen um Abhören zu ermöglichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank