Loch im Laminat: wie schließen

vom 28.07.2010, 22:06 Uhr

Seit wir eingezogen sind, ist hinter der Tür im Schlafzimmer ein ca. 10 Cent großes Loch im Laminat. Das wurde bei Wohnungsübergabe auch ins Protokoll geschrieben. Nur damals war es noch etwas kleiner. Mittlerweile wirkt das Loch auch etwas ausgefranst. Man sieht es zwar nicht so genau, weil es hinter der Tür ist, aber ich würde das Loch gerne irgendwie schließen, damit es nicht irgendwann 1 Euro groß ist.

Gibt es eine Füllmasse für Laminat, mit der ich das Loch zumachen kann? Welche Möglichkeit habe ich dieses Loch zu schließen? Das Laminat ist in Schilfoptik, falls es wichtig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt für Laminatböden ein spezielles Wachs, welches in erster Linie zum Ausbessern von Kratzern gedacht ist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auch Löcher zumachen kann. Es wäre zumindest einen Versuch wert.

So ein Wachs bekommst du in der Regel in Bauhäusern und die gibt es in jeder Farbe. Das Wachs sieht auch sie ein kleiner, länglicher Ziegel oder eben ein sehr dicker kantiger Wachsstift. MIt Ziegel war auch eher die Form gemeint, nicht die Größe. Ist schätzungsweise etwa 7 bis 8 cm lang und 1 bis 2 cm dick.

Um den Kratzer auszubessern muss man eben mit dem Stift über den Kratzer malen, dass etwas Wachs abgeht (das geht aber schon schwerer als mit normalen Wachsstiften oder so, also man muss schon ein wenig drücken, weil es eben hart ist)

In deinem Fall, bei einem Loch würde ich Wachsstückchen abschaben und ins Loch geben und so füllen. Ich würde die Stückchen aber wirklich abschaben, damit es dann leichter verschmilzt. Am Schluss muss man nämlich die Oberfläche ein wenig warm machen, ich habe das immer mit einem Bügeleisen gemacht, damit das Wachs schmilzt und sich so an den Boden anpasst. Bedenke, dass du als Schutz für das Bügeleisen Löschpapier, oder dergleichen dazwischen gibst, damit du das Wachs dann nicht am Bügeleisen hast!

Du wirst wohl weiterhin sehen, dass der Fußboden ein Loch hatte, aber es ist zumindest nicht gleich auf den allerersten Blick merkbar und durch das Wachs ist das Loch auf jeden Fall vor weiterem Ausfransen geschützt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

es gibt für Laminat eine Art Füllspachtel. Diesen kann man ganz einfach in der drücken und dann mit einem Spachtel schön glatt ziehen. Ich habe es zwar bisher nur für kleine Kratzer im Laminat benutzt und dort hat es auch immer wunderbar funktioniert. Klar, man sieht danach natürlich immer noch, dass an dieser Stelle nachgeholfen wurde, aber natürlich auch nur, wenn man es weiß und genau an diese Stelle schaut.

Ob man diesen Spachtel auf für ein so großes Loch verwenden kann, kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Ich denke zwar, dass es bestimmt funktionieren wird, aber ob das dann wirklich schön aussieht, ist die andere Frage. Aber wenn du es nur machen möchtest um einen Schutz vor einer Vergrößerung des Loches zu haben, dann würde ich es damit einmal versuchen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen eine Sendung gesehen, wo man ein Haus umgebaut hat, damit es gemütlicher wird. Dort wurde unter anderem auch ein größeres Loch mit einer Masse zugespachtelt. Was es genau für eine Masse war, kann ich nicht sagen, dafür habe ich zu spät den Fernseher eingeschaltet gehabt. Allerdings wurde gesagt, dass man das Produkt im Baumarkt bekommt.

Die Handwerker haben das Loch einfach gefüllt und zugespachtelt, überschüssiges Material abgezogen, es aushärten lassen und das war es. Hinterher hat man fast gar nicht gesehen, dass da einmal ein Loch im Laminat war. Somit eignet sich eine solche Masse nicht nur für Kratzer, sondern eben auch für richtige Löcher.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^