Katze sehr lange weg

vom 14.02.2011, 18:04 Uhr

Hallo,
eine Freundin hat mir gerade erzählt, dass ihre Katze nun schon seit über einem Monat nicht mehr nach Hause gekommen ist. Ich habe ja schon gehört, dass Katzen auch mal 2 Wochen weg sind, aber ein Monat erscheint mir doch etwas lange. Es ist ein Kater, der übrigens nicht kastriert ist.

Meint ihr, dass noch Hoffnung besteht, dass er noch zurück kommt? Wie lange bleiben eure Katzen normalerweise maximal weg? Kennt ihr dieses Verhalten überhaupt von euren Katzen?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Monat ist sicherlich schon recht lange, was das Verschwinden einer Katze angeht. Ist der Kater denn gechipt oder tätowiert? Dann sollte deine Freundin sich an Tasso wenden, wenn sie dort ihr Tier registriert hat. Ansonsten sollte sie mal die Tierheime anrufen und fragen, ob ihr Kater irgendwo abgegeben wurde. Es ist natürlich viel schwerer ein Tier wieder zu finden, welches nicht gechipt oder tätowiert ist.

Allerdings finde ich es auch verantwortungslos, dass deine Freundin ihren Kater unkastriert herum laufen lässt. Er könnte ja so für ungewollten Nachwuchs sorgen. Ich habe zwei reine Wohnungskatzen, die also nicht raus kommen. Aber selbst 2 Wochen erscheint mir schon viel dafür, dass eine Freigänger Katze nicht nach Hause kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn die Katze gechipt ist, wird sich Tasso an sie wenden, wenn die Katze gefunden wird, oder der Finder durch einen Tierarzt den Chip ausgelesen bekam. Denn dann wird sofort Tasso verständigt, die dann auch die Daten weitergeben. 1 Monat ist wirklich eine lange Zeit.

Was hat denn deine Freundin unternommen um die Katze wiederzufinden? Hat sie Zettel aufgehängt mit Bild der Katze? Hat sie Flugblätter verteilt? Hat sie in Tierheimen angerufen oder ist vorbeigefahren? Hat sie bei Tierärzten nachgefragt? Hoffnung besteht immer, dass die Katze auch gesund wieder nachhause kommt. Aber je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher kann es werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten Katzen, die mehr draußen wohnten, da wir auf dem Dorf in einem Teilbauernhof wohnten und die Katzen dort auf dem Boden, oder in der ehemaligen Stallung waren. Da war auch ein Kater dabei, das war eine richtige Wanderkatze, der war immer mal mehrere Wochen weg, kam aber immer wieder nach Hause.

Wenn die erwähnte Katze eine reine Hauskatze ist, dann würde ich mir allerdings auch Sorgen machen, aber wenn es ein Freigänger ist, dann kann es schonmal sein, dass sie länger weg sind.

Aber Zettel würde ich auch dann schonmal aufhängen. Wie geschrieben, unsere Katzen hatten uns als Futtergeber auserkoren, waren aber sonst Freigänger und somit recht ungebunden. Wenn sie sich von mir auch alles gefallen ließen und mich auf Schritt und Tritt im Dorf begleiteten und dadurch anhänglicher wurden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben hier einen Freigänger und er hat es einmal auf 5 Tage gebracht. Vermutlich hat er Ärger mit der Konkurrenz gehabt, war verletzt und hat sich draußen kuriert. Sonst ist er aber im Winter mehr drinnen als draußen, schläft immer im Haus und im Sommer kommt er immer täglich mehrmals nach Hause, übernachtet aber auch mal gerne draußen.

Bei 4 Wochen Abwesenheit muss man wohl davon ausgehen, dass er bestenfalls verschwunden ist und ein neues Zuhause gefunden hat. So sind sie halt die Katzen, das kann vorkommen. Das ist der Preis, den einige wenige für ein selbstständiges Tier zahlen müssen. Ich gehe mal davon aus, dass die Runde durch die Tierarztpraxen gedreht wurde und die üblichen Aushänge dazu. Mehr kann man kaum machen. Und nie vergessen: Wunder gibt es immer wieder.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da gibt es natürlich Unterschiede und es kommt ganz auf die Katze an. Wir hatten vier Katzen. Der eine Kater ist vor ungefähr einem halben Jahr verschwunden. Er kam von heute auf morgen einfach nicht mehr nach Hause, obwohl er sonst jeden Abend kam. Eine andere unserer Katzen, kommt wochenlang nicht nach Hause und taucht dann plötzlich wieder auf. Natürlich haben wir beim ersten längeren Urlaub auch das schlimmste gedacht, aber sie kam Gott sei Dank dann irgendwann wieder und wir haben uns daran gewöhnt.

Deine Freundin sollte sich also überlegen, ob ihr Katze öfters mal für so lange Zeit verschwindet. Natürlich macht man sich dann trotzdem Sorgen, aber ich würde nichts weiter unternehmen. Wenn das allerdings total unüblich für die Katze ist, würde ich Nachbarn befragen und im Streuner Gebiet der Katze Plakate aufhängen. Vielleicht findet ihr sie so wieder. Allerdings muss man nach so einer langen Zeit immer damit rechnen, dass das Tier irgendwo überfahren wurde oder einen anderen Unfall hatte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^