Verrechnungsscheck einer anderen Person einreichen

vom 14.02.2011, 16:51 Uhr

Eine vielleicht dusselig wirkende Frage, aber ich habe noch nie mit einem Verrechnungsscheck zu tun gehabt, man glaubt es kaum. Also spinnen wir mal herum. Person A bekommt einen Verrechnungsscheck, auf dem die Adresse des A vermerkt ist.

Fall 1: A ist mit B verheiratet, gibt B diesen Scheck. B dackelt zur Bank und will den Wert des Schecks seinem Konto gutschreiben lassen. Geht das?

Fall 2: A kauft von C einen Sack Kartoffeln. A 'bezahlt' C mit dem auf A lautenden Verrechnungsscheck. C geht zur Bank und will den Wert des Schecks seinem Konto gutschreiben lassen. Geht das?

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fall 1: Wenn der Empfänger des Schecks auf der Rückseite unterschrieben hat, ist es kein Problem, wenn Person B zur Bank geht und den Scheck einlöst. Wichtig ist eben, dass auf dem Scheck alle erforderlichen Daten vorhanden sind und diese in die entsprechenden Zeilen eingefügt worden sind.

Fall 2: Auch hier sollte es keine Probleme geben, wenn alle Daten vorhanden sind und der Empfänger, als auch der Aussteller den Scheck unterschrieben haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^