Stets Auflaufformen einfetten?

vom 13.02.2011, 22:28 Uhr

Diese Woche hatten wir abends Besuch gehabt und wenn bei uns Besuch ansteht, gibt es immer etwas besonderes zu essen. Dieses Mal gab es eine Hackfleischpizza, die in einer Auflaufform gebacken wird. Unser Besuch fragte nach, wie wir diese zubereitet haben. So sind wir auf eine kleine Diskussion gestossen.

Es wurde die Frage aufgeworfen, ob man immer eine Auflaufform ausfetten müsste. Ich persönlich verzichte in den meisten Fällen auf das Einfetten, auch mein Freund macht es nur in Ausnahmefällen. Bei dieser Hackfleischpizza haben wir auch darauf verzichtet, weil genügend Saft und Fett auf der Form austritt und daher auch nichts festkleben bleibt. Überhaupt habe ich festgestellt, dass meistens das Einfetten eben nicht dafür sorgt, dass die Auflaufform einfacher zu reinigen wäre. Ich benutze vorwiegend Keramik- oder Glasformen.

Unser Besuch war da anderer Meinung, dieser meinte, man könne zum Beispiel Käseränder leichter entfernen. Selbst austretende Flüssigkeiten oder andere Zutaten würde den Effekt des vorherigen Einfettens nicht ersetzen können.

Wie macht Ihr es? Fettet Ihr jedesmal vor einer Zubereitung in einer Auflaufform diese ein? Habt Ihr Unterschiede festgestellt, ob man die Form mit Einfetten leichter sauber bekommt? Sind vielleicht die heutigen Materialien einfach so hergestellt worden, dass das Einfetten nicht mehr zwangsläufig nötig ist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch nur Glas- oder Keramikauflaufformen. Diese fette ich äußerst selten noch ein, bevor ich das oft fettige Backgut dort hineingebe. Wenn ich kein Fleisch mache, sondern nur Nudeln oder Kartoffeln mit einer Soße, die nicht so fetthaltig ist und mehr Gemüse enthält, dann fette ich die Form auch schon mal ein.

Einen großen Unterschied sehe ich eigentlich nicht, wenn die Backform dann gesäubert werden muss. Die eingefettete Auflaufform ist genauso angebacken und man muss genauso schrubben oder nicht, wie die nicht eingefettete Form und meine Spülmaschine schafft im Intensivprogamm auch beide Varianten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine Aufflaufform habe ich noch nie eingefettet. Bei Backformen mache ich das natürlich, weil es sonst schwierig ist, einen Kuchen aus der Backform raus zu bekommen. Bei dem Essen, das man in einer Auflaufform macht, ist das aber meistens nicht notwendig, da normalerweise genug Fett austreten sollte.

Ich habe jetzt zwar keinen Vergleich, ob man die Form hinterher besser sauber machen kann, wenn sie vorher eingefettet war oder nicht, aber ich muss sagen, dass ich noch nie Probleme beim Saubermachen hatte, obwohl die Form nie eingefettet war. Wenn man so eine Aufflaufform nicht noch drei Tage stehen lässt und dann die Reste rauskratzen muss, geht das eigentlich recht einfach.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich fette die Auflaufform nur ein, wenn ich Lasagne mache. Das mache ich aber nur, weil oftmals die unterste Schicht der Nudeln sonst an der Auflaufform hängen bleibt. Bei allen anderen Dingen fette ich sie nicht ein.

Das man Käse oder andere Reste besser entfernen kann, wenn die Form eingefettet ist, kann ich so nicht bestätigen. Wenn tatsächlich mal etwas an den Rand austritt, brennt es meistens ein, weil es bei großer Hitze im Backofen steht. Da nutzt auch das Einfetten überhaupt nichts.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klar, die Backformen fette ich auch ein oder ich lege sie mit einem Backpapier aus. Damit lässt sich der Kuchen auch gut aus der Form holen und dazu hat man nicht mehr ganz so viel Arbeit mit dem Säubern einer Backform. Aber die reinen Auflaufformen fette ich wie oben geschrieben nur in Ausnahmefällen ein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^