Erneuter Geburtsvorbereitungskurs bei zweiter Geburt?

vom 09.02.2011, 20:30 Uhr

Da ich gerade schwanger bin und meine Vorsorgeuntersuchungen bei einer Hebamme durchführen lasse, besuche ich auch einen Geburtsvorbereitungskurs, den meine Hebamme gibt. Ich habe zwar schon einen bei der Geburt meines ersten Sohnes mitgemacht, aber zur Auffrischung finde ich ihn echt gut, zumal es auch nicht wie beim ersten Kurs acht Doppelstunden sind, sondern nur drei, in denen meine Hebamme uns das Wichtigste noch einmal erklärt.

Ich empfinde diese zwei Stunden als sehr entspannend, da wir alle ruhig miteinander reden können, ohne dass die Kinder in der Nähe sind und man Zeit nur für sich alleine hat. Die Gymnastikübungen sind ebenfalls sehr gut zum entspannen und loslassen, ebenso die Atemübungen, die man ielleicht auch später während der Geburt gebrauchen kann. Außerem kann man sich mit den anderen Kursteilnehmerinnen über das gleiche Thema austauschen, was ich zum einen sehr informativ und zum anderen sehr angenehm empfinde, da sie teilweise die gleichen Probleme teilen, wie man selber.

Mit mir zusammen in dem Kurs befinden sich unter anderem auch zwei Mütter, die bereits ihr drittes Kind erwarten. Die eine hatte bei den ersten zwei Geburten mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen und macht den Kurs einfach noch einmal, damit vielleicht die dritte Geburt anders wird als die zwei vorherigen. Außerdem möchte sie auch den Kontakt eben zu uns anderen, um zu erfahren, wie wir die letzte Geburt empfunden haben und um Erfahrungen auszutauschen. Die andere macht den Kurs mit, weil ihre Geburten schon eine ganze Weile zurückliegen und sie einfach ihr Wissen auffrischen möchte.

Habt ihr auch noch einmal einen Geburtsvorbereitungskurs bei eurer zweiten oder mehrfachen Geburt mitgemacht? Fandet ihr diesen auch so erholsam und entspannend? Weshalb war es euch wichtig, dass ihr ihn macht? War es eher wegen dem Kontakt zu anderen Müttern oder eher damit ihr noch einmal erfahrt, wie ihr euch während der Geburt verhalten solltet?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Nettie,

ich habe mich damals für einen Geburtsvorbereitungskurs entschieden, weil ich panische Angst vor der Geburt hatte. Ich war zum ersten Mal schwanger und wußte nicht, was auf mich zukommt und ob das bei mir auch wirklich alles "normal" war.

Den Kurs hatte ich drei Monate. Es war angenehm sich mit anderen Frauen auszutauschen. Ich wollte wissen, was andere in der Schwangerschaft machen und wie sie ihre körperlichen Beschwerden lösen. Natürlich wollte ich auch wissen, ob es ein Geheimrezept gegen die Schmerzen gibt.

In diesem Kurs wurden wichtige Entscheidungen reflektiert und getroffen. z.B. Nabelschnurblut einlagern, Krankenhauswahl usw. Es war sehr angenehm und man war sich sicher, dass man stets die aktuellsten Informationen erhielt. Der Kurs hat mir sehr viel Freude gemacht.

Beim nächsten Kind werde ich vermutlich wieder einen Kurs machen. Es ist einfach schön, dass man Probleme, die auf einmal eintreten - sofort mit anderen besprechen kann. Dadurch wird man entspannter und sicherer!

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch noch mal einen Kurs machen, einmal zur Auffrischung, obwohl es bei der Geburt doch sowieso immer anders kommt als man es im Kurs gelernt hat ;) und zum zweiten weil man so auch eventuell noch mal andere Mütter kennenlernt.


Das mit der Entspannung kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dafür würde ich sogar noch mal einen 8-maligen Kurs mitmachen ;) Grundsätzlich fand ich auch den ersten Kurs schön, einfach weil man sich austauschen kann und noch mal ein wenig plaudern kann und eventuell auch Neu-Mamas Erfahrungen mitteilen kann.

Soweit ich weiß gibt es hier in der Gegend auch keinen Auffrischungskurs, so dass man halt in einen Kurs kommt wo Erst-Mamis, Zweit-Mamis und Mehrfach-Mamis anzutreffen sind, das finde ich auch wirklich schön.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir sind beim zweiten Kind auch nochmals hingegangen. Ich war überrascht, wie viel ich schon vergessen hatte oder beim ersten Mal schlicht nicht wahrgenommen hatte. Die Lerntheorie hat halt doch Recht: Der Mensch lernt am besten durch Wiederholung!

» TomTopTom » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^