Zur Hochzeit: Sekt oder Champagner?
Wir werden im November heiraten und nun haben wir bei der Planung eine Streitfrage gefunden, die wir scheinbar nicht klären können. Es geht darum, dass mein Mann und seine Eltern gerne Sekt zum Empfang anbieten möchten, meine Mutter möchte uns aber lieber Champagner sponsern. Mein Zukünftiger und ich sind restlos überfordert, da beide Seiten auf uns einreden und es irgendwie zu keiner Einigung kommt.
Jetzt würde mich mal interessieren wo überhaupt der Unterschied zwischen Sekt und Champagner liegt. Was würdet ihr zu einer Hochzeitsfeier wählen und was kommt erfahrungsgemäß dem Geschmack der meisten Gäste entgegen?
Also ich habe noch nie Champagner getrunken und kann dir deswegen icht den Unterschied erklären. Aber wie ich aus meiner Famile weiß, hat das noch niemand bei uns getrunken und es wird auch keinen Wert drauf gelegt. Ich würde mir das Geld für den Champagner sparen und beim Sekt bleiben.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr eine Flasche Champagner und eine Sektflasche kauft und eure Eltern und eventuell noch Trauzeugen zu einer Verkostung einladet. Ihr könntet verheimlichen, welches Glas mit Sekt und welches mit Champagner gefüllt ist und eure Testpersonen müssen sich entscheiden. So könnt ihr auf deren Geschmack hoffen. Und die Mehrheit gewinnt. So gibt es auch keinen Stress zwischen euren Müttern und ihr seid nicht mehr in der Zwickmühle
Also soweit ich richtig informiert bin, korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist Champagner Sekt. Und zwar bestimmter Sekt. Champagner darf sich nur solcher Sekt nennen, der aus der Champagne in Frankreich kommt und nach einer bestimmten Art, der méthode champenoise hergestellt wurde.
Das ist vielleicht mit Bier vergleichbar. In Deutschland darf man ein Produkt nur Bier nennen, wenn es nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde. Champagner ist also in erster Linie ein geschützer Begriff für bestimmte Sekt aus der Champagne.
Also Klärung euer Problem würde ich vorschlagen eine Münze zu werfen. Denn ganz ehrlich: Die Auswahl der Getränke auf einer Hochzeit sollte doch eigentlich eher Nebensache sein. In erster Linie geht es doch um euch und eure Trauung und ob dann "normaler" Sekt oder "edler" Champagner serviert wird ist doch egal. Lasst den Zufall entscheiden.
Hallo!
Du solltest mit deinem Mann mal einen gemütlichen Abend machen und je eine Flasche von dem Champagner, den deine Mutter besorgen will und eine Flasche von dem Sekt, der auch geplant ist euch zu Gemüte ziehen und mal eine Probe machen, was euch besser schmeckt. Am besten die Flaschen verdecken und nur nach dem Geschmack gehen.
Ich habe schon Champagner getrunken und es war auch sehr teurer . Und mir hat er absolut nicht geschmeckt. Champagner ist ein trockenerer "Sekt". Ihr solltet nach eurem Geschmack gehen und nicht nachdem was die Eltern oder Schwiegereltern wollen.
Champagner ist nicht jedermanns Sache und es muss schon ein sehr guter Champagner sein, wenn er wirklich schmecken soll und da reicht manchmal nicht der Preis von 50 Euro die Flasche. Da sollte man schon tiefer greifen. Und ob deine Mutter die Kosten wirklich tragen will ist auch fraglich.
Hi zusammen,
also ich habe noch nie Champagner getrunken, aber alle die ich kenne die ihn schon getrunken haben, bevorzugen Sekt. Jedes mal wenn ich jemanden frage, kommt eigentlich nur die Antwort: Nein, der war viel zu trocken. Da ist Sekt einfach besser.
Aber die Idee die hier schon genannt wurde, find ich ganz gut, einfach mal von jedem eine Flasche kaufen, und beides probieren. Ich würde es allerdings vielleicht nicht ganz so heimlich machen, sondern auch offen legen, was was ist. Viele halten Champagner auf Grund des Preises für angemessen oder besser, aber vielen schmeckt er nicht mal, daher am besten einfach mal beides probieren und dann noch mal gemeinsam überlegen.
Gruß Endy
PS: Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück und wenig Streit bei der Entscheidung. Toi toi toi!
Jack R hat recht: der einzige Unterschied zwischen Champagner und Sekt liegt darin, dass er aus der Champagne kommt (und daher, weil eben exklusiver) meist etwas teurer ist.
Ansonsten würde ich aber nicht einmal sagen, dass Champagner generell trockener und Sekt prickeliger ist; ich habe auch schon spritzigeren Champagner getrunken und der trockenste Sekt, den ich bisher getrunken habe, und der war wirklich staubtrocken, kam nicht aus der Champagne.
Ich mag es aber auch am Liebsten extrem trocken und den Geschmack aller Gäste werdet ihr nie treffen, weil die Kluft zwischen trocken, halbtrocken, lieblich doch immer sehr schwankt. Persönlich würde ich mich bei so was eigentlich immer für halbtrocken, also die goldene Mitte, entscheiden. Wer das pur dann nicht mag, kann ja noch auf die Sekt-Orangensaft-Variante zurückgreifen.
Ich würde euch im Übrigen ansonsten auch die Geschmacksprobe empfehlen und dass du und dein Zukünftiger euch dann aber alleine (es ist ja eure Hochzeit) für die eine oder andere Ausgabe entscheidet, je nachdem, was euch persönlich halt davon am Besten schmeckt.
Aber ganz ehrlich: so einen Riesenaufstand muss man wegen des auf einem Empfang kredenzten Sektes auch gar nicht machen. Davon trinken die meisten Gäste ja sowieso nur ein oder zwei Gläser; die sollen sich da ja eh nicht „am leckeren Gebräu zusaufen“.
Champagner ist die Bezeichnung für einen Schaumwein, der aus Trauben aus der Champagne gemacht wird. Ausserdem gibt es beim Champagner noch weitere Vorschriften, die die Herstellung betreffen.All das gibt es beim Sekt nicht, also er kann im Prinzip aus beliebigen Trauben und mit verschiedenen Verfahren hergestellt werden.
Champagner ist qualitativ hochwertiger als viele Sekt Sorten, aber ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die den Unterschied zwischen Sekt und Champagner nicht schmecken und nur Champagner trinken weil er teurer ist, sozusagen als Statussymbol. Vielleicht ist das ja auch die Motivation deiner Mutter, sie möchte vielleicht einfach gerne etwas besonders Edles auf eurer Hochzeit anbieten. Das ist vielleicht unnötig, weil viele Leute den Unterschied nicht schmecken werden aber irgendwie doch auch nett, oder?
Falls man nicht Wert auf eine teure Marke legt um seine Gäste zu beeindrucken, empfiehlt sich eine Blindverkostung. Bitte einen Freund, Champagner und Sekt in verschiedene Gläser zu füllen und dir zur Probe zu geben. Dann entscheide, was besser ist!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36419.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen