Was passiert, wenn ich meinen Roller frisiere? (Strafen)

vom 15.06.2008, 10:52 Uhr

Hallo zusammen,

viele meiner Freunde behaupten ja immer wieder, "...wenn mich die Polizei erwischt, hau ich ab. Die sind ja nicht so wendig mit ihrem Polizeiauto..."
Leider zeigt uns die Realität oft was anderes und ich möchte hier einfach mal alle möglichen Strafen von Rollertuning aufzeigen.

Erlöschen der Betriebserlaubnis:
Wer seinen Roller technisch verändert, egal auf welche Art und Weise, dessen Betriebserlaubnis ist erloschen. Wenn man sich ein Versicherungskennzeichen für einen Roller besorgt (kann jedes Jahr zum ersten März bei der Versicherung erworben werden), muss man seine Betriebserlaubnis beim Versicherungsunternehmen vorzeigen. Folglich heißt das: Sollte mir ein Unfall passieren, kommt meine Haftpflichtversicherung für die Kosten auf. Anders ist das bei einem getunten Fahrzeug. Da am Fahrzeug illegal was verändert worden ist, erlischt die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz, was zur Folge hat, dass meine Versicherung nicht für einen Schaden aufkommt und man alles selber zahlen kann.

Ein Beispiel:
Ich fahre mit meinem Roller etwas zu weit in der Mitte. Ein vollbeladener Tanklaster mit irgendwelcher Chemie an Bord weicht mir aus, um mich nicht zu gefährden und stürtzt die Böschung hinab. Der Fahrer ist sein Leben lang querschnittsgelähmt, der Tankinhalt versickert in der Erde, der Laster hat einen Totalschaden, die Leitplanke ist schrott und ich hab mir den Arm gebrochen, weil ich so erschrocken bin, dass ich gestürtzt bin. Wenn man das mal so durchkalkuliert, ist neben den psychischen Schäden dein Leben finanziell schon mal den Bach runter gelaufen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Für alles was schneller geht als 25km/h muss man Führerscheinklasse M besitzen, für alles was schneller geht als 45km/h muss man Führerscheinklasse A1 besitzen und für alles was schneller als 80km/h rennt muss man mindestens Führerscheinklasse A (beschränkt) besitzen. Wer also mit seiner Mofaprüfbescheinigung einen 100km/h Roller durch die Gegend katapultiert hat jetzt ein kleines Problem. Es kann nämlich passieren, dass man nicht nur Geld bezahlen muss, sondern auch bis zu einem Jahr ins Kittchen kommen kann. Außerdem kann man Probleme bekommen seinen Autoführerschein machen zu dürfen. Nachschulungen, die dann oft besucht werden müssen, sind auch nicht ganz billig. Oft gibt es übrigens Freaks, die ihren Roller auf 80km/h tunen und dann den A1 Führerschein machen und denken, alles wäre legal. Die Betriebserlaubnis ist trotzdem erloschen. (Siehe oben.)

Auf nicht öffentlichen Verkehrsrauf, dürfen auch Kiddies ohne Führerschein ihre getunten Roller fahren!
Richtig. Diese Behauptung stimmt sogar. Allerdings ist nicht öffentlicher Verkehrsraum ein abgesperrtes Gelände oder ein Übungsplatz. Alle Wege, Bürgersteige, etc. gehören also nicht dazu. Wenn Bubi seinen getunten "Scooter" also in der Garageneinfahrt ausprobiert und dann meint die Polizei hat nichts zu sagen, hat sich geschnitten. Auch das ist öffentlicher Verkehrsraum. Ich weiß, meistens ist es den Beamten egal und wahrscheinlich siehts auch niemand, wenn jemand mal seinen Roller in der Einfahrt ausprobiert. Aber: Es ist illegal.

Die Polizisten sind sowas von doof, die kennen sich garnicht an meinem Roller aus! Die checken garnichts.
Ja ne iss klar. Die 16-jährigen sind natürlich 10 mal schlauer als die speziell geschulten Polizisten. Schließlich sind sie ja auch nicht doof und können vom Tacho ablesen, wenn sie hinter einem Roller mit kleinem Kennzeichen herfahren. Außerdem haben sie mittlerweile meist Rollerprüfstände dabei, auf die einfach das Hinterrad gestellt wird und dann Gas gegeben wird. Und sollte sich der Polizist doch mal nicht so gut auskennen, holt er halt mal kurz den Sachverständigen. Ihn braucht man eigentlich immer, wenn es darum geht, eine Anzeige zu verhängen, Bußgeld zu verhängen oder um das Fahrzeug sicherstellen zu können. Das dieser Sachverständige schnell Beträge in 3 stelliger Höhe verlangt, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Sollte gleich ein Geständnis abgelegt werden, wird man vielleicht nicht so viel zahlen müssen. Anstatt, dass es sichergestellt wird, darf man den Roller dann heimschieben und wird wohl bald Post bekommen.

Wenn sie mich erwischen geb ich meinen Schlüssel nicht ab.
Ihr werdet lachen, aber auch das gibts. Naja, der Gutachter, hat damit sicher kein Problem. Irgendwie bringt man den Roller schließlich doch zum laufen, auch ohne Schlüssel, weil diese Gutachter ja nicht doof sind. Allerdings daueret es etwas länger, was den gutbezahlten Gutachter natürlich freut.

Die stellen das Verfahren ja sowieso wieder ein.
Stimmt sogar. Beim ersten mal wird das Verfahren meist wieder eingestellt. Trotzdem muss man den Roller umbauen und auch andere Kosten bezahlen. (Wir gehen hier davon aus, dass kein Unfall gebaut wurde, sondern dass die Polizei nur eine Kontrolle gemacht hat.) Beim zweiten mal siehts meist anders aus und Sozialstunden sind an der Tagesordnung. Die Gerichtskosten darf man ohne Rechtsschutz übrigens selbst zahlen. Die Führerscheinsperre wird natürlich ebenfalls verhangen. Man darf den Führerschein dann solange nicht machen, bis das Amt denkt, dass du zum führen eines Fahrzeugs geeignet bist, was dauern kann.

Wer übrigens denkt, dass man nicht zahlen muss, weil man ja gut fahren kann der irrt sich. Erstens können viele Jugendliche nicht richtig gut fahren und zweitens ist es egal ob du der Unfallverursacher bist oder nicht. Auch wenn der andere am Unfall schuld ist. Du hättest dich mit diesem Fahrzeug nicht auf der Straße befinden dürfen. Somit wäre der Unfall gegebenenfalls garnicht passiert. Also musst du die Verantwortung und damit Schuld für alles übernehmen, egal, ob der andere dir reingefahren ist oder eben nicht. (als Beispiel)

Vielen Jugendlichen ist das natürlich egal, weil sie erwischts ja sowieso nicht. Scootertuning is not a Crime. Naja, wenn ihr meint.

Ich hoffe mit diesem Bericht einige wachgerüttelt zu haben. Praktische Sachen können andere User noch ergänzen. Ich wurde nämlich noch nie angehalten und hatte keinen Unfall. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht tune.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schade, dass hier so viel Unwissen verbreitet wird. Ich frage mich, warum du solche Aussagen verbreitest, obwohl du offensichtlich keinerlei Ahnung von dem Thema hast. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man sich mit etwas nicht auskennt, sollte man nicht versuchen, andere Leute zu belehren.

Bei einem Unfall mit einem frisierten Roller wird (muss) die Versicherung zahlen. Sie kann anschließend einen Teil des Gelds von dir zurückfordern, wieviel das ist, steht im "Kleingedruckten". Sind i.d.R. um die 5000 - 10000€.

» Catfish » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,78 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^