Eier in Senfsoße! Welches Gemüse dabei?

vom 23.10.2008, 11:32 Uhr

Hallo!

Mein Mann hat sich für heute eier in Senfsoße gewünscht. Ich habe das schon öfters gemacht, aber ich habe nie Gemüse dabei gemacht. Meine Mutter hatte immer Sauerkraut dabei gemacht und das fand ich irgendwie nicht passend zu den Eiern.

Welchen Gemüse würdet ihr bei Eier in Senfsoße machen?

Für die, die dieses Rezept nicht kennen. Es ist ein einfaches Rezeot, wo man nur eine Mehlschwitze macht, ordentlich Senf, Pfeffer und Salz, ein Schuß Essig und Sahne zugibt. In der Soße kommen dann nach belieben gekochte Eier. Dazu macht man Kartoffeln. Nur mit dem Gemüse bin ich mir absolut unsicher und würde da gerne mal eure kocherfahrene Meinung hören.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante, ich kenne das Rezept nur allzu gut! Ich liebe dieses Gericht und habe es sehr oft als Kind gegessen.

Eier in Senf Soße! Einfach nur lecker! Meine Mama hat dies 2 mal im Monat gekocht, weil wir es als Kinder geliebt haben. Dazu gab es jedes mal Kartoffeln, weil man die so schön mit der Soße vermatschen konnte. Vorallem ist es ein Gericht, was günstig ist und gut schmeckt!

Also rate ich dir dazu, Kartoffeln als Beilage dazu zu kochen. Das schmeckt und passt wirklich gut!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das Gericht Eier in Senfsoße und habe es auch schon oft selbst gekocht. Da es jedem in der Familie sehr gut schmeckt. Eine Gemüsebeilage habe ich allerdings noch nie dazu gemacht, sondern immer nur Kartoffeln. Zusammen mit Gemüse habe ich die Eier in Senfsoße auch noch nie gegessen, Sauerkraut kann ich mir dazu auch gar nicht vorstellen.

Wie wäre es denn mit Blumenkohl oder Kohlrabi als Beilage? Wenn ich so darüber nachdenke finde ich dass diese zwei gemüsesorten wohl am besten dazu passen würden.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sauerkraut kling irgendwie komisch in der Kombination mit Senfsosse. Das stelle ich mir auch optisch nicht besonders ansprechend vor (ja, ich koche auch nach Optik :lol:). Ich würde dazu wahrscheinlich Broccoli, Blumenkohl oder Romanesco machen. Vielleicht auch alles gemischt. Oder wie wäre es mit der klassischen Erbsen/Karotten Mischung? Das passt doch eigentlich immer.

Spargel würden wahrscheinlich auch passen, wenn der Senf nicht zu scharf ist und den Spargelgeschmack überdeckt, aber es ist ja leider nicht die Saison für Spargel und ein Import aus Südamerika oder sonst wo her muss ja auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zu solchen Gerichten, zu denen nichts wirklich zu scheinen passt, reiche ich am liebsten einen Salat: Eisberg, Rauke oder ähnliches etwas aufgemotzt mit Champignons, Tomate, Paprika, Mais. Je nachdem was einem schmeckt und vor allen Dingen im Haus is.

Was auch lecker ist, gedämpfte Möhren. Ist aber auch nicht jedermanns Sache und passt auch nicht so haargenau dazu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

Also ich kenne dieses Gericht auch nur mit Kartoffeln als Beilage, und nicht mit irgendwelchem Gemüse wie Möhren oder Erbsen. Ich finde das passt auch geschmacklich nicht wirklich. Meine Oma hat nebenher immer noch Schälchen zum Nachtisch oder auch zum nebenher essen mit Weißkraut gemacht (kalt natürlich). Ich finde auch nicht, dass Eisberg- oder Blattsalat wirklich dazu passt. Und Spargel zu der Soße ? Lieber nicht.

Liebe grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde das ganze auch einfach ohne Beilage servieren. Darüber habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, für mich gehörte da nie eine Beilage dazu. Wie schon meine Vorredner sagten, kann ich mir auch nicht wirklich was gutes vorstellen, was dazu passt.

Statt einer Beilage würde ich da eher dazu raten noch was zum Nachtisch zu machen, wenn dir die Eier und die Kartoffeln allein nicht reichen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns gab und gibt es Eier in Senfsauce bislang immer ohne Beilagen. Lediglich Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree gibt es dazu. Man könnte noch Erbsen oder einen grünen Salat dazu servieren, wenn es denn eine Beilage sein darf. Aber ich für mich finde, dass durch die Mehlschwitze und die Eier neben den Kartoffeln sättigend genug ist.

Wenn es darum geht, zusätzliche Vitamine oder Nährstoffe aufzunehmen, würde ich auch eher zu einem Nachtisch tendieren, Obst oder Obstsalat mit Joghurt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich esse dieses Gericht auch immer sehr gerne. So Gemüse im herkömmlichen Sinn, hat meine Mutter dazu eigentlich nie gemacht. Irgendwie würde mir auch keines einfallen, was dazu so richtig passen würde. Lediglich einen Salat mit geriebenen Möhren (mit Zitrone und ein klein wenig Zucker) gab es dazu zu essen.

Das wiederum fand ich immer sehr lecker, jedoch wurde der Salat jedes Mal separat in einer Schale serviert und schwamm nicht neben der Soße auf dem Teller. Von daher würde ich da, nach meinem Geschmack, nur Salate dazu essen wie eben Möhren -oder auch Gurkensalat, das ist ja schließlich auch Gemüse nur eben ungekocht.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^