Welchen Kleinstwagen könnt ihr empfehlen?
Da mein jetztiges Auto, ein fast 12 Jahre alter Opel Corsa B, so langsam den Geist aufgibt, suche ich ein neues Auto für mich. Da dieses nur als Zweitwagen dient, da wir noch ein größeres haben, soll es ein ganz kleines Auto sein. Es dient mir auch nur für die Fahrten zur Arbeit und gelegentliche Einkäufe, größere Sachen erledigen wir mit dem anderen Wagen.
Nun habe ich mich im Netz mal kundig gemacht, was es da so alles momentan gibt. Von Citroen C1, Peugeot 107, Kia Picanto, Ford Ka über Fiat 500 und Renault Clio ist ja alles dabei und die Tests sind entsprechend unterschiedlich. Ich kann mich kaum entscheiden, zu welchem Wagen ich tendieren soll.
Natürlich werde ich mir noch ein Bild über diverse Besichtigungen und Probefahrten machen, denn ich möchte auch selbst mal sehen, in welchem Wagen ich mich selbst wohl fühle. Dennoch hätte ich gerne noch andere Meinungen.
Der Wagen soll praktisch sein, er soll Sprit sparen, ich möchte aber auch eine gewisse Sicherheit und Qualität. Hat jemand von euch einen solchen Kleinstwagen und kann eine Marke empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit einem so kleinen Auto gemacht? Und von welchem würdet ihr abraten und warum?
Die heutigen Kleinstwagen haben in der Regel schon einen gewissen Sicherheitsstandard und meist schon die Ausstattung von Wägen, die man früher als Mittelklassewagen bezeichnet hat. Ich selbst habe recht lang einen alten Peugeot als Kleinwagen gefahren, den man aber heute nicht als unbedingt "sicher" bezeichnen würde. Es hat sich diesbezüglich also eine Menge getan.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich wohl KIA ausprobieren. Deren Ausstattung ist ziemlich gut und die Kaufpreise sind nicht so hoch angesiedelt. Dazu kommt, dass die Autos von KIA wohl kaum Probleme bereiten, sie brauchen relativ wenig Sprit und sind auch im Unterhalt sehr günstig. Zudem bietet KIA eine sehr lange Garantie von 7 Jahren an.
Eine Freundin hat sich kürzlich einen neuen KIA gekauft und sie ist damit sehr zufrieden. Das Sicherheitspaket zu einem relativ guten Preis und die lange Garantie haben sie überzeugt. Auch der Komfort und die Beinfreiheit ist für sie ideal.
Bei den französischen Wägen weiß ich von mir selbst und auch Freunden, dass diese relativ teuer im Unterhalt sind. Sie sehen zwar chic aus, verbrauchen auch nicht so viel Sprit und bequem sind sie. Aber ich würde persönlich nicht mehr zu einem Wagen aus Frankreich tendieren. Meine Erfahrungen mit Peugeot haben es mir gezeigt. Gut, es kann sich inzwischen einiges geändert haben, aber allgemein lasse ich eher die Finger davon.
Möchtest Du eigentlich einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen kaufen?
Ich hatte bis vor kurzem auch einen Opel Corsa B. Ich mochte das Auto sehr gerne, aber mit 14 Jahren hätte er den nächsten TÜV einfach nicht überstanden. Für mich stand auch fest, dass es wieder ein Kleinwagen werden soll und er eben nicht viel Sprit verbrauchen sollte. Dazu kam dann noch, dass ich ein möglichst noch junges Auto haben wollte, was noch nicht so viele Kilometer gelaufen hat und mehr PS hat, als mein Corsa B.
Ich habe mich dann in einen Opel Corsa C verliebt, der erst 5 Jahre alt ist und auch noch nicht viele Kilometer gelaufen ist. Außerdem ist er recht Sprit sparend und hat immerhin 80 PS. In meinem Budget lag er dazu auch noch. Wir haben uns das Auto dann ansehen und der erste Eindruck war super. Nach der Probefahrt stand dann für mich fest, dass ich mein neues Auto gefunden habe. Ich habe ihn seit kurz vor Weihnachten und bin absolut zufrieden mit dem Auto. Es ist leise, es verbraucht nicht viel und außerdem hat es Airbags und sogar ABS und ESP. Falls für dich ein Corsa C in Frage kommt, dann solltest du auf jeden Fall den 1,2 Liter Motor wählen. Bei den 1,0 Liter Motoren kam es wohl immer wieder zu viele Krankheiten. Außerdem solltest du einen Corsa nehmen, der eben möglichst spät vom Band gelaufen ist. Diese Modelle sind meistens nochmal überholt worden.
*steph* hat geschrieben:Möchtest Du eigentlich einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen kaufen?
Am liebsten wäre mir ein Wagen mit Tageszulassung und wenigen Kilometern, also fast neu. Denn das soll erstmal für die nächsten 10 Jahre mein letztes Auto sein.
Heute war ich bereits in zwei Autohäusern ein paar Wagen besichtigen. Dabei ist mir selbst klar geworden, dass sowohl Citroen als auch Toyota ausscheiden, da die Kofferraumvolumen jeweils wirklich gering sind. Gut gefallen hat mir der neue Ford Ka. Da war das Sitzen sehr angenehm, der Kofferraum war groß genug und der Preis liegt auch noch in meinem Budget.
Aber wenn ihr noch andere Tipps habt, freue ich mich natürlich auch. Ich kenne mir vor allen Dingen bei den französischen und koreanischen Wagen nicht so gut aus, deshalb bin ich da über Erfahrungswerte dankbar.
Opel würde ich mir wieder holen, wenn wir nicht schon einen Opel Corsa D hätten. Ein Wagen in der Größe reicht eigentlich aus und Opel hat sonst nichts kleineres im Angebot, das auch noch so neu ist, wie ich etwas suche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154310.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?