Ebay Kauf - Problem mit Paypal Zahlung

vom 12.02.2011, 20:08 Uhr

Hallo,

ich habe eben etwas über Ebay gekauft und wollte jetzt schnell mit Paypal bezahlen, was ich schon oft gemacht habe. Anscheinend hat sich da aber mal wieder etwas geändert, denn ich bin der Meinung, dass ich zuvor auch den Betrag manuell in Paypal abändern konnte?

Das Problem besteht darin, dass ich von zwei Artikeln mehrere bestellt habe und jetzt wird mir der falsche Versandpreis automatisch berechnet, wenn ich per Klick auf Zahlungsweise von Ebay zu Paypal wechsle. Auf der mich-Seite des Verkäufers steht ein Festpreis bis zu "xy" kg als Versandkosten. Da die beiden Käufe aber vom System nicht so erkannt wurden, berechnet mir Ebay jetzt für die Artikel etwa dreimal soviel Versandkosten. Ich habe bisher die Gruppierung aufgehoben, in der Hoffnung, dass der Verkäufer dann die korrekten Versandkosten da eingeben kann und ihn angeschrieben, da er mir auch den geringeren Betrag genannt hatte, allerdings stand es halt dennoch falsch in der Zusammenfassung über meine Käuferaktivität.

Kann der Verkäufer das jetzt abändern? Oder muss ich jetzt die Zahlung anhand seiner E-mail Adresse vornehmen (die habe ich nun auch erfragt)? Ich weiß auch nicht, ob dann noch der Ebay Paypal Käuferschutz greift? Dies ist zwar heute nicht so wichtig, weil es nicht um so viel Geld geht, aber es wäre mir natürlich schon lieber, auch damit ich weiß, wie ich vielleicht beim nächsten Mal alleine mit der Situation schnell zurecht komme, ohne erst wieder den Verkäufer zu belästigen, was ja auch eher unnötige Arbeit ist für mich und ihn.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der einfachste Weg ist wenn dir der Käufer eine neue Mail schickt in der er die Zahlungsbedingungen geändert hat. Das geht eigentlich ganz einfach, er muss nur die nach dem Kauf angezeigte Option "Zahlungshinweise senden" aufrufen. Dort werden dann automatisch alle deine Käufe aufgeführt, bei den Versandkosten steht dann aber immer der falsche aufsummierte Betrag. Jetzt wird da nur noch der richtige Versandkostenbetrag eingetragen und alles abgeschickt.

Wenn er das nicht macht hast du keinerlei Möglichkeiten den Betrag selber zu ändern, auch wenn die Option von deinem Verkäufer grundsätzlich nicht gesperrt wurde. Bei Paypal-Zahlungen geht das einfach nicht, bei normalen Ebay-Käufen mit der Überweisungsmöglichkeit aber schon. Du könntest aber die Summe wie ein normaler Kunde an sein Paypalkonto schicken, aber das hast du ja auch schon herausgefunden. Der Käuferschutz geht dir aber dabei flöten, das ist sicher.

Wenn du meinst dass du schon öfters die Versandkosten geändert hast dann kann das durchaus möglich sein. Dazu muss der Verkäufer diese Option angewählt haben. Wie gesagt, es geht aber nicht bei den Zahlungen mit Paypal.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^