Facebook: gefällt mir Button ohne Namen möglich?

vom 13.02.2011, 10:56 Uhr

Ich habe hier schon öfters von Frau A und Herrn B berichtet. Beide wohnten in Österreich. Herr B ist gebürtiger Deutscher und hat hier in Österreich längere Zeit gröberen Mist gebaut. Das ging in Richtung Betrug im Beruf. Das dafür gleich im größeren Bereich. Es kam wie es kommen sollte, die Situation hat sich immer mehr zugespitzt und im Endeffekt musste er von heute auf morgen nach Deutschland fliehen, weil er hier in Österreich gleich in Untersuchungshaft gekommen wäre.

Nun wohnt er eben seit einigen Monaten in Deutschland und wartet auf seine Verhandlung. Wie so oft zieht sich das aber irgendwie ins Endlose. Herr B hat in der Zwischenzeit wohl nichts Besseres zu tun gehabt, als sich nun in Deutschland tatsächlich wieder selbständig zu machen und er hat nun eine Firma gegründet! Als ich das gehört habe, habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gewusst ob ich lachen oder weinen soll! Noch dazu hat er mehr oder weniger ein Unternehmen zur Beratung anderer Unternehmen gegründet und bietet nun auch Steuerberatung und ähnliche Dienste an! Ausgerechnet er, der in diesem Bereich ja lange mehr als nur ein schwarzes Schaf war!

Nun hat mir heute Frau A ein Mail geschickt. Das ganze ist schon so weit, dass es sogar schon eine Homepage und eine Seite bei Facebook gibt. Sie hat mich gebeten, dass ich bei der Firmenseite "gefällt mir" anklicke. Nun stecke ich insofern in der Zwickmühle, dass ich Frau A zwar meinetwegen diesen Gefallen machen möchte, aber andererseits finde ich es derart krass, dass ausgerechnet Herr B so ein Unternehmen gründet, dass ich da ganz sicher nicht meinen Sanktus dazu geben möchte!

Wenn ich nun auf "gefällt mir" klicke, sieht man dann auch meinen Namen? Ich denke schon, aber kann man das irgendwie ändern? Ich vermute zwar nicht, aber ich möchte sicherheitshalber einfach einmal nachfragen. Dann ist es ja so, dass man auf meiner Pinnwand dann ja auch sieht, dass mir diese Seite gefällt. Kann man das irgendwie ausblenden? Ich kann mir vorstellen, dass es Frau A ziemlich persönlich nimmt, wenn ich nicht auf "gefällt mir" klicke. Andererseits möchte ich nicht ein Unternehmen mit "gefällt mir" unterstützen, wenn ich die betrügerische Vergangenheit von Herrn B kenne.

Noch dazu geht es hier ja um einen sehr heiklen Bereich. Herr B will ja andere Unternehmensgründer beraten. Ausgerechnet er! Wie seriös er nun ist, kann ich natürlich nicht sagen. Meinetwegen soll er sich auch geändert haben, glauben kann ich es jedoch nicht. Eigentlich sollte man alle vor diesem Unternehmen warnen, aber wer seine finanziellen Sachen einem ganz neu gegründetes Unternehmen überlassen möchte, wird sich das hoffentlich sowieso genauer ansehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, den "Gefällt mir"-Button gibt es nicht ohne Namen. Mit diesem "Gefällt mir"-Button sollen ja Deine Freunde angezeigt bekommen, was Dir gefällt und auf Dinge aufmerksam gemacht werden, die sich dann über Facebook verbreiten.

Dass Du nun skeptisch bist und quasi diesen Mann nicht unbedingt unterstützen musst, ist für mich absolut nachvollziehbar. Wenn Du also nicht möchtest, dass man eine Verbindung zwischen Dir und diesem Mann/ Unternehmen herstellen kann, dann solltest Du dem Wunsch von Frau A nicht nachkommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@steph: Danke für deine Antwort. Nein, da ich nicht weiß wie seriös Herr B inzwischen geworden ist, möchte ich das wirklich nicht unterstützen. Vor allem weil er eben ein Unternehmen gegründet hat um andere Unternehmen finanziell und rechtlich zu beraten. Da geht es nicht mehr um einen Pullover den man sich eventuell kauft und die Qualität stimmt dann nicht.

Frau A meint zwar felsenfest, dass Herr B nun anders ist und dass er aus seinen Fehlern gelernt hat und so weiter, aber das haben sie mir davor auch gesagt. Ich bin auf ihn selber ein wenig reingefallen, weil er mir eine falsche Versicherung angedreht hat.

Wenn ich nun also rein theoretisch auf den "gefällt mir" Button klicke, erscheint das denke ich auch automatisch auf meiner Pinnwand, oder? Das sehen dann natürlich auch alle aus meiner Freundesliste. Kann man dann von der Pinnwand diesen Eintrag nicht auch gleich für die anderen unsichtbar machen? Oder haben dann automatisch alle aus meiner Freundesliste auch so einen Pinnwandeintrag, dass ich da auf "gefällt mir" geklickt habe, obwohl ich das bei mir gleich entfernt habe?

Das wäre für mich zumindest eine Kompromisslösung, da dann auf der Facebookseite von diesem Herrn B dann zwar mein Name bei "gefällt mir" stehen würde, aber zumindest würde ich durch den Pinnwandeintrag keine zusätzliche Werbung diesbezüglich machen. Auch wenn es meinen Freundeskreis sowieso nicht wirklich betreffen würde, weil eben keiner davon in Deutschland wohnt und diese Dienstleistungen ja in Deutschland angeboten werden.

Ich hasse solche Situationen. Herrn B kann ich überhaupt nicht ausstehen und ich habe das schon lange im Verdacht gehabt, dass der nur Mist baut. Frau A hat mir das nie geglaubt, obwohl ich immer wieder ein paar Bemerkungen losgelassen habe, dass ich da einiges komisch finde. Frau A hat aber eine Tochter im gleichen Alter wie mein Sohn und die zwei mögen sich sehr. Ich habe auch nichts gegen Frau A und wir können uns auch gerne privat mit unseren Kindern treffen. Aber beruflich möchte ich mit denen nichts, aber nicht einmal in kleinster Weise zu tun haben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So gut kenne ich mich mit Facebook nicht aus, ob und wie man einstellen kann, dass Deine Freunde nicht zwangsläufig Deine "Gefällt mir"-Beiträge sehen. Sicherlich kann man so etwas auch einstellen. Aber was ist, wenn jemand aus Deinem Bekannten- und freundeskreis zufällig über diese Seite stolpert und Deinen Namen dadrunter sieht? Es ist ja vermerkt, dass es einem Freund gefällt und da ist man natürlich neugierig, welcher Freund dahinter steckt. Nee, mir wäre das selbst auch zu unsicher und ich würde es lassen, wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei hätte.

Wenn Frau A Dich darauf ansprechen sollte, sag es einfach, wie es ist. Dass Du privat keinerlei Probleme mit ihr hast und dass sich Eure Kinder gut verstehen und Ihr Euch eben weiterhin privat treffen könnt. Aber Du möchtest einfach eine Trennung zwischen beruflichen und privaten Kontakten oder so etwas. Also, dass Du eben nur aus privaten Gründen bei Facebook unterwegs bist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Du kannst auf deine eigene Pinnwand gehen und dort sehen ob es angezeigt wird, dass dir der Beitrag von Herrn B gefällt. Falls es angezeigt wird, gehst du auf der Seite einfach weiter nach rechts. Da erscheint dann ein Kreuz, wenn du daraufklickst kannst du ganz einfach den Post löschen und keiner deiner Freunde wird es erfahren. Auf ihren Seiten wird auch nicht angezeigt was dir gefällt, sie müssten schon zufällig über Herrn B's Beitrag stolpern um festzustellen, dass er dir gefällt.

Andererseits verstehe ich aber auch nicht warum dir Frau A so wichtig ist, dass du dich von ihr dazu drängen lässt etwas zu tun, was dir überhaupt nicht behagt. Sag ihr doch einfach, dass du ihr zwar glaubst, dass Herr B sich geändert hat, dass du aber keinen Sinn darin siehst dies auch über Facebook kund zu tun. Dafür wird sie doch wohl Verständnis haben.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich werde mir meine Entscheidung noch ein wenig überlegen. Meine Freunde werden eher nicht zufällig über diese Seite stolpern, weil die Dienstleistungen wie gesagt ja auch gar nichts mit ihrem Umfeld zu tun haben. Zum Glück. Also der Standort ist ja sogar ein anderes Land. Selbst wenn einer so ein Unternehmen suchen sollte, würde er wohl nicht wirklich auf diese Seite kommen. Oder zumindest ist die Chance minimalistisch.

Warum es schwierig werden wird, ihr zu erklären dass ich da nicht auf "gefällt mir" klicken möchte, hat im Großen und Ganzen zwei Gründe. Dass ich Facebook nur privat nutze stimmt zwar, allerdings hat sich mein Bruder auch selbständig gemacht. Auch er hat eine Facebookseite und die habe ich gerne zu meiner "gefällt mir" Liste hinzugefügt. Ich weiß, dass mein Bruder seriös arbeitet und er hatte auch eine ziemlich ausgefallene Idee die sehr durchdacht ist und das was er macht, gefällt mir auch wirklich. Da konnte ich mit gutem Gewissen ein "gefällt mir" anklicken.

So gesehen sieht meine Freundin ja, dass ich auch eine "berufliche Seite" angeklickt habe. Dass ich Facebook also nur privat nutze, fällt somit flach. Dann wirkt Frau A leider auch selber bei diesem neuen Unternehmen mit. Sie hat die Homepage gestaltet und so bezieht sie das "gefällt mir" eben auch ein wenig auf sich selbst denke ich.

Wenn man den Pinnnwandeintrag aber dann wenigstens gleich wegklicken kann, ist das ja eventuell eine Kompromisslösung. Bringt natürlich nur dann etwas, wenn dann auch die Pinnwandeinträge im Freundeskreis verschwinden. Ich werde glaube ich einfach noch einmal darüber schlafen und mir das überlegen. Weil eigentlich nutze ich Facebook nicht um wie wild und unbedacht alles anzuklicken. Ich habe auch keine endlos lange Freundesliste und bestätige auch nicht jede Freundschaftsanfrage.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du kannst einen solchen Eintrag auf deiner Pinnwand auf jeden Fall löschen bzw. ausblenden. Dazu musst du einfach mit der Maus über den entsprechenden Pinnwandeintrag rüberfahren. Rechts neben dem Eintrag erscheint dann ein kleines Kreuz oder so, das musst du anklicken. Ich glaube, damit löscht du auch nur den Pinnwandeintrag. Auf der Seite von Herrn B müsste dein Name trotzdem noch zu finden sein.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum du überhaupt den "gefällt mir" Button drücken willst, wenn du beruflich wirklich nichts mit Herrn B zu tun haben willst. Da würde ich der Aufforderung von Frau A einfach nicht nachkommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



SuperGrobi hat geschrieben:
Trotzdem verstehe ich nicht, warum du überhaupt den "gefällt mir" Button drücken willst, wenn du beruflich wirklich nichts mit Herrn B zu tun haben willst. Da würde ich der Aufforderung von Frau A einfach nicht nachkommen.


Es gibt leider auch Leute, die bei Facebook alles unbedacht anklicken. Die haben dann unendlich lange "Freundeslisten", Personen mit denen sie ja eigentlich gar nichts zu tun haben. So klicken sie auch ohne großem Überlegen auf diesen "gefällt mir" Button. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe. Ich mache das nicht unbedacht. Vor allem Frau A würde das aber glaube ich persönlich nehmen und auch privat beleidigt sein. Finde ich zwar total falsch, aber solche Charaktere gibt es tatsächlich. Und das würde ich schade finden. Aber wie gesagt, ich überlege es mir sowieso noch.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^