Kaufberatung: Fahrrad für Anfänger

vom 09.04.2010, 23:48 Uhr

Ich würde mir gern ein Fahrrad kaufen. Das wäre dann das erste Rad, welches ich mir in meinem Leben kaufe. Ok, als Kind hatte ich ein Rad, aber da war ich 8 Jahre alt. Benutzen möchte ich das Rad nur für den Stadtverkehr.

Dann kauft man sich vermutlich kein Mountainbike oder? Worauf sollte ich denn beim Radkauf achten? Wieviel Gänge braucht das Rad, wenn ich nur in der Stadt fahre? Auf was muss ich achten, damit ich den Kauf später nicht bereue?

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt natürlich viele verschiedene Arten von Fahrrädern. Auf jeden Fall rate ich dir davon ab, im Baumarkt oder im Discounter darauf los zu kaufen, so wie ich es leider gemacht habe als ich mein erstes Fahrrad gekauft habe. Damals kannte ich mich noch nicht damit aus, was sich mittlerweile allerdings etwas geändert hat.

Für das Fahren im Stadtverkehr brauchst du natürlich kein Mountainbike. Am besten eignet sich dafür ein Trekkingrad. Diese Art von Fahrrad hat eine Mountainbike Ausstattung, aber einen ähnlichen Rahmen wie ein Rennrad. Die Reifen des Trekkingrades sind dicker als die eines Rennrades, aber dünner als die eines Mountainbikes. Daher ist das Trekkingrad für den Einsatz in der Stadt und auch auf Schotterwegen oder ähnlichem geeignet. Da es dünnere Reifen als das Mountainbike hat, hat man dadurch auch weniger Rollwiderstand und ist schneller unterwegs.

Die Sitzposition auf einem Trekkingrad ist ähnlich wie beim Rennrad, allerdings nicht so extrem. Man hat eine sportliche Sitzposition, aber ist nicht so weit nach vorne gebeugt wie beim Rennrad.

Für ein Trekkingrad werden die gleichen Komponenten (also Schaltung, Kurbel, Bremsen, etc) wie für Mountainbikes verwendet. Das qualitativ schlechteste von Shimano ist die Shimano Tourney, dann aufsteigend Altus, Acera, Alivio, Deore, SLX, Deore XT, Saint und XTR. Diese unterscheiden sich im Preis und auch in der Qualität voneinander. Eine Shimano Tourney Schaltung hat eine sehr schlechte Schaltperformance und ist sehr wartungsanfällig. Wenn man mehr Geld investiert bekommt man auch etwas besseres.

Ich würde dir raten, auf jeden Fall ein Rad mit einer Shimano Alivio, Deore oder höher zu verwenden, alles was darunter kommt kann man meiner Meinung nach nicht verwenden. Da ärgert man sich nur, wieso man sich das Rad gekauft hat.

Am Besten du lässt dich von einem Fachhändler beraten. Wenn du dein Rad im Fachhandel kaufst, hast du natürlich einen besseren Service. Man stellt dir den Sattel ein, man zentriert dir die Laufräder, etc. Es kostet zwar eventuell etwas mehr, aber es lohnt sich.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^