Wie am schnellsten einschlafen?
Hallo!
In einem anderen Thread habe ich erzählt, dass ich in letzter Zeit nur noch mit Hilfe des Fernsehgerätes einschlafen kann. Ich werde dann immer sehr schnell müde und schlafe ein. Früher als Kind habe ich Hörspielkassetten von Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg angehört um einzuschlafen. Ich denke jeder hat so seine eigene Methode um Schlaf zu finden wenn er nicht so müde ist, dass er sofort einschlafen kann. Die sicherlich bekannteste Methode ein zu schlafen ist Schafe zu zählen. Das funktioniert bei mir aber überhaupt nicht? Wie findet ihr am schnellsten zu eurem Schlaf?
Finde doch erst einmal heraus, warum Du immer so schlecht einschläfst. Beschäftigen Dich irgendwelche Dinge, hast Du Probleme oder Sorgen, die Dir den Schlaf rauben? Bist Du nicht ausgelastet genug, um in den Schlaf zu finden? Gehst Du immer zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett oder schon zur gleichen Zeit? Stehst Du unterschiedlich auf, oder schon immer zur gleichen Zeit? Hast Du bestimmte Rituale, die Du vor dem Schlafen durchführst?
Du siehst, es könnten viele Ursachen geben, warum Du derzeit schlecht einschläfst. Eine Zeitlang hatte ich auch so etwas gehabt, als es mir ziemlich mies ging. Mich haben zu sehr Sorgen geplagt und entsprechend habe ich Probleme mit dem Einschlafen als auch mit einem wirklich geruhsamen Schlaf gehabt. Es hat sich aber nach einer Zeit gegeben, als die Sorgen weniger wurden bzw. ich diese besser verarbeitet habe. Mir hat es dann geholfen, dass ich meine Gedanken schriftlich festhalte.
Nun habe ich keine großen Probleme mehr einzuschlafen. Allerdings habe ich mir auch angewöhnt, einmal das Schlafzimmer vor zu Bett gehen durchzulüften und die Heizung nur in Ausnahmefällen zu nutzen. Ich kann zum Beispiel nicht so gut schlafen, wenn es mir einfach zu warm ist. Auch habe ich es mir abgewöhnt, im Bett fernzusehen oder allzu viel zu lesen. Zwar bietet es sich ja immer wieder so an, aber ich habe einfach festgestellt, dass es so für mich besser ist, das Bett auch nur zum Schlafen zu nutzen. Ich lese zwar ab und zu etwas im Bett, das beschränkt sich aber wirklich nur auf wenige Seiten.
Auch ist die Einschlafposition wichtig. Am besten schlafe ich ein, wenn ich auf der Seite in der sogenannten Embryo-Stellung liege. Dass ich mich dann in der Nacht mehrmals drehe und ganz anders aufwache, ist natürlich normal und nicht ganz so schlimm. Auf dem Rücken oder auf dem Bauch kann ich nur in absoluten Ausnahmefällen einschlafen.
Als Kind habe ich auch gern zum Einschlafen Hörspiele gehört oder ich habe mir etwas vorlesen lassen. Manchmal hatte es mir geholfen, wenn einfach nur jemand von meinen Eltern mit am Bett gesessen haben. Das hat sch aber dann mit dem Schulalter selbstverständlich erledigt und auch Hörspiele nutze ich nicht unbedingt. Heute ist es so, dass ich manchmal bei Hörbüchern ungewollt einschlafe und die Hälfte gar nicht mehr mitbekomme.
Wichtig ist übrigens auch die Lautstärke in meiner Umgebung - wenn mal der Fernseher läuft oder von draußen laute Geräusche ins Schlafzimmer eindringen, kann ich auch schlecht einschlafen. Es muss möglichst leise und auch dunkel sein. Bei Helligkeit habe ich nämlich ebenfalls Probleme, einzuschlafen.
Ja, im Moment habe ich schon Stress da ich mich in der Prüfungsphase befinde und sehr viel lernen muss. Ich liege dann auch abends im Bett und überlege mir was ich alles nicht geschafft habe und was ich am nächsten Tag noch alles lernen muss. Dann plagt mich oft das schlechte Gewissen und ich werde unruhig. Sicherlich ist dies der Hauptgrund für meine momentanen Schlafschwierigkeiten.
Na, da haben wir dann doch schon mal die Ursache gefunden. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du vor dem Schlafen gehen einen Zettel mit dem Lernstoff für den kommenden Tagbereitlegst und Dir den Lernstoff aufschreibst.
Auch würde ich an Deiner Stelle vor dem Schlafen gehen einen kurzen Spaziergang in der Dauer von wenigen Minuten unternehmen. So kannst Du Dir einfach mal den Kopf durchpusten lassen und die leichte Bewegung ist auch eher schlaffördernd.
Ja, das wäre eine gute Idee. Das wäre dann quasi so etwas wie eine Checkliste für den nächsten Tag. Ich werde das einmal ausprobieren. Vielleicht kann ich dann wirklich beruhigter einschlafen wenn ich weiß, dass ich nichts vergesse. Bewegung kann eigentlich nie schaden, das stimmt. Ich weiß nur nicht ob ich mich abends noch aufraffen kann um spazieren zu gehen. Ich denke das ist eine Disziplinsache. Aber danke für die Antwort!
Ich frag mal andersherum, wieso willst du denn einschlafen, wenn du nicht müde bist? Das ist noch eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Wenn du morgens ausgeschlafen sein musst, dann sieh auch irgendwie zu, dass du dann am Abend müde ins Bett kommst, denn wenn man den ganzen Tag nur rumgesessen und nichts gemacht hat, ist man am Abend auch nicht groß müde und dann ist der Schlaf auch nicht wirklich erholsam.
Methoden zum Einschlafen gibt es einige, da muss schon jeder selbst wissen, was ihm am meisten hilft. Mich beruhigen viele Geräusche. Manchmal tippt mein Freund noch fleißig am Laptop rum, wenn ich schlafen gehen möchte und davon werde ich dann ganz schnell müde und bin weg. Er selbst beruhigt mich auch sehr, wenn er neben mir liegt, mich in den Arm nimmt und ich seinen Atem höre und spüre. Da dauert es auch nicht lange, bis ich einnicke. Musik ist aber so ziemlich die beste Einschlafmethode bei mir. Ich habe auf meinem iPod eine Playlist mit Stücken zum Einschlafen und die helfen sofort.
Nach einigen wenigen Minuten schnarche ich selig vor mich hin und dann sollte man auch nicht vergessen, auf dem iPod ein ''Sleep'' App zu installieren, damit der iPod auch irgendwann ausgeht und nicht die ganze Nacht durchspielt, was eben das Akku nicht so gut verträgt. Alternativ kann gibt es im AppStore auch Apps, die zum Einschlafen beruhigende Klänge wie Meeresrauschen, Regen oder Vogelgesang anbieten. Wem es gefällt, der sollte sich das ruhig holen, ich persönlich finde die Geräusche absolut schlecht nachgemacht und kann damit nichts anfangen.
Crispin hat geschrieben: Wenn du morgens ausgeschlafen sein musst, dann sieh auch irgendwie zu, dass du dann am Abend müde ins Bett kommst, denn wenn man den ganzen Tag nur rumgesessen und nichts gemacht hat, ist man am Abend auch nicht groß müde und dann ist der Schlaf auch nicht wirklich erholsam.
Natürlich macht auch den ganzen Tag Herumsitzen müde - man ist lediglich nicht so ausgelastet und vielleicht noch etwas unruhig oder etwas aufgedreht, weil man nichts gemacht hat. Langeweile und nichts tun wirken durchaus ermüdend, weil es eintönig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154260.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?