Akku verliert jeden Tag Akkuleistung - normal?
Zum ersten Mal ist mir bei meinem Notebook aufgefallen, dass täglich etwa vier Prozent der Akkuleistung einfach so verschwinden, wenn ich noch nicht einmal das Notebook anmache. Da eine gewisse Selbstentladung normal ist, habe ich mir bereits gedacht. Jedoch sind vier Prozent meiner Meinung nach ziemlich viel. Was denkt ihr? Sind vier Prozent Energieverlust jeden Tag eher die Regel oder sollte ich mir um einen versteckten Energiefresser sorgen machen?
Also ich finde 4% jetzt auch ziemlich viel, du musst dir ja nur mal überlegen, dass dann nach 25 Tagen gar kein Strom mehr im Akku gespeichert ist. Das finde ich schon eine ziemlich kurze Zeitspanne. Da habe ich akku-betriebene Geräte schon wesentlich länger liegen gelassen und danach war immer noch Strom zum Einschalten da.
Im Notebook-Forum habe ich gerade gelesen, dass eine Selbstentladung von 1-2% am Tag wohl normal sein soll. 4% sind dann ja aber das Doppelte bis Vierfache und das würde ich nicht einfach so hinnehmen. Solltest du noch Garantie auf dein Notebook haben, würde ich dort mal anfragen.
Ich halte die genannten vier Prozent auch für zu viel. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass du deinen Akku die ganze Nacht über in deinem Notebook lässt. Wie wäre es denn, wenn du diesen in der Nacht heraus nimmst und erst wieder am nächsten einsetzt, wenn du das Notebook wieder verwenden möchtest. Wenn der Akku dann wieder soweit entladen ist, dann kannst du davon ausgehen, dass es zumindest nicht daran hängt, dass dein Notebook noch Strom zieht, auch wenn es ausgeschaltet ist.
Auch wenn es jetzt vielleicht komisch klingt, aber bist du dir sicher, dass dein Notebook richtig ausgeschaltet ist? Ich hatte nämlich gerade den Gedanken, dass das Notebook in einem Energiesparmodus beziehungsweise im Stand-By-Modus doch etwas mehr Strom ziehen sollte, als wenn es richtig aus ist. Jedoch weiß ich nicht ob die vier Prozent dann damit zu erklären wären.
Also 4% finde ich auch heftig. Lässt du den Akku denn ständig im Gerät? Bei meinem ersten Laptop habe ich diesen Fehler gemacht und nach ca. einem Jahr hielt der Akku nur noch ca. 15 Minuten und war daher fast unbrauchbar. Habe mich DANN schlau gemacht und gelesen, dass es normal sei, dass er sich dann umso schneller selbst "zerstört". Bei meinem neuen Laptop mache ich den Akku jetzt immer raus. Also bei mir hängt er quasi immer nur am Netzteil und wenn ich ihn mal in einem anderen Zimmer oder unterwegs brauche, mache ich dann halt den Akku rein und lasse ihn anschließend nur so lange drin, bis er wieder voll aufgeladen ist. Seitdem habe ich kaum noch Leistungsverlust.
Wenn dein Notebook den Akku nicht unbedingt benötigt, und du kannst es über das Stromnetz betreiben, nimm den Akku raus. Es gibt das Gerücht, dass man die Lebensdauer des Akkus verlängern kann wenn man ihn in Folie packt und im Kühlschrank bunkert. Leider kann ich dir das nicht bestätigen, da ich erst ein neues Notebook habe und somit noch nicht in Versuchung kam es auszuprobieren. Vielleicht klappt dieser Trick ja wirklich.
Hast du den Akku schon einmal tiefenentladen? Wenn nein, dann mach das mal und lad ihn dann mal so um die 8 Stunden auf. Wenn das Problem trotzdem noch weiterhin besteht, nutze deine Garantieansprüche oder kauf dir einen neuen Akku oder bring das Gerät mal komplett in Reparatur.
Ich würde den Akku einfach mal komplett entladen und dann wieder komplett voll laden. Und am besten lässt du den Akku nicht immer im Notebook, sondern nimmst ihn heraus, wenn du das Notebook nicht brauchst. Da der Akku an die Kontakte des Notebooks angeschlossen ist, verbraucht er trotzdem eine geringe Menge an Energie. Deswegen sollte man Akkus immer aus Geräten herausnehmen wenn man sie nicht benutzt. Der Akku sollte nicht zu warm gelagert werden, denn je wärmer die Umgebungstemperatur, desto mehr Leistung verliert er.
Ich glaube, ich habe den Übeltäter lokalisieren können, der für den Akkuverbrauch verantwortlich ist: Im Bios war die Option "Wake on Keyboard" aktiviert, sodass er ständig auf eine Tastatureingabe wartete. Seit gestern habe ich diese Einstellung auf "Aus" gestellt und soweit ich das beurteilen kann ist die Akkuleistung von gestern auf heute nur um ungefähr ein Prozent gefallen. Danke für euren Input, das hat mir bei der Eingrenzung des Problems sehr geholfen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154155.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2509mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?