Einschlafen vor dem Fernseher

vom 12.02.2011, 11:38 Uhr

Hallo!
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Einschlafen. Aus diesem Grund mache ich mir jetzt jeden Abend den Fernseher an und gucke mir entweder ein richtig langweiliges Fußballspiel an, oder schaue Snooker, was ich auch nicht so spannend finde. So schaffe ich es, dass ich innerhalb von zehn Minuten eingeschlafen bin. Dass ich oft vergesse, den Sleep-Timer am Fernseher zu aktivieren ist mir eigentlich egal. Nachts wache ich dann irgendwann auf und schalte das Fernsehgerät aus.

Meine Freundin ist von dieser Methode einzuschlafen gar nicht so begeistert. Sie meint, dass es nicht der gleiche Schlaf wäre, wenn im Hintergrund die ganze Zeit noch das Flimmern des Fernsehers zu erkennen wäre. Unterbewusst würde ich dies sicher noch wahrnehmen und der Körper könnte somit nicht richtig entspannen. Die Lautstärke am Fernsehgerät habe ich zwar immer sehr niedrig eingestellt, was mich deshalb beim Schlaf nicht stört, aber sie meint, dass die Geräusche auch nicht förderlich für meinen Schlaf wären. Was haltet ihr davon? Beeinflussen die Geräusche und das Flimmern des Fernsehgerätes tatsächlich mein Schlafverhalten und ist mein Schlaf deshalb vielleicht nicht so „gesund“ als wenn ich ohne diese Hilfsmittel einschlafe?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Deine Freundin hat recht. Dein Körper kommt innerlich nicht zur Ruhe, wenn der Fernseher die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Du nimmst unterbewusst weiterhin die Geräusche und Lichtveränderungen war. Während des Schlafs gibt es Phasen in denen wir halbwach sind, die auch ganz natürlich sind. Ich kann deine Freundin bestätigen, da mir dies erst kürzlich eine Gesundheitsberaterin/ Trainerin einer bekannten Krankenkasse im Fitnesskurs erzählt hat. "Zur inneren Ruhe kommen" ist laut ihrer Aussage sehr wichtig für den Gesundheit des Menschen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es schon so, dass mich die Geräusche und auch das Flimmern des Fernsehers, wenn ich denn mal davor einschlafe, mich stören. Ich wache dann von diesem Flimmern in der Nacht auf und bin völlig gerädert. Das kann übrigens auch passieren, wenn mein Freund von der Spätschicht nach Hause kommt und zu aufgedreht ist. Er schaltet dann oft den Fernseher an, um runterzukommen. Auch, wenn ich schon am Schlafen bin, stört es mich dann doch nach einer gewissen Zeit.

Ob es allgemein so ist, dass das Flimmern oder auch die Geräusche des Fernsehers den Schlaf stören kann, weiß ich nicht. Ich denke, das hängt von mehreren Faktoren ab. Ich selbst habe eigentlich keinen besonders leichten und auch keinen sehr tiefen Schlaf, dennoch merke ich dieses Flimmern im Hintergrund, so dass ich davon aufwache. Eine erholsame Nacht stelle ich mir dann auch anders vor.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Jedes kleine Geräusch in der Umgebung beeinflusst deinen Körper und dadurch auch deinen Schlaf. Während dem Fernsehen wirst du keinen richtigen Tiefschlaf erreichen, wie wenn alles ruhig ist. Auch wenn du es nicht merkst, aber dein Körper kommt durch die Geräusche des Fernsehers nicht richtig zur Ruhe, da der Körper auch nachts auf Geräusche reagiert. Denn sonst wäre man im Schlaf schutzlos.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^