Wieso Schafe zählen?

vom 12.02.2011, 11:40 Uhr

Ihr kennt doch sicherlich alle die Einschlafmethode „Schafe zählen“. Als Kind habe ich schon von meiner Oma erzählt bekommen, dass ich versuchen soll Schafe zu zählen um einschlafen zu können. Aber wieso genau zählt man Schafe und nicht irgendwelche anderen Tiere? Vom Prinzip könnte man doch auch genau so gut Steine Zählen, die auf dem Grund eines Sees liegen. Oder Schweine, die sich im Stall im Schlamm suhlen, Kühe, die auf der Weide stehen und Grasen oder Fische, die im Wasser hin und her schwimmen. Oder soll von den Schafen einfach eine sehr beruhigende Wirkung ausgehen, die Kühe oder Schweine nicht vermitteln können? Wieso genau sind es Schafe, die einen zum Einschlafen bringen sollen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Schäfer war meist alleine mit seinen Schafen auf der Weide und wenn er sehen wollte, ob seine Schäfchen noch alle da sind, hat er angefangen zu zählen und dabei ist er eingeschlafen, So kam es, dass man, wenn man eben nicht einschlafen konnte, gesagt hat, dass man Schafe zählen soll. Denn dabei schläft man wahrscheinlich ein, weil es so langweilig ist Schafe zu zählen.

Wenn ein Schäfer beim Zählen der Schafe einschläft, warum sollte man dann nicht auch einschlafen, wenn man Schafe zählt. Sicher kann man auch Schweine zählen. Aber diese hat wohl noch keiner gehütet und musst sehen, dass auch alle noch da sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Schafe sind süß. Schafe sind flauschig, wuschelig, sie sehen lustig aus, laufen lustig und sind eben einfach harmlos, kuschelig, niedlich. Wenn ich an Schafe denke, dann denke ich an warme, flauschige Wolle, verbinde dies wiederum mit Gemütlichkeit und lande schließlich bei meinem Bett. Würde ich an dreckige, müffelnde Schweine oder Kühe denken, hätte ich diesen gemütlichen, beruhigenden Gedanken definitiv nicht. Ich könnte alternativ vielleicht noch Teddybären oder Hamster zählen, aber da hört es auch schon auf.

Letztendlich aber geht es nicht um das, was du zählst, sondern um das Zählen selbst. Vermutlich können die meisten Menschen alles mögliche zählen, ohne sich da groß Gedanken drum machen zu müssen, aber der eigentliche Effekt ist da im Grunde der, das man zählt und zählt und durch diese sinnlose, endlose Arbeit aufhört an andere Dinge zu denken, die einen beschäftigen und dann schließlich einschläft, Ziel erreicht. Anderen Menschen hilft das zählen vielleicht auch nicht, weil sie sich nicht darauf konzentrieren können oder so und dann müssen eben andere Einschlafmethoden her.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^