eBay: Bonus, wenn Zahlung nicht über Paypal?

vom 12.02.2011, 13:27 Uhr

Ich bin gerade bei eBay über eine Auktion gestolpert, die für mich persönlich uninteressant war, jedoch mich ein wenig zu Nachdenken gebraucht hat. Es handelte sich um einen preislich eher hohen Artikel, der wohl für 200 bis 300 Euro verkauft werden würde. Der Verkäufer ist noch recht frisch bei eBay und hat erst 37 positive Bewertungen, muss also noch zwangsläufig Paypal als Zahlungsmethode akzeptieren. Aus der Artikelbeschreibung konnte man eindeutig herauslesen, dass er eine Zahlung per Paypal nicht wünscht, jedoch hat er sie auch nicht verboten. Er versprach jedoch einen kleinen Bonusartikel, wenn man nicht über Paypal zahlen sollte.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob eine solche Einflussnahme auf den Käufer überhaupt erlaubt ist? Natürlich darf man bei eBay die Zahlung über Paypal nicht umgehen, wenn man dazu gezwungen wird, aber ist ein solcher Bonus nicht genau das? Er lenkt ja damit von Paypal als Zahlungsmittel ab. Was denkt ihr dazu?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke solange er in seinen Auktionen Paypal nicht ausdrücklich verbietet und sagt, dass er keine Zahlungen annimmt, obwohl er es bereitstellen muss, wird es kein Problem sein. Dass ihm die Zahlung per Überweisung besser gefällt ist ja klar. Er spart somit die Gebühren und erzielt einen höheren Gewinn. Ebay geht nur gegen die Verkäufer vor, die so handeln wie ich es im Eingangssatz beschrieben hat. Ich denke die Zahlung per Überweisung mit einem Bonus zu fördern ist in Ordnung und wird von ebay nicht geahndet. Außerdem hat ebay dadurch auch keinen Verlust in der Verkaufsprovision. Diese bleibt natürlich gleich, egal welche Zahlungsart verwendet wird. Und da ebay immer nur dann einschreitet wenn es um ihr Geld geht, werden sie diese Auktion nicht herausnehmen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mc.Lovin hat geschrieben:IUnd da ebay immer nur dann einschreitet wenn es um ihr Geld geht, werden sie diese Auktion nicht herausnehmen.


Soweit ich weiß gehört doch PayPal zu Ebay, sodass durch die fehlenden Gebühren hier doch wieder Geld verloren gehen könnte.

Jedoch bin ich auch der Meinung, dass das Handeln der Verkäufers hier durchaus erlaubt ist. Wenn er eben eine andere Möglichkeit der Bezahlung bevorzugt, dann ist es doch legitim, dass er diese dann auch entsprechende "fördern" möchte. Andererseits kann ich es aber auch verstehen, dass der Verkäufer nicht unbedingt möchte, dass der Käufer per PayPal bezahlt. Natürlich mag dies eine recht einfache und auch sichere Möglichkeit sein, jedoch ist es dafür auch wieder notwendig, dass man sich dort erst einmal anmeldet und ein Konto anlegt. Möglicherweise möchte der Verkäufer einfach nicht, sodass er diesen Aufwand eben vermeiden möchte und sich die Vergünstigung daher begründet.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, das ist nicht erlaubt. Man umgeht damit die Bezahlungsart Paypal und stellt Bedingungen, welche verboten sind. Auf der Ebay-Homepage kannst du das unter "Richtlinien" nachlesen. Ebay hat nun mal die Paypal-Pflicht erlassen und daran muss man sich auch halten und wenn man so etwas in seinen Auktionen stehen hat, kann diese auch gelöscht werden.

Mc.Lovin hat geschrieben:Ich denke solange er in seinen Auktionen Paypal nicht ausdrücklich verbietet und sagt, dass er keine Zahlungen annimmt, obwohl er es bereitstellen muss, wird es kein Problem sein.

Aber genau das ist es ja. Ebay hat es ausdrücklich verboten. Steht genau in den Ebay-Richtlinien drin, welche man vielleicht mal lesen sollte. Man darf keine Zahlungsarten umgehen und an Bedingungen knüpfen oder wie hier fördern.

Du hast aber auch gefragt, was wir davon halten. Ich habe auch viele Ebay-Accounts und kein einziger ist mit mehr als 50 Bewertungen und bin daher auch von der Paypalpflicht betroffen. Ich halte daher auch nicht sonderlich viel von der Paypal-Pflicht, weil man so keinen unversicherten Versand mehr anbieten darf, immer Angst haben muss, dass der Käuferschutz von Paypal willkürlich entscheidet und man das Geld daher bald wieder los ist. Ich halte die Umgehung der Paypal-Pflicht durch die Artikelbeschreibung für nicht so schlimm und ehrlich gesagt mache ich das ähnlich (erste Versandart unversichert, Kosten für versicherten Versand sehr hoch wählen und im Text schreiben, dass bei Paypal-Zahlung nur versichert versendet werden kann). Ebay kann schließlich außer der Löschung der Auktion nichts machen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@pepsi-light: Die Richtlinien scheinen aber kaum jemanden zu interessieren oder wie erklärst du dir sonst die ganze Pusherei die auf ebay betrieben wird? Es ist wohl so, dass mehrere Leute die Richtlinien noch nicht gelesen zu haben, den Threadposter inbegriffen. Denn mit Verkündung der Richtlinien ist das Thema eigentlich erledigt, denn scheinbar untersagen die Richtlinien eine solche Aktion. Trotzdem wird nichts dagegen untenommen werden, selbst wenn die Auktion gemeldet wird.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mc.Lovin hat geschrieben:@pepsi-light: Die Richtlinien scheinen aber kaum jemanden zu interessieren oder wie erklärst du dir sonst die ganze Pusherei die auf ebay betrieben wird? Es ist wohl so, dass mehrere Leute die Richtlinien noch nicht gelesen zu haben, den Threadposter inbegriffen. Denn mit Verkündung der Richtlinien ist das Thema eigentlich erledigt, denn scheinbar untersagen die Richtlinien eine solche Aktion. Trotzdem wird nichts dagegen untenommen werden, selbst wenn die Auktion gemeldet wird.

Naja, vielleicht wurden solche Auktionen noch nie gemeldet. Ebay ist sehr schnell dabei mit dem Sperren von Auktionen oder mit dem Sperren von Ebay-Accounts (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Da wird sicherlich was gegen unternommen, sofern denn wirklich gemeldet wird und Ebay bei der Masse an Auktionen nicht zu viel zu tun hat.

Ansonsten muss man natürlich auch berücksichtigen, dass Ebay an einem höheren Endpreis mehr verdient und daher auch ein Interesse daran hat, dass die Artikel möglichst teuer verkauft werden. Und da dieses teuer verkaufen oftmals durch Pusher zustande kommt, ist es natürlich klar, dass Ebay da nicht wirklich was gegen macht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Aber ist es denn nicht so geregelt, dass man die Bezahlung per PayPal lediglich anbieten muss und der Käufer dann letzten Endes selbst entscheiden kann welche Möglichkeit der Bezahlung er dann auswählt? In diesem Fall kann ich durchaus verstehen, dass man solche Auktionen eben nicht sperrt, da man durch die Auktion noch Geld verdienen würde und die Einnahmen durch den Bezahlservice ja lediglich als eine Art Zusatz angesehen wird, der aber eben auch nicht zwingend anfallen muss. Damit wäre es doch besser, dass man das zumindest die Gewinne aus der Auktion hat und noch die Aussicht auf zusätzliche Einnahmen aus PayPal. Im Falle des Sperrens einer Auktion hat man dann eben noch nicht mehr mehr diese Einnahmen, sodass man solche Auktionen eventuell doch weiter laufen wird, auch wenn es wohl nicht gern gesehen und eigentlich auch nicht erlaubt ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



BrilleWilli hat geschrieben:Aber ist es denn nicht so geregelt, dass man die Bezahlung per PayPal lediglich anbieten muss und der Käufer dann letzten Endes selbst entscheiden kann welche Möglichkeit der Bezahlung er dann auswählt?

Ja, der Käufer soll die Bezahlung wählen können. Und bei Paypal und Überweisung bei einem relativ neuen Verkäufer auf Ebay wird man wohl per Paypal zahlen, weil man ja an den Käuferschutz glaubt. Aber wenn der Käufer beeinflusst wird (so wie hier, indem ihm ein Bonus angeboten wird, oder aber wenn Bedingungen an die Paypal-Zahlung geknüpft werden), dann wählt der Käufer nicht mehr unvoreingenommen, was gegen die Richtlinien von Ebay verstößt. Außerdem verdient Ebay ja an den Paypal-Zahlungen mit, weswegen Ebay wohl kaum will, dass per Überweisung gezahlt wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Außerdem verdient Ebay ja an den Paypal-Zahlungen mit, weswegen Ebay wohl kaum will, dass per Überweisung gezahlt wird.


Das ist mir schon klar. Aber wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich mir ja vorstellen, dass man Seitens Ebay lieber die Gebühren aus der Auktion annimmt und dann eben noch die Chance auf die zusätzlichen Einnahmen, wenn diese natürlich auch in einem solchem Fall geringer sind. Jedoch wird es mit Sicherheit auch viele Käufer geben, die lieber einen Käuferschutz haben und dann eventuell auf eine mögliche Vergünstigung verzichten, sodass dann doch wieder die Einnahmen über PayPal zu erzielen sind.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^