Gebühren GEZ nachzahlen

vom 17.12.2007, 15:17 Uhr

Hallo

hatte letzte Woche die Freude, mit der GEZ telefonieren zu dürfen. Ich zahle auch brav meine Gebühren für meinen Fernseher und Radio hier ind er Wohnung. Allerdings hat der mich nach meinem Auto gefragt, ob ich eins besitze und auch gefragt, seit wann das zugelassen ist.

Ich habe ein eigenes Auto, aber da ich es gebraucht gekauft habe und beim Kauf nicht drauf geachtet habe, kann ich das Radio absolut nicht benutzen, da der Code fehlt und beim Auto wohl mal die Batterie leer war, dadurch müsste der Code - den ich ja nicht habe - neu eingegeben werden. Deswegen habe ich das Radio auch nicht angemeldet, da ich es ja wie schon gesagt, gar nicht benutzen kann, selbst wenn ich wollte.

Muss ich jetzt Gebühren nachzahlen oder habe iich alles richtig gemacht?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Feinripp,

so lange du die Gebühren für Radio und Fernsehen bezahlst, so lange brauchst du dir auch keine Gedanken machen, denn das Autoradio ist da schon mit dabei :) (außer es wäre ein Firmenfahrzeug, wovon ich nun mal nicht ausgehe).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mach' Dir da keinen Kopf, weil Du bereits die Gebühren für Dein Autoradio mitbezahlst. Du müsstest wohl nur angeben, dass Du auch ein Autoradio hast, aber das war es dann auch schon. Finanziell darf Dir da nichts passieren.

Bei einem Firmenfahrzeug ist doch auch der Arbeitgeber dafür zuständig, dass es angemeldet wird, oder nicht?

Etwas "hinterlistig" ist die GEZ, wenn man mit jemanden zusammenlebt und das GEZ- Konto über den Partner geht. Man selbst besitzt ein Auto. Das vorhandene Radio muss man auch angeben, sofern es auf einen selbst zugelassen ist. So kann es passieren, dass man doppelt bezahlt. Besser in dem Fall ist es dann, wenn der, dem das Auto gehört, auch die GEZ über sich laufen lässt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Danke schön, da bin ich echt erleichtert!
Das wäre auch irgendwie unfair gewesen, wenn ich jetzt nachzahlen müsste.

Rein interessehalber: wie wäre die Sache, wenn ich weder Fernseher noch Radio in der Wohnung bereithalten würde, aber ein defektes Autoradio (siehe oben) habe, müsste ich dann für das nicht funktionierende Autoradio Gebühren bezahlen?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, auch für ein defektes (Auto)Radio müsstest Du Gebühren bezahlen, sofern es das einzigste Gerät wäre. Man könnte es ja ersetzen oder reparieren lassen, um wieder etwas zu hören.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Ja, auch für ein defektes (Auto)Radio müsstest Du Gebühren bezahlen, sofern es das einzigste Gerät wäre. Man könnte es ja ersetzen oder reparieren lassen, um wieder etwas zu hören.


vor allem, wie möchte der Herr oder die Dame von der GEZ von außen sehen, dass das Radio im Auto nicht geht? ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na, das verrate ich denen ja. Könnte man ihnen auch vorführen. Ohne Code geht das Radio halt nicht, das wird ja die GEZ verstehen. Und an den Code komme ich unter keinen Umständen ran - da muss ein neues Radio her.
Naja, egal, war ja nur theoretisch.

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann hätte ichs ausgebaut und es der GEZ zur Müllentsorgung geschickt, wenn die von mir Geld für ein nicht mehr lauffähiges oder defektes Gerät gewollt hätten :lol:

» Melly » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,32 »


wenn du dennen erzählst das, du den Code nicht hast und das Radio nicht benützen kannst, auch wenn du es ihnen vorführst, es wird denen egal sein.
Schließlich könntest du den Code ja haben und einfach vorher die Batterie abgeklemmt haben :lol:

Aber schon wie die anderen geschrieben haben, brauchst nichts zu befürchten, lass dir nichts einreden, schließlich haste ja für TV&Radio gezahlt. :wink:

» Loo » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,01 »


Laufmasche hat geschrieben:außer es wäre ein Firmenfahrzeug, wovon ich nun mal nicht ausgehe

Bezahlen müsstest Du auch, wenn Du das Fahrzeug geschäftlich nutzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^