Infrarotverbindung durch Sonne gestört?

vom 12.02.2011, 12:28 Uhr

Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Hobby, nämlich Modellhubschrauber fliegen. Ich habe natürlich mit einem kleinen Modell begonnen was ich mir bei Amazon bestellt habe. Dieser Hubschrauber kann nur in der Wohnung geflogen werden, weil die kleinste Windböe ihn schon aus dem Gleichgewicht bringen würde. Der Helikopter ist mit der Fernbedienung über Infrarot verbunden und wird so gesteuert, Ein Freund behauptet, dass man ihn selbst bei absoluter Windstille nicht draußen fliegen kann, aufgrund der starken Lichteinstrahlung.

Er behauptet, dass der Kontakt dann unterbrochen wird. Ich möchte es ungern selber ausprobieren, weil ich noch länger etwas von meinem Hubschrauber haben will und mir nicht wieder einen neuen bestellen möchte. Ist an dieser Behauptung etwas dran, dass durch die Sonneneinstrahlung die Infrarotverbindung von der Fernbedienung zum Hubschrauber gestört werden kann? Vielleicht hat jemand auch einen Hubschrauber und es schon einmal ausprobiert.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, Infrarot bewegt sich nahe am sichtbaren Lichtspektrum. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Modellhubschrauber wirklich über Infrarot angesteuert wird. Du bräuchtest direkten Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger, müsstet also mit der Fernbedienung ständig auf den Hubschrauber zielen. Wenn das wirklich so ist, solltest dir ein professionelleres Gerät zulegen. Die funken in der Regel im 35 - 42 Mhz Band.

» Bachsau » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich besitze auch so einen kleinen Hubschrauber der über Infrarot mit der Fernbedienung in Kontakt steht. Das der Hubschrauber draußen schon mal den Kontakt durch die Sonne verloren hat; ist mir schon passiert, dann nämlich fällt der Hubschrauber einfach herunter, manchmal schafft man es ihn noch aufzufangen.

Der Hubschrauber fällt auch aus, wenn man die Fernbedienung nicht direkt auf ihn richtet. Daher muss man die Fernbedienung auf den Hubschrauber richten und sollte eher im Schatten und bei bewölktem Himmel fliegen, auch wenn jemand genau die gleiche Fernbedienung mit dem gleichen Signal hat und richtet sie auf ihren Hubschrauber kommt es zum Absturz.

Diese Probleme haben 2,4 GHz Fernbedienungen und Empfänger nicht. Das einzige was man beachten muss ist, dass die Fernbedienung, da sie mit jedem 2,4 GHz Empfänger kompatibel ist, möglichst gleichzeitig mit dem Empfänger anschaltet und das niemand zur selben Zeit das gleich in der Umgebung macht, da sonst die Fernbedienungen den falschen Empfänger annehmen und steuern.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich ebenso kann es mir nicht vorstellen, dass dein Hubschrauber mit Infrarot gelenkt wird. Allerdings würde ich hier gerne noch mal die Weite des Infraroten Spektrums ansprechen. Denn hier wurde die Nähe zum Sichtbaren Spektrum angesprochen. Dazu muss man sagen: Das Infrarote Spektrum mag direkt am Sichtbarem liegen, jedoch glaube ich nicht, dass eine Firma eine zu hohe Wellenlänge gewählt hat, welche mit dem Sonnenlicht interferiert.

Selbst wenn mit Infrarot angesteuert wird, so muss der Entwickler schon dämlich sein, um ein Interferieren möglich zu machen. Ich habe mal einen Tipp an dich. Kommt aus dem Gerät in irgend einer Art und Weise Licht heraus? Wie hier schon indirekt gesagt wurde, kannst du das Infrarot-Spektrum mit bloßem Auge nicht sehen, wohl aber mit der CCD Kamera deines Handys. Kannst ja mal nachsehen. :-)

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^