Geschenke für Geschwister bei Geburt?

vom 10.02.2011, 16:20 Uhr

Wie in anderen Threads bereits beschrieben hat eine Freundin von mir letzte Woche ihr zweites Kind bekommen. :) Im Spital wollte sie noch keinen Besuch und jetzt ist sie zu Hause und wir haben uns heute ausgemacht, dass ich sie morgen besuchen komme.

Natürlich habe ich für den Nachwuchs auch ein Geschenk, das ist für mich ganz klar. Durch Zufall hatte ihre erste Tochter vor kurzem auch Geburtstag. Da das eben kurz vor der Geburt des zweiten Kindes war, ist es sich noch nicht ausgegangen, dass ich der Kleinen ihr Geburtstagsgeschenk gebracht habe. Aber ich habe mir dann sogar gedacht, dass es gar nicht so blöd ist, dass ich ihr das Geschenk eben gleichzeitig mit dem Geburtsgeschenk für ihren kleinen Bruder gebe.

Für sie ist es sicher auch nicht so leicht, dass nun eben auch ein kleiner Bruder da ist und alle kommen natürlich in erster Linie um den kleinen Bruder zu bewundern. Das ist für sie natürlich neu, weil sie bis jetzt der einzige Mittelpunkt war. Sie schlägt sich bis jetzt aber auch ganz tapfer und ist ganz stolz auf ihren kleinen Bruder. :)

Meine Freundin hat gemeint, dass nun natürlich auch viele zu Besuch kommen und eben für den kleinen Nachwuchs ein Geschenk haben. Die meisten haben aber nichts für die erste Tochter und das findet sie schade. Manche nehmen ihr auch eine kleine Aufmerksamkeit mit, aber die ist dann meistens auch nicht eingepackt und das für den kleinen Bruder aber schon und so hat meine Freundin eben gemeint, dass ihr das sehr schwer fällt.

So hat sie nun ein paar Kleinigkeiten für die erste Tochter eingepackt und wenn jemand zu Besuch kommt, der nur für den Nachwuchs ein Geschenk hat, dann gibt sie dem Besuch so ein kleines Packerl für die erste Tochter. Beziehungsweise hat sie mich durch diese Erzählung glaube ich auch ein wenig "aufmerksam" gemacht, dass ich für die große eben auch eine Kleinigkeit mitnehmen soll.

Wegen dem dritten Geburtstag der ersten Tochter hätte ich wie gesagt sowieso auch ein eingepacktes Geschenk für sie gehabt. Aber ich bin nun allgemein am Überlegen, wie man das normalerweise macht. Im Normalfall hätte ich es glaube ich auch so gemacht, dass ich dem Nachwuchs eben ein eingepacktes Geschenk gehabt hätte und für die große Schwester eine kleine Aufmerksamkeit. Mehr aber auch nicht.

Sollte man den Geschwisterkindern in solchen Situationen also generell auch ein Geschenk mitnehmen? Irgendwo finde ich es schon passend, weil das erste Kind dadurch ja auch zur großen Schwester oder zum großen Bruder wurde, aber andererseits ist es von nun an eben auch so, dass manchmal der Bruder etwas bekommt und manchmal sie selber. Bei den weiteren Geburtstagen wird sie ja auch nichts bekommen und nur ihr Bruder und umgekehrt.

Wie habt ihr es gemacht, wenn jemand in eurem Bekanntenkreis ein zweites Kind bekommen hat. Haben die Geschwisterkinder auch ein Geschenk bekommen? War das dann auch eingepackt? War es nur eine Kleinigkeit oder doch ein "normal teures" Geschenk? Mich stört es wie gesagt auch nicht, wenn man in solchen Situationen auch ein Geschenk einpackt, nur hätte ich ehrlich gesagt glaube ich nicht daran gedacht. :oops:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist eine gute Frage. Bis ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir über dieses Thema auch so überhaupt noch keine Gedanken gemacht, weil ich nie in der Lage war, dass bei uns bisher jemand ein zweites Kind bekommen hat. Bei mir ist es sozusagen die Premiere werden. Dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht. Denn auch ich möchte nicht, dass sich mein zweijähriger Sohn benachteiligt fühlt und schon gleich ganz zu Anfang eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder ist, so dass ich mir überlegt habe, meinem Sohn etwas mit ins Krankenhaus zu nehmen, das ich ihm dann geben werde, wenn er mich besuchen kommt.

Generell dürfte das im Falle deiner Freundin auch den anderen Besuchern im Krankenhaus nicht so schwer fallen, der Kleinen etwas mitzubringen, wenn auch sie wissen, dass sie gerade erst Geburtstag hatte. Da fände ich es natürlich schöner, wenn das Geschenk dann auch verpackt ist und nicht nur einfach so gegeben wird. Darüber freut sich die Kleine dann sicherlich mehr.

Wie es bei anderen Geburten generell läuft, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung habe. Aber auch da finde ich es nett, wenn das erste Kind vielleicht auch eine Kleinigkeit erhält. Sei es auch nur ein Pixiebuch oder etwas dergleichen, was einfach neu für das Kind ist und worüber es sich freut und nicht gleich ins Abseits kommt, wenn es die Geschenke für sein Geschwisterchen sieht und mitbekommt, dass sich alle über dieses Baby freuen und es selber aber nicht bedacht wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich ist es selbstverständlich, wenn ich bei einer Geburt auch dem älteren Geschwisterkind etwas schenke. Du hast ja die Gründe schon selbst benannt. Bislang war ja immer das ältere Kind im Mittelpunkt und hat all die Aufmerksamkeit genossen. Durch ein zweites Kind verlagert es sich und es ist ja auch für uns Erwachsene vollkommen logisch, dass das jüngere Kind mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit, weil es hilfloser ist, benötigt.

Als Nichtmutter, aber Tante zweier Kinder war es also kein Thema, dass nicht nur meine Nichte als zweites Kind, sondern auch der große Bruder etwas bekommt. So verhält es sich übrigens auch an Geburtstagen. Da bekommt das Nichtgeburtstagskind zumindest eine Kleinigkeit, weil ich es selbst erlebt habe, dass man als Geschwisterkind ganz schnell neidisch wird und im Abseits steht.

Beide Kinder haben auch nur eine Kleinigkeit bekommen. Meiner Nichte habe ich einen Spielball geschenkt, den sie heiß und innig geliebt hat und mein Neffe hat auch eine Kleinigkeit, an die ich mich aber nicht mehr erinnere, erhalten. Eingepackt habe ich übrigens beides nicht. Dazu kommt, dass ich mich dann mit dem Jungen etwas mehr beschäftigt habe, eben weil die Kleine mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass man immer auch was für das Geschwisterkind mitbringen sollte und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Das Baby steht sowieso schon im Mittelpunkt, was für viele Geschwisterkinder einfach unverstädnlich ist und sie sich zurückgesetzt fühlen. Es gibt auch in einigen Gegenden den Brauch, dass das Geschwisterkind von dem neuen Baby ein Geschenk bekommt, wie man hier schon diskutiert hat Geschenke für die Geschwister zur Entbindung ? .

Ich denke, dass man alles tun sollte, damit das Geschwisterkind nicht eifersüchtig oder traurig wird. Es wird schon schwer genug werden, wenn das Kind auf einmal alles teilen muss. Und da sollte das Geschwisterkind schon merken, dass es auch noch da ist und dass man auch an ihn gedacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dass das Geschwisterkind etwas mitbringt habe ich auch schon gehört. Eine andere Bekannte hat ebenfalls schon zwei Kinder. Allerdings ist sie eben eher eine Bekannte von mir und sie wohnt auch sehr weit von mir weg. So habe ich ihr nur am Telefon gratuliert. Ob ihr erstes Kind Geschenke bekommen hat, hat sie mir nicht erzählt, aber sie hat mir auch erzählt, dass das zweite Kind dem ersten Kind bei der Geburt mehr oder weniger ein Geschenk mitgebracht hat das dem ersten Kind dann beim ersten Besuch überreicht wurde.

Diese Idee finde ich eigentlich sehr nett. Weil Kinder sind ja doch immer wieder "bestechlich" und wenn die Schwester oder der Bruder gleich am Anfang einmal ein Geschenk mitbringt, finde ich das auch passend. Auch dass man als Freund der Familie dem größeren Kind eine Kleinigkeit mitbringt finde ich durchaus passend, nur muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich da gar nicht so daran gedacht hätte. In dem jetzigen Fall ist es aber wie gesagt sowieso praktisch, weil ich der größeren ihr Geburtstagsgeschenk noch gar nicht gegeben habe. So bekommt sie auch etwas Größeres und nicht nur eine Kleinigkeit.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Definitiv ja, das erste Kind wird durch die Ankunft des Neuen Kindes eh schon ein wenig in den Hintergrund gedrängt und hat damit eine Menge zu kämpfen. Gerade Besuch stürmt immer direkt zum kleinen Baby und lässt den großen einfach links liegen.

Wenn das Baby dann auch noch einen Haufen Geschenke bekommt, ist das natürlich alles andere als schön für das Geschwisterkind.
Eine kleine Aufmerksamkeit hilftt dem großen Bruder/Schwester seine Eifersucht ein bisschen im Zaum zu halten.

Was auch wichtig ist und was dem großen hilft, ist sich erstmal 5 Minuten ihm/ihr zu widmen, vielleicht gemeinsam das Geschenk auspacken oder mal in seinem Zimmer schauen, bevor man zum Baby geht.

Übrigens finde ich es gerade bei Zweitkindern fast schöner wenn man mal der Mutter was schenkt ;) Bei einem Zweitkind hat man doch schon alles und als Mami wird man auch häufig links liegen gelassen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^